Steinkellner, Elisabeth

Guten Morgen, schöner Tag!

Ein Tag im Leben eines Kindes, prallvoll mit kleinen Abenteuern und Erlebnissen.

Lüftner, Kai

Marie Käferchen

Gerade in der kindlichen Früherziehung sind Begriffe wie Freiheit und Individualität grundlegende Komponenten, die in diesem schönen Kinderbuch Marie Käferchen vermittelt werden. Es geht aber auch um Toleranz, den anderen so sein und gedeihen zu lassen, wie es einer/einem beliebt. Über seine eigenen Grenzen hinaus zu wachsen und dadurch an Stärke zu gewinnen, zeigt das kleine, niedliche Marienkäferchen, das auf diese Weise ihrer Bestimmung folgt und sich selbst verwirklicht.

Zimmermann, Brigitte

Stricklieblinge

Selbstgemachtes ist zeitlos modern. Selbstgemachte Puppen erleben eine Renaissance. Dieses Buch liefert Anleitungen zum Stricken von niedlichen Puppen.

Barrow, David

Elefant wo bist du

Drei, zwei, eins ich komme! Der große Elefant und der kleine Junge spielen Verstecken. Aber der Elefant ist ein wahrer Meister im Versteckspiel und einfach nicht zu entdecken – oder vielleicht doch?

Vanderheyden, Thais

Große Kunst für kleine Kenner

Die Kunsthistorikerin Thais Vanderheyden hat sich auf eine liebevolle und unkomplizierte Art und Weise dem Thema Kunst und dem Verstehen dieser besonderen Kultur gewidmet. Der freie Geist wird mit diesem Bilderbuch unbedingt geweckt.

Wegmann, Ute

Manchmal bist du überall - Geschichten und Gedichte

Aus dem Kinderalltag erzählt Ute Wegmann in Geschichten und Gedichten, die mal komisch, mal einfühlsam und immer sehr genau beobachtet sind.

Sabbag, Britta

Das kleine Wildschwein Willanderssein

In dem lebendigen und bunt illustrierten Kinderbuch „Das kleine Wildschwein Willanderssein“ werden diese Themen angesprochen, die in einer sich stetig wandelnden Gesellschaft neu bewertet werden. Anders zu denken wird in diesem sehr empfehlenswerten Bilderbuch für Kinder im Kindergartenalter auf schöne Weise gefeiert.

Naumann, Ebi

Das Geheimnis hinter den Geschichten. 20 Porträts beliebter Kinderbuchautorinnen und -autoren

„Gibt es kein Buch, das das Geheimnis hinter den Geschichten lüftet? In dem man über alle, die diese Bücher geschrieben haben, etwas mehr erfahren kann? Wie sie auf die Ideen zu ihren Geschichten gekommen sind, zum Beispiel. Und ob sie sich dabei vielleicht an ihre eigene Kindheit erinnert haben?“ (S. 11) Diesen Fragen geht das Buch in Form von Porträts bekannter Kinderbuchautor*innen nach.

false

Die kleine Raupe Nimmersatt - Mein Liederbuch

Der Erfolgsautor Eric Carle hat mit seiner kleinen Raupe Nimmersatt einen beliebten Klassiker der Kinderliteratur geschaffen. Dieses Liederbuch vereint die Raupe mit bekannten Kinderliedern.

Godwin, Jane

Tillys Schatz

Ein Bilderbuch über den Zauber eigener, kleiner Dinge, die für Kinder einen wahren Schatz bedeuten können.