Es wurden 372 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Aguilar, Sofia

100 junge Frauen, die die Welt voranbringen

"100 junge Frauen, die die Welt voranbringen" - ein Buch, welches dezidiert und zugleich packend Frauen unter 30 Jahren aus allen Kontinenten vorstellt, die in unterschiedlichen Bereichen des Lebens für ihre Vorstellungen von einer besseren Welt kämpfen.

GIPI,

5 songs

Vier Jugendliche wollen dem kleinbürgerlichen häuslichen Mief entfliehen und treffen sich als Band in einem Übungsraum. Anfangs können sie die Welt außerhalb noch außen lassen, als sie aber der Versuchung erliegen, neuwertige Musikinstrumente zu stehlen, holt sie diese Welt schneller ein als ihnen lieb ist.

Snyder, Laurel

Abbys Traum

Beruhend auf dem preisgekrönten Computerspiel "A Juggler's Tale" wird hier die Geschichte einer Marionette namens Abby erzählt, die sich von ihrer mehrfachen Unfreiheit aus eigener Kraft emanzipiert. Das Bilderbuch präsentiert eine philosophische Fabel, die einige Fragen aufwirft. Die Geschichte ist in einer unheimlichen und bösen mittelalterlichen Welt angesiedelt, was durchaus Ängste beim Leser wecken kann. Vor allem, weil Grafik und Text atmosphärisch dicht gestaltet sind. Faszinierend und ein wenig verstörend!

Snyder, Laurel

Abbys Traum

Die Geschichte einer Emanzipation – kindgerecht erzählt. Abby ist eine Marionette, eine Puppe. Doch sie hat einen Traum: Frei und selbst bestimmt will sie sein und nicht länger an den Fäden ihres Puppenspielers hängen. Wird sie einen Weg in die Unabhängigkeit finden?

Ritz, ManuEla; Schwarz, Simbi

Adultismus und kritisches Erwachsensein: Hinter (auf-)geschlossenen Türen

Das vorliegende Buch ist eigentlich zwei Bücher. Eines von ManuEla Ritz „Adultismus und Kritisches Erwachsensein“, das andere von Simbi Schwarz „Hinter (auf-)geschlossenen Türen“. Keines davon ist das erste, hauptsächliche oder vorrangige, man dreht das Buch einfach um, um das andere zu lesen. Genauso müsste man es nun mit der Rezension machen, aber das ist im Rahmen eines linearen Textes etwas schwieriger.

Barth-Grözinger, Inge

Alexander

Alexander ist der Sohn eines jüdischen Getreidehändlers in Württemberg, der vor 150 Jahren beschloss, in Stuttgart eine Bank zu gründen. Das Wagnis gelingt und die beiden Söhne werden zu begnadeten Bankern, die es mit dem Vater zusammen schaffen, aus der kleinen Privatbank die größte in Württemberg werden zu lassen. Überschattet wird diese Karriere von persönlichen Schicksalsschlägen.

Barth-Grözinger, Inge

Alexander

Alexander Pflaum kommt aus der schwäbischen Provinz und wird zu einem der erfolgreichsten Bankiers des 19. Jahrhunderts.

Kömmerling, Brinx/

Alles Hühner, außer Ruby

Tim verliebt sich in Ruby und zwar hoffnungslos. Um an sie ran zu kommen ist ihm jedes Mittel recht. Also wird er Balettschüler, weil sie beim Ballet ist, behauptet Fußball nicht zu mögen, weil sie nicht darauf steht und unternimmt so einiges um an Geld für die Balettstunden ran zu kommen. Seine Bemühungen scheinen fruchtbar zu sein. Oder sieht sie ihn doch nur als Freund, so wie andere eine Freundin haben. Und dann steht sie auch noch auf einen Fußballer. Das geht zu weit...

CLARKE, Judith

Alles Nervensache!

Al Capsella, fast sechzehn Jahre alt, schildert sein Leben, vor allem die schwer erträglichen Gebiete wie Schule, Mädchen, Wachhunde-Eltern und nervende Großeltern.

LEHNERER, Barbara

Alles auf Anfang

Als Zoe Haussmann per Zufall entdeckt, dass sie ein Adoptivkind ist, bricht für sie ihre wohl geordnete Münchener Welt zusammen. Bei “Gasteltern” in London versucht sie, einen neuen Anfang für sich zu finden.

LEHNERER, Barbara

Alles auf Anfang

Die 17-jährige Zoe fliegt als Gastschülerin zu Freunden ihrer Eltern nach London. Sie fährt mit der frischen Erkenntnis, ein Adoptivkind zu sein. Darob verstört, sucht sie in jugendlichem Chaos sich selbst, findet ihre erste große Liebe und die Energie, sich auf die Suche nach ihrer leiblichen Mutter zu machen. Das Ergebnis ernüchtert sie und gibt ihr den Freiraum, sich wirklich von ihren Eltern zu lösen und gleichzeitig mit ihnen zu versöhnen.

Fletcher, Susan

Alphabet der Träume - Die Reise nach Bethlehem

Die Geschichte der Flucht zweier unbegleiteter Kinder, wie sie sich zur Zeit Christi Geburt mit den Karawanen der Magier hätte geschehen können – ein Adoleszensroman über das, was im Leben wichtig ist.

Beale, Fleur

Am Ende des Alphabets

Ruby Yarrow ist es gewohnt, stets die Letzte im Alphabet zu sein. Nicht nur in der Schule! In der Familie traut man ihr außer der Hausarbeit wenig zu, denn sie hat eine Lernstörung. Zum Glück wäscht ihr ihre Freundin Tia gehörig die Leviten, sie soll nicht länger Fußabtreter sein. Und Maria stärkt ihr das Rückgrat.