Musgrove, Marianne

Als Opa alles auf den Kopf stellte

In dem Kinderroman "Als Opa alles auf den Kopf stellte" wird ein schwieriges Thema für Kinder erfahrbar gemacht. Die beiden Mädchen Thalia und Kenzie leben nach dem Tod ihrer Eltern mit ihrem Opa zusammen. Plötzlich merken die beiden, dass ihr Opa sich verändert. Der Opa leidet an Demenz und die beiden haben daher Angst vor ihrer Zukunft. Opa, der immer für sie gesorgt hat, kann das nun nicht mehr leisten. Die beiden Mädchen sind noch zu jung, um selbständig leben zu können.

Heidelbach, Nikolaus

Dreizehn Geschichten von Bösen und Wichten für Neffen und Nichten

Der bekannte Illustrator Nikolaus Heidelbach hat für das vorliegende Buch elf seiner zwischen 1982 und 2012 veröffentlichten sowie zwei neue Bildgeschichten (Die Kinder der Anderen; Mein Freund Heinrich) zusammengestellt. Seine fantastischen Bilder und ironischen Texte zeigen Kinder, die nicht nur niedlich sondern auch boshaft sind und deren albtraumhafte Welt von der realen Welt noch nicht getrennt ist.

Buchholz, Quint

Schlaf gut, kleiner Bär

Der kleine Bär hat sich für die Nacht fertig gemacht und lässt vor dem Einschlafen die Ereignisse des Tages noch einmal an sich vorbeiziehen.

Gino, Alex

George

Alles, was sie will, ist ein ganz normales Mädchen zu sein. Doch das ist alles nicht so leicht, wenn man in dem falschen Körper feststeckt und alle denken, man wäre ein Junge. Genauso geht es George. Sie wird von den Jungen in ihrer Klasse gehänselt, von ihrer besten Freundin Kelly nicht verstanden, und auch ihre Mutter sieht in George nicht das Mädchen, was sie gerne wäre.

Kasprik, Birgit

Spiele für den Wickeltisch

""Spiele für den Wickeltisch"" beinhaltet eine Vielzahl von altbekannten und neuen Ideen zum Kitzeln und Schmusen, Strampeln und Greifen, Horchen und Spüren für alle Wickelkinder.

Simsa, Marko

Die schönsten Kinderlieder zur Weihnachtszeit CD

Auf der CD ""Die schönsten Kinderlieder zur Weihnachtszeit"" erschienen im Jumbo Verlag findet man 18 klassische Weihnachtslieder, die von verschiedenen Interpreten gesungen werden.

Harder, Stefanie

Der hungrige Drache und andere Abenteuergeschichten

Das Vorlesebuch "Der hungrige Drachen und andere Abenteuergeschichten" beinhaltet eine Sammlung von Geschichten verschiedener Autoren. Insgesamt befinden sich vierzehn verschiedene Geschichten von zehn Autorinnen und einem Autor darin. Jede Geschichte ist mit farbigen Zeichnungen, die den Textinhalt präzisieren, versehen. Es sind Abenteuergeschichten, in denen es um Drachen, Ritter, Zauberer, aber auch um das Thema "Angst" oder "einen Schrecken bekommen" geht.

Zöller, Elisabeth; Kollock, Brigitte

Heute ist alles erlaubt, oder?

Der Titel des Bilderbuches "Heute ist alles erlaubt, oder?" mit dem Untertitel "Kindergeburtstag bei Marie und Max" sagt schon alles über den Inhalt aus. Am Morgen erinnern Papa und Mama die Zwillinge daran, dass sie sich einen Wunsch erfüllen dürfen. Beide wünschen sich: "Alle Kinder müssen sich heute nicht benehmen." und lassen mit ihren Gästen ein großes Chaos entstehen. Doch nach einiger Zeit spielen sie die üblichen Geburtstagspiele und stellen fest, dass Regeln doch wichtig sind.

Eichinger, Rosemarie

Essen Tote Erdbeerkuchen

Die 12-jährige Emma hat keine Freunde. Denn ihr liebevoller Vater - ihre Mutter starb bei Emmas Geburt - ist als Totengräber seinen Mitmenschen eher unheimlich; doch für Emma ist der Friedhof ein vertrauter Spielplatz. Sie unterhält sich in Gedanken mit den Toten, denkt sich Geschichten über sie aus und schreibt Tagebuch. Als der nur wenig ältere Peter seinen Zwillingsbruder bei einem tödlichen Unfall verliert, ist Emma die einzige, die weiß, wie er sich fühlt, und sie beschließt ihm zu helfen.

Calí, Davide

Kleiner Inuit und der weiße Elch

Jedes Kind hat große Fragen. Kleiner Inuit möchte wissen, ob er eines Tages ein großer Jäger wird und was am anderen Ende des großen eisigen Sees liegt. Dazu befragt er einige Tiere, doch die können ihm nicht helfen. Schließlich trägt ihn der Wal auf eine Insel in der Mitte des Sees zum weisen Elch und der hilft ihm weiter.