Rabinowich, Julya

Dazwischen: Wir

Wo kann ein Zuhause sein? Und wie ist das, dieses Zuhause ein zweites Mal zu verlieren? Was hält ein Mensch aus? Von einer Suche nach der neuen Heimat berichtet Julya Rabinowich in ihrem neuen Jugendroman.

Blobel, Brigitte

der rechte weg

Es wird geschildert, wie eine knapp 16-jährige Schülerin in den Strudel neonazistischer Umtriebe gerät, sich zunächst bei den “Kameraden” wohlfühlt, dann aber nach einem Ausflug, bei dem ein Farbiger von einem der sog. Freunde brutal zusammengeschlagen wird, langsam erkennt, dass sie falsche Freunde hat. Einige syrische Flüchtlinge, die in der Nähe untergebracht werden sollen, erleben deren Terror.

Engelmann, Reiner

Anschlag von rechts

In einer Kleinstadt Deutschlands versuchen drei Jugendliche, mit einem Molotow-Cocktail ein Flüchtlingsheim anzuzünden. In diesem Haus sind Familien aus Syrien, Pakistan, Afghanistan, Somalia, Simbabwe untergebracht, die nach einer unterschiedlichen Odyssee endlich Sicherheit fanden. Ein Trugschluss. In den Vernehmungen der drei und ihrer Mütter werden die rechtsextremen Hintergründe der Tat sichtbar.

Theisen, Manfred

Die Rotte

In einer großen Stadt mitten im sozialen Brennpunkt wächst der Jugendliche Marvin auf. Seine Mutter eher ratlos, sein Vater ein arbeitsloser Säufer. Da ist es nur ein Frage der Zeit, bis Marvin mit rechtsextremem Gedankengut in Verbindung gerät und in einer Kameradschaft Halt bekommt. Diese Kameraden haben immer eine passende Antwort auf seine Fragen und sie gehen gemeinsam bis zum Äußersten.

Theisen, Manfred

Die Rotte

Marvin, 16 Jahre, schließt sich einer rechten Jugendbande an, gerät immer tiefer in den Strudel von Saufen, Ausländerhass, Gewalttätigkeit. Deutschland muss ausländerfrei werden! Marvins Vater, selbst arbeitslos und gewaltbereit, ist stolz auf das neue Leben seines Sohnes. Nach fürchterlichen Gewaltdelikten kommt die Polizei der Gruppe auf die Spur. Sowohl der Anführer der Gruppe als auch Marvin entziehen sich der Festnahme durch einen Sprung aus dem Fenster in den Tod.

Linker, Christian

Das Heldenprojekt

Sie nennen sich “Das Projekt” , die 5 ca. 16-jährigen Gymnasiasten und ihr etwas älterer Freund Tom: Sie schreiben Gedichte. Marie, die neu in die Gruppe kommt, bringt frischen Wind in die Clique, die nun eine spektakuläre Aktion gegen eine rechte Partei auf die Beine stellt. Dies führt zu einer nicht mehr kontrollierbaren Eskalation...

Linker, Christian

Das Helden Projekt

Eine Gruppe von Schülern findet sich, um zusammen über die Machenschaften einer rechtsradikalen Partei aufzuklären und gerät dadurch in eine gefährliche Lage.

Karr, Hanns-Peter; Wehner, Walter

Straße frei

Ein Sozialkrimihörspiel, das im Ruhrgebiet spielt, hochaktuell. Eine Clique von Jugendlichen aus der rechten Szene schlägt brutal einen wehrlosen Obdachlosen zusammen. Die Polizei klärt das Verbrechen nicht auf, sondern vertuscht die Tat, unter anderem um eigene Unzulänglichkeiten zu verdecken. Spannend wird es zudem, weil der Sohn des eingesetzten Polizisten einer der Täter ist. Ein Krimi-Medley mit Melodien bekannter Krimis rundet die CD ab.

Johannknecht, Meißner-

Die Grosse Chance

Jonny, ein Straßenjunge bekommt “Die Grosse Chance”, ein Luxusleben zu führen! Der geordnete Lebensstil, sich anzupassen und keine Fragen zu stellen sind für seinen Pflegevater äußerste Priorität. Doch hinter dieser Scheinwelt verbirgt sich etwas, womit Jonny nicht gerechnet hat.

Meißner-Johannknecht, Doris

Die große Chance

Jonny lebt auf der Straße. Eines Tages bietet ein offenbar wohlhabender Mann ihm an, bei ihm zu wohnen. Bedingung ist: Jonny muss seine Gewohnheiten ändern, zur Schule gehen und manchmal Kurierdienste leisten. Irgendwann beginnt Jonny sich zu fragen: Was enthalten eigentlich die dicken Briefumschläge, die er ausliefert? In was ist er verwickelt?

Koertge, Ron

Der Tag X: Die Zeit läuft

15 Schüler und Schülerinnen sind im Jahrgang 2001 der Branston- Highschool, eine kleine Gruppe nur, in der jeder jeden gut kennen sollte - doch kaum einer weiß, was im anderen vorgeht. So wird die latent vorhandene Gewalt immer stärker und droht zu eskalieren.

Philipps, Carolin

Ein Fremder wird mein Freund

Mai-Linhs Eltern betreiben ein vietnamesisches Restaurant. Neben der Arbeit, die Mai-Linh im Restaurant in ihrer Freizeit leisten muss, belastet sie, dass Dennis sie als "Reisfresser" beschimpft. Als sie eines Tages einen ausländerfeindlichen Spruch über dem Eingang zur Wohnung ihrer Familie sieht, nimmt sie die Sache selbst in die Hand...

Zöller, Elisabeth

Das Monophon

In Mathildas Städtchen wird ein Kasten mit Lautsprecher aufgestellt: Das Monophon. Die Leute freuen sich über die Musik aus dem Monophon. Doch bald dringen aus dem Kasten Befehle. Mathilda wird Zeugin von brutalen Übergriffen, wenn sich Menschen der neuen Ordnung widersetzen. Bald greift Angst vor den Machthabern um sich, die früher ganz normale Bürger waren. Mathilda und ihre Freunde begreifen, dass sie ihre Freiheit erst wieder erlangen, wenn sie das Monophon beseitigen.