Minne, Brigitte

Kleines, großes Wunder unterwegs

Ein Kind zu haben, ist eine besondere Sache. Jan und Anna freuen sich darauf. Sie haben schon genaue Pläne - und großes Glück.

Mortier, Tine

Marie und die Dinge des Lebens

Marie wurde unter einem Kirschbaum geboren, und genau dort ist der Mittelpunkt ihres Lebens. Doch dann gerät alles aus den Fugen - und Marie muss einiges selbst in die Hand nehmen.

Wendt, Albert

Geschichten unter einem weiten Himmel

Der Erzählungsband von Albert Wendt bietet eine Auswahl seiner überaus poetischen, fantastischen Geschichten. Im Mittelpunkt stehen Kinder, die sich in Alltagssituationen auf skurrile, eigentümliche Weise bewähren müssen und existenzielle Fragen an die Welt und das Dasein in der Gemeinschaft stellen. Reales trifft auf Fantastisches, seltsame Abenteuer werden bestanden, was geschieht und erinnert, wird bleibt nach der Lektüre noch lange im Gedächtnis.

Sabatinelli, Elisa

Emilio und das Meer

Emilio lebt in einer kleinen Stadt am Meer. Sein größter Wunsch ist es, einmal wie sein Vater ein Taucher zu werden. Anlässlich seines achten Geburtstags darf er endlich die geheimnisvolle Unterwasserwelt erkunden. Dabei findet er völlig unerwartet eine wunderschöne Perle, von der ihm schon sein Opa so viel erzählt hat. Doch der Bösewicht Amedeo Limonta beansprucht das kostbare Stück für sich. Und selbst das Meer scheint nicht damit einverstanden zu sein, dass ihm die Perle entrissen wurde…

Schmitz-Kuhl, Martin

Alle Kinder Ein ABC der Schadenfreude

“Alle Kinder gehen zum Friedhof. Außer Hagen - der wird getragen. Er ist nicht der Einzige, den ein schauriges Schicksal ereilt… Das ABC-Buch mit 26 schlimmen Bildern und Gedichten zum Lachen und zum Lesenlernen, zum Weinen und zum Weiterreimen.” (Aus dem Klappentext.)

Holzwarth, Werner

Leise pieselt das Reh - Altes Liedgut frisch aufgepöbelt

Wer tut dies nicht gern: Bekannte Lieder auf witzige Art und Weise umdichten. Werner Holzwarth hat dies auf skurile, freche und zum Teil ekelerregende Weise getan. Bekannte Melodien erklingen somit mit neuem Charme.

Sell, Ellen

Pauline Knabberschreck

In zehn Briefen schreibt die kleine Labradorhündin Pauline allen Kindern der Welt von den Erlebnissen aus ihren ersten Lebensmonaten. Immerhin denken Menschen nicht daran, wie viele Dinge ein Hund ganz anders sieht und erlebt. Auf diesem Weg wird ein umfangreiches Wissen über Hunde vermittelt. Nicht immer wissenschaftlich, denn Pauline kann ja sprechen, aber sehr schön.

Musgrove, Marianne

Als Opa alles auf den Kopf stellte

In dem Kinderroman "Als Opa alles auf den Kopf stellte" wird ein schwieriges Thema für Kinder erfahrbar gemacht. Die beiden Mädchen Thalia und Kenzie leben nach dem Tod ihrer Eltern mit ihrem Opa zusammen. Plötzlich merken die beiden, dass ihr Opa sich verändert. Der Opa leidet an Demenz und die beiden haben daher Angst vor ihrer Zukunft. Opa, der immer für sie gesorgt hat, kann das nun nicht mehr leisten. Die beiden Mädchen sind noch zu jung, um selbständig leben zu können.

Heidelbach, Nikolaus

Dreizehn Geschichten von Bösen und Wichten für Neffen und Nichten

Der bekannte Illustrator Nikolaus Heidelbach hat für das vorliegende Buch elf seiner zwischen 1982 und 2012 veröffentlichten sowie zwei neue Bildgeschichten (Die Kinder der Anderen; Mein Freund Heinrich) zusammengestellt. Seine fantastischen Bilder und ironischen Texte zeigen Kinder, die nicht nur niedlich sondern auch boshaft sind und deren albtraumhafte Welt von der realen Welt noch nicht getrennt ist.

Simsa, Marko

Die schönsten Kinderlieder zur Weihnachtszeit CD

Auf der CD ""Die schönsten Kinderlieder zur Weihnachtszeit"" erschienen im Jumbo Verlag findet man 18 klassische Weihnachtslieder, die von verschiedenen Interpreten gesungen werden.