Rusch, Claudia

Meine freie deutsche Jugend

In 25 kurzen Erzählungen lässt Claudia Rusch ihre Kindheit im Umfeld der DDR-Bürgerrechtsbewegung Revue passieren. Auf Rügen geboren zieht sie als Kind mit ihrer Mutter nach Berlin, wo sie zwischen Stasi-Spitzeln und Honecker-Witzen aufwächst. Hier ist eigentlich alles wie im Westen - nur etwas anders.

Michl, Reinhard

Manchmal wär’ ich lieber Max

Alexander möchte ganz oft lieber sein Kater Max sein. In dem Bilderbuch werden verschiedene Situationen in sehr schönen farbigen Zeichnungen dargestellt, unter dem Bild steht jeweils nur eine Textzeile. Am Schluss des Buches wird der Kater am Abend und in der Nacht gezeigt, wenn er auf Mäusejagd ist, und dann ist Alexander doch lieber er selbst.

Munck, Hedwig

Der kleine König - Was ich schon alles kann

Das Buch “Der kleine König” lässt sich betrachten wie ein Fotoalbum über dessen Entwicklung. Von Seite zu Seite berichtet er stolz von seinen Fortschritten und seinem zunehmenden Können. In unterschiedlichen Situationen stellt Hedwig Munck den kleinen König dar: in der Wiege, auf dem Töpfchen, mit dem Fläschchen, mit dem Schnuller - größer werdend auf der Toilette. Jeder Entwicklungsfortschritt wird dokumentiert.

Cole, Babette

Handbuch für Görenbesitzer (oder Wie Kinder funktionieren)

Im Handbuch für Görenbesitzerwerden die Funktionen des menschlichen Körpers erklärt. Was macht der Zentralcomputer (das Gehirn), wie sieht die Rahmenkonstruktion (das Skelett) aus und wie sollte man die Görenwarten, damit sie länger halten? Diese Fragen werden geklärt - am Beispiel einer guten und einer üblen Göre.

Janisch, Heinz

Katzensprung

Das Bilderbuch "Katzensprung" erzählt, wie der kleine Junge Leo dem Herrn Borislaw eine Kanne Milch bringen soll und am Ziel nach vielem Hüpfen und Springen nur noch eine leere Milchkanne übergeben kann.

Hohlbein, Rebecca

Thans Geheimnis

Indra überwindet ihre Schwierigkeiten nach dem Zusammenstoß mit Than recht schnell. Doch ein Kindheitserlebnis lässt alles wieder aufbrechen.

Mai, Manfred

Wer viel fragt, wird schlau : Geschichten geben Antworten auf Kinderfragen

Das Buch enthält 3-4seitige Warum-Geschichten zu verschiedenen Themen: beim Arzt, im Verkehr, Ausländer bei uns, unsere Erde, unser Wasser, wie es früher war, Feuerwehr, Schule und Zähne. Jeweils 2-3 Geschichten gibt es pro Thema und anschließend noch 1-2 Seiten mit kurzen Sachtexten, die die Themen vertiefen und ergänzen. Viele farbige Illustrationen runden das Buch ab.

Cechov, Anton

Kaschtanka und andere Kindergeschichten

Das Buch enthält 14 Erzählungen von Anton Chechov. Unter anderem wird die bekannte Geschichte über die kleine Hündin Kaschtanka, die sich verlaufen hat, erzählt. Diese wird von einem Zirkusdompteur aufgenommen, in dessen Wohnung wunderliche Dinge passieren. Am Ende findet Kaschtanka glücklich zu ihren Besitzern zurück.