Budde, Nadia

Such Dir was aus aber beeil Dich

“Such Dir was aus, aber beeil Dich! Kindsein in zehn Kapiteln” sind die in Bilder gegossenen Kindheitserinnerungen der Grafikerin und Illustratorin Nadia Budde. Die Spurensuche führt zurück in die DDR - nach Ostberlin, zu den Großeltern aufs Land, an die Ostsee. Zu Mai-Demonstrationen und heimlichem Westfernsehen. Und nicht zuletzt zum Erwachsenwerden. Mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2011 ausgezeichnete Graphic Novel.

y Eckert, Petra; Kinskofer, Lotte; Naoura, Salah; Schreiber, Sabine

Allererste Vorlesegeschichten

Aus der Serie "Lesedetektive" stammt die Geschichtensammlung "Allererste Vorlesegeschichten" für Kinder ab zwei Jahren. In diesem Sammelband befinden sich 23 kurze Geschichten, die aus dem Lebensbereich der kleinen Kinder stammen. Die Erwachsenen, die solch ein Buch kaufen, werden in einem Vor- und einem Nachwort angesprochen und mit wertvollen Tipps ausgestattet. Jede einzelne Geschichte ist mit einem schönen Bild versehen, das den Inhalt der Geschichte verdeutlicht.

Wölfel, Ursula

Geschichten vom Morgenkind

Das Morgenkind trifft in verschiedenen Kursgeschichten auf die Welt der Erwachsenen und seine Umgebung. Die kleinen Zuhörer können es beim Einkaufen, im Haushalt, auf dem Bauernhof und bei vielen weiteren Erlebnissen begleiten. Die farbenfrohen, warmen Bilder unterstützen dabei das Verständnis und ermöglichen die emotionale Auseinandersetzung mit dem Inhalt der Geschichten.

Musgrove, Marianne

Als Opa alles auf den Kopf stellte

In dem Kinderroman "Als Opa alles auf den Kopf stellte" wird ein schwieriges Thema für Kinder erfahrbar gemacht. Die beiden Mädchen Thalia und Kenzie leben nach dem Tod ihrer Eltern mit ihrem Opa zusammen. Plötzlich merken die beiden, dass ihr Opa sich verändert. Der Opa leidet an Demenz und die beiden haben daher Angst vor ihrer Zukunft. Opa, der immer für sie gesorgt hat, kann das nun nicht mehr leisten. Die beiden Mädchen sind noch zu jung, um selbständig leben zu können.

Boie, Kirsten

Juli und das Monster

Das Bilderbuch "Juli und das Monster" enthält neben dem Bilderbuch auch eine Bilderbuch-DVD. Juli, die Hauptperson in dieser Geschichte, hat Angst, alleine zur Toilette zu gehen, denn er denkt, dass in der Toilettenschüssel ein Monster auf ihn wartet. Deshalb versucht er einzuhalten, aber dann macht er sich in die Hose. Als ihm das im Kindergarten passiert, bekommt er Hilfe von einem Mädchen, das ihn mit dem Monster ernst nimmt. So überwindet Juli seine Angst.

Wendt, Albert

Marta-Maria

In dem Kinderbuch "Marta -Maria" befinden sich elf voneinander unabhängige Geschichten. Die Hauptperson ist das Mädchen Marta-Maria, die mit ihrem dicken Vater und einer Katze zusammen lebt. Marta-Maria macht eigenwillige Sachen, provoziert ihren Vater oder erfindet fantasievolle Geschichten. Der Vater fühlt sich oft hilflos und holt seine Freunde zu Hilfe. Bei den verschiedenen Handlungen handelt es sich um ungewöhnliche und eigenartige Geschichten.

Langen, Annette

Heiligenlegenden

Die ersten Weihnachtsgeschenke (Kaspar, Melchior, Balthasar/ 6. Januar), Wie eine kleine Spinne Felix rettete (Felix/ 14. Januar), Die Frau, die so lange auf das Christkind wartete (Hannah/ 3. Februar), Die Mäusebändigerin (Gertrud/ 17. März), Das Wunder in der Grotte (Bernadette/ 16. April), Wie Georg den Drachen besiegte (Georg/ 23. April), Ein Pelzmantel für das Dienstmädchen (Zita/ 27. April), Der erste Feuerwehrmann (Florian/ 4. Mai) und 12 weitere Kurzgeschichten.