Essig, Rolf-Bernhard

Schreiberlust & Dichterfrust - Kleine Gewohnheiten und große Geheimnisse der Schriftsteller

Von Schriftstellern wird erzählt, die auf je eigene Art ihre Ideen in Bücher verwandeln und davon, wie diejenigen, die nicht den Nobelpreis bekommen, davon leben müssen.

, Mai

Europäische Geschichte

Die “Europäische Geschichte” wird den LeserInnen in einem für das Thema relativ dünnen Band rübergebracht. Es beginnt mit der nicht einfachen geographischen Abgrenzung, den einzelnen Nationalstaaten bis zur “Europäischen Union”. Manfred Mai schreibt eine Erzählung und keine Aneinanderreihung von einzelnen Fakten.

Clark , Margaret

Die beliebtesten Prinzessin-Märchen

Acht unsterbliche Prinzessinen-Märchen, nacherzählt von Margaret Clark und wunderschön illustriert von Peter Malone.

Jelloun, Tahar Ben

Dornröschen im Morgenland

Jellouns Dornröschen im Morgenland weist viele Ähnlichkeiten mit dem Grimmschen auf, dennoch ist es viel stärker durch die Erzählkunst ausgeschmückt. Es setzt sich auch ironisch mit der Schwarz-Weiß-Malerei in Märchen auseinander. Farbige Bilder harmonieren sehr gut mit dem Text.

Fuchs, Thomas

Unter Freunden

Leo und Sara “fahren” gemeinsam in das Internat Hausenthal ein, dass gescheiterten Jugendlichen reicher Eltern eine Möglichkeit bietet, doch noch zu einem Schulabschluss zu kommen. In Greg glauben sie einen neuen Freund gefunden zu haben und merken zunächst nicht, wie sie und viele andere in der Schule von ihm beeinflusst und manipuliert werden. Ein böses Spiel nimmt seinen Lauf.

Steinhöfel, Andreas

Trügerische Stille

Logo, der eigentlich Lobegott heißt, trifft auf der Fahrt zum Segelurlaub mit seiner Familie auf Carla, in die er sich sofort verliebt. Er versucht mit allen Mitteln das Mädchen wiederzufinden und trifft sie durch Zufall bei einem frühmorgendlichen Bad im See. Doch Carla verschwindet wortlos. Logo findet in Arnie, der auch am Waldensee Urlaub macht, einen guten Freund und Vertrauten. Dieser ermuntert ihn Carla zu Hause aufzusuchen und sie näher kennen zu lernen. Doch Carla bleibt sonderbar, sie gibt sich auf der einen Seite interessiert an Logo, scheint jedoch andererseits ein Geheimnis zu besitzen, das sie niemandem anvertrauen will. Erst im Gespräch mit seiner Großmutter wird Logo bewusst, was Carla belastet - nur knapp kann er einen Suizid verhindern.

Heine, Helme u.

Ein Fall für Freunde

Zusammen mit Gisela von Radowitz hat Helme Heine hier fünf neue Abenteuergeschichten mit den drei Freunden in Mullewapp erzählt und gemalt. Der dicke Waldemar als Sheriff und Johnny Mauser und Franz von Hahn klären darin sonderbare Begebenheiten auf und finden neue Freunde wie den schwarzen Storch Lubumba.

Browne, Nicola M.

Fuchsfrau

Das Buch erzählt die Geschichte von Karen, die in einem Streit von einer Schulkameradin bewusstlos geschlagen wird und ins Koma fällt. Dort findet sie sich als Füchsin wieder.

Krauß, Irma

Sonnentaube

Die vierzehnjährige Madeleine ist total in Kai, einen jungen Musikstudenten, verliebt. Als er ihr auch seine Liebe gesteht, ist die Welt nur noch rosarot. Doch sie merkt bald, dass Kai mehr von ihr will, als sie zu geben bereit ist. Sie versucht sich von ihrer Mutter Rat zu holen, diese kommt jedoch mit ihren eigenen Plänen nicht zurecht. Madeleine muss viele Höhen und Tiefen erleben, bis sie versteht, dass das Leben zwar kompliziert, aber auch wunderbar sein kann.

Bone, Ian

Geständnis einer Unschuldigen

Zehn Jahre ist es her, dass Freda mit anderen Besuchern eines Fast-Food-Restaurants zur Geisel von O`Grady wird. Erst nach der Begegnung mit William ist sie bereit, sich ihren Erinnerungen in allen Einzelheiten zu stellen. Was sie entdeckt, gleicht einem Albtraum.