Banser, Nele

Jakob im Kindergarten

Ein aufregender Tag, auf den Jakob allerdings schon vorbereitet wurde, ist der Inhalt des Hartpappebuches. Auf 10 Seiten wird dargelegt, was Jakob am ersten Tag im Kindergarten erlebt. Der kleine Betrachter, hier das Vorschulkind, erlebt zusammen mit Jakob den Alltag in einer Gemeinschaft. Das "Tschüss, bis morgen!" am Ende zeigt, dass es Jakob gefallen hat und er bestimmt am nächsten Tag wieder in die Einrichtung gehen wird.

Sassen, Erna

Ohne dich

Joshua, 15 Jahre alt, genannt "Rembrandt" hat eine Begabung für das Zeichnen. Er ist sehr sensibel und ein Außenseiter. Als seine beste Freundin Zivan in den Irak zurückkehren und verheiratet werden soll, weiß er zunächst nicht, wie er damit umgehen soll.

Sassen, Erna

Ohne dich

Den fünfzehnjährigen Joshua, der sich von anderen Jugendlichen absondert, verbindet seit langem eine tiefe Freundschaft mit Zivan, die mit ihrer Familie aus dem Irak geflohen ist. Doch plötzlich soll Zivan zurück in den Irak, um mit ihrem Cousin verheiratet zu werden. Einfühlsam wird aus der Perspektive von Joshua erzählt, wie er mit dieser Situation umgeht.

Caspers, Ralph

Milla und die sehr gefräßige Schule

Milla ist gerade in die Schule gekommen. Als sie mit ihrer Kindergartengruppe zum Schnuppern in der Schule war, passierten merkwürdige Dinge und an ihrem ersten Schultag entdeckte sie, dass auch Kinder verschwunden sind.

Bohlmann, Sabine

Der kleine Siebenschläfer kommt in die Schule

Der kleine Siebenschläfer kommt in die Schule und erlebt seinen ersten Schultag, an dem er und seine Freunde eine Menge wichtiger Sachen lernen.

Turner, Tracy

Das ist unsere Welt

Zwanzig Kindern stellen ihre Heimat an den verschiedenen Plätzen dieser Welt vor. Unterschiede zwischen den Umgebungsbedingungen und den damit einher gehenden Lebensweisen eröffnen Kindern einen neugierigen, fröhlichen Blick auf die Kinder dieser Erde. Ein Sachkundebuch, das Probleme des Klimawandels nicht ausspart aber keine Angst erzeugt. In erster Line sind alle Kinder zuallererst Kinder mit ähnlichen Bildungen und Bedürfnissen.

Bröger, Achim

Jakobs Zauberhut Der magische Trick

Jakob besitzt schon seit längerer Zeit eine Zauberhut der unsichtbar macht. Nur er und seine Freundin Merle wissen davon. Mit dem Hut machen sie unsichtbar Streiche in der Klasse, siegen beim Fußball gegen King Hubert, der immer foult, können sich gegen die Starken und auch die älteren Geschwister wehren.

Fülscher, Susanne

Mia und die mega-giga-irre Klassenfahrt

Ein weiteres spannendes und lustiges Mia-Abenteuer.

Fülscher, Susanne

Mia und die mega-giga-irre Klassenfahrt

Mia und ihre besten Freundinnen fahren nach München auf Klassenfahrt. Mega-giga-irre. Aber natürlich passieren wieder die für Mia typischen Katastrophen.

Odersky, Eva

Deutsch 1.Klasse

Willst du auch gerne schreiben, lesen und reimen, Geräuschen lauschen und ausprobieren, was du schon alles kannst? Dann mach mit und lass dir von Kritzel, dem orange-roten Deutsch-Monster ein bisschen helfen. Zusammen werdet ihr viele Wörter finden, Rätsel lösen, aber auch lesen und schreiben lernen.

, Collins,

Harry Alien Attacke der Lehrer-Klone

Der Held der Geschichte ist ein Junge, in dessen Schulklasse ein neuer Schüler, namens Harry kommt. Er ist ein Alien und verfügt über ein Handy, mit dem er sich ins Weltall oder in die Vergangenheit beamen kann. Als Flugobjekt dient ein Müllcontainer der Schule.

Gernhäuser, Susanne

Wer wohnt im Garten

Wer wohnt denn alles im Garten? Spatz, Katze, Maulwurf, Schnecke und Igel. Komm, wir schauen uns die Tiere einmal näher an.