Bucay, Jorge

Was Märchen über dich erzählen

Der Autor hat in seinem Buch 15 altbekannte Märchen und Legenden ausgewählt, deren Geschichte und Hintergründe er erzählt. Dabei berücksichtigt er sowohl die Entstehungsgeschichte als auch erzieherische Aspekte, die die Leser*in anregen sollen, über sich selbst und die eigene Beziehungen zu den Erzählungen nachzudenken.

Kaldmaa, Kätlin

Lydia

Wer war oder ist Lydia? Warum ist sie unter dem Nachnamen "Koidula" so berühmt geworden, dass ihr Portrait sogar auf einem Geldschein abgedruckt worden ist? Und dabei hat sie eigentlich einen ganz anderen Nachnamen. Und aus welchem Land kommt diese Frau, deren Gedichte zu Liedern geworden sind und auch heute noch nach über 100 Jahren gesungen werden?

Naumann, Ebi

Das Geheimnis hinter den Geschichten. 20 Porträts beliebter Kinderbuchautorinnen und -autoren

„Gibt es kein Buch, das das Geheimnis hinter den Geschichten lüftet? In dem man über alle, die diese Bücher geschrieben haben, etwas mehr erfahren kann? Wie sie auf die Ideen zu ihren Geschichten gekommen sind, zum Beispiel. Und ob sie sich dabei vielleicht an ihre eigene Kindheit erinnert haben?“ (S. 11) Diesen Fragen geht das Buch in Form von Porträts bekannter Kinderbuchautor*innen nach.

Schöbitz, Raffaela

Mach dir die Welt - 30 Frauen erzählen: Ein Buch zum Mitmachen

Der Titel des Buches wirkt etwas unvollständig und sperrig, aber der Untertitel bringt Klarheit: „30 Frauen erzählen: Ein Buch zum Mitmachen“.

Delargy, Flora

SOS im Atlantik: Die schicksalhafte Nacht der Titanic

Ein kindgerechtes Buch, welches viel Fachwissen über die Titanic vermittelt.

Mann, Steve

Sitz, Platz, Brav!: Kinderleichte Hundeerziehung, die Spaß macht

Steve Mann ist Hundenarr von Kindesbeinen an und hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht: Er ist Hundetrainer. Mann erklärt, wie mit einfachen Methoden und konsequentem Handeln ein Hund von Beginn an richtig erzogen werden kann. Sitz, Platz, Brav! Mit Steve Mann ist das kinderleicht und macht Spass!

Trius, Mireia

Ich und die Welt

Im Sachbuch "Ich und die Welt" werden in kurzen Texten, auf der Grundlage dominierender Tabellen, Grafen und Illustrationen, 28 interessante kulturelle Vergleichsgrößen vorgeführt. Ausgegangen wird dabei immer von dem in Deutschland lebenden Mädchen Mia mit seiner Familie. Anschließend werden seine Kenndaten statistisch verglichen mit deren weltweiter Ausprägung. Der vertraute Blickwinkel dient somit als Ausgangspunkt und wird erweitert hin zur globalen Übersicht.

Macaulay, David

Mit Volldampf über den Atlantik

In "Mit Volldampf über den Atlantik" beschreibt der Autor im Rückblick seine Überfahrt als Zehnjähriger 1957 von Southampton nach New York mit der SS United States. Diese trug damals das Blaue Band, war also das schnellste Passagierschiff auf der Atlantikroute. Macaulay informiert außerdem umfassend über die Entwicklung dampfbetriebener Schiffe seit dem 19. Jahrhundert und leistet dies informativ und anschaulich als Autor und Illustrator.

Boie, Kirsten

Sehnsucht nach Sommerby. So schmeckt Familie. Lieblingsrezepte

"Sehnsucht nach Sommerby. So schmeckt Familie. Lieblingsrezepte" von Kirsten Boie setzt sich, wie im Titel angedeutet, aus drei Teilen zusammen. Erstens aus touristischen Tipps für die Schlei-Region, zweitens aus typischen Rezepten von Norddeutschland und drittens dazu passenden Zitatschnipseln aus den drei bereits erschienenen Sommerby-Büchern der Autorin. Komplettiert werden diese drei Teile jeweils durch ansprechende Fotos. Zusammen ergibt das ein gelungenes Ganzes!

Grill, Andrea

Sam und die Evolution: Eine kurze Geschichte der Evolutionsbiologie

Warum Käfer nicht nur Käfer heißen. Eine spannende Geschichte durch die Evolutionsbiologie.

Grill , Andrea

Sam und die Evolution: Eine kurze Geschichte der Evolutionsbiologie

Das Thema Evolution ist nicht neu im Bereich der Kinderliteratur, das vorliegende Buch reiht sich ein in eine lange Reihe und ist doch ganz anders als alle anderen.