Rose, Barbara

Tobi Tüftel

Endlich ist es wieder Donnerstag und das bedeutet es ist Opa-Tag! Und bei Opa ist immer etwas los, denn der ist Erfinder und hat daher immer wieder neue tolle, lustige Ideen. Opas neuste Erfindung, diese kleinen grünen Pillen, haben es Tobi besonders angetan. Wozu die wohl gut sind? Dass es sich dabei um Schrumpfpillen handelt, merkt Tobi jedoch erst, als sie versehentlich in die Hände seiner Eltern gelangen und diese nun eine Reise zurück in ihre eigene Kindheit unternehmen.

Jiménez, Inés Maria

Gustav glotzt

Gustav schaut gern und viel fern. Seine Mutter warnt ihn mit der Aussage: “….du bekommst noch viereckige Augen“ vor den Folgen des übermäßigen Fernsehkonsums. Und tatsächlich tritt genau dies ein.

Graf, Danielle; Seide, Katja

Maxi, beeil dich!

Ein interessantes Bilderbuch über den möglichen morgendlichen Ablauf in einer Familie und die besonderen Erlebnisse eines Kindergartenkindes in seiner fantasiereichen Welt.

Zipfel, Dita

Brummps - Sie nannten ihn Ameise

Jonny A. ist schon etwas anders als die anderen Ameisen von Hügel Nummer 3. Er ist zu groß für den Bau und schläft davor, er scheint fürs Bauen wirklich wenig Talent zu haben und neuerdings fängt er auch noch an zu brummen. Das kann nichts Gutes bedeuten. Wahrscheinlich hat er Brummps. Doch wie kann er davon nur geheilt werden?

Lott, Anna

Maja und Marietta aus dem großen, bunten Haus

Die Geschichten von Maja und ihrer kleinen sehr selbstbewussten Schwester Marietta erzählen von Alltagsfreuden und – stress kleiner Mädchen. Dabei spielen die Menschen und Tiere der Nachbarn eine nicht unbedeutende Rolle.

Osterwalder, Markus

Bobo Siebenschläfer - Hurra, es schneit!

Eine Sammlung von herbstlichen und winterlichen Bastel- und Kochgeschichten der Bobo-Siebenschläfer-Familie und passenden Kinderliedern für Kinder im Kindergartenalter

Jeremies, Christian; Jeremies, Fabian

Erdbeeren schmecken rot

Lisa und ihre Freunde wollen zusammen Blinde Kuh spielen. Lisa darf anfangen und schnappt sich bald einen der Jungen. Sie fühlt ihn und wundert sich über dessen große Ohren. Die anderen Jungen lachen und lästern über ihn. Lenny, so heißt er, will lieber wieder gehen, und Lisa geht mit und zeigt ihm ihre Welt.

Rayner, Abigail

Lotta und die Krümel - Eine glutenfreie Geschichte

Lotta geht es nicht gut. Manchmal hat sie starke Bauchschmerzen, vor allem, wenn sie unbedacht isst. Lotta merkt, dass sie genau darauf achten muss, was essen kann und was lieber nicht essen sollte. Damit es ihr auf Kindergeburtstagen nicht schlechter geht, als den anderen Kinder, beschließt sie, Maßnahmen zu ergreifen.

Tetteyfio Bergfeld, Alex

Eine Puppe für Ashé

Ashé ist ein dunkelhäutiges Kindergartenkind. Mit seinen Freunden spielt es im Kindergarten. Eines Tages kommt Fabrikant Doll und schenkt jedem Kind eine Puppe. Leider sieht keine aus wie Ashé.

Markus, Osterwald

Bodo Siebenschläfer kann schon Rad fahren

Gemeinsam mit Bodo in die Pedale treten. Mama und Papa finden, dass Bodo zu groß für sein Laufrad geworden ist. er darf sich ein richtiges Fahrrad aussuchen. Diese und drei weitere kleine Geschichten finden sich in einem Hörbuch vereint. Lieder, atmosphärische Geräusche und die einfühlsame Stimme der Sprecherin ermöglichen ein siebenschläferstarkes Hörerlebnis.