Es wurden 7541 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Knödler, Benjamin; Knödler, Christine

Whistleblower Rebels: 20 Menschen, die für die Wahrheit kämpfen

Helden oder Verräter? An weniger anderen Menschen scheiden sich die Bewertungen in der Öffentlichkeit so sehr wie an sogenannten Whistleblowern; Menschen, die es als ihre Verpflichtung ansahen und ansehen, Dinge offenzulegen, die ihrer Auffassung nach schlecht, gefährlich oder gar kriminell sind und von denen sie in der Regel im Zuge ihrer Arbeit Kenntnis bekommen haben. Christine und Benjamin Knödler porträtieren in ihrem Sachbuch solche Menschen und erläutern die Beweggründe für ihr Handeln.

Chazerand, Émilie

Papa ist überall: Wenn ein Elternteil geht und die Trauer bleibt

"Seit Papa nicht mehr bei uns ist, ist er einfach überall. Mama sagt, Papa ist jetzt im Himmel, aber nicht nur dort. Dann kann gar nicht sein..." Papa ist an meiner Seite und begleitet mich. Ich spüre ihn, in allem was ich tue.

Baltscheit, Martin

Popel, mein Popel

Martin Baltscheit und Anne- Kathrin Behl lassen in ihrer Geschichte einen Popel, besser DEN einen Popel eine wesentliche Rolle spielen und sprechen damit ein häufig bedachtes, benanntes und beschimpftes Thema an.

Schwelgin, Anka

Der Recyclosaurus

Ein Dinosaurier, der nur Plastik frisst und ein kleiner Junge, der einen eigenen Dino in seinem Kinderzimmer betreut, sind die Zutaten für diese Bilderbuch- Geschichte. Aufregend, ein wichtiges Thema ansprechend und sogar sachlich aufbereitet.

Abedi, Isabel

Mucks Maus und Missjö Katze. Es kann nur einen geben!

Isabel Abedi ist durch ihre komischen Kinderromane über Lola und Tante Lisbeth bekannt als Meisterin kinderliterarischer Komik, der es gelingt, narrative Leichtigkeit mit ernsthaften Themen und literarischer Komplexität zu verbinden. Dasselbe gilt für das von Ina Hattenhauer reich bebilderte „Mucks Maus und Missjö Katze“, das aber aufgrund der vielschichtigen Erzählweise auch zu Überforderung bei jüngeren Kindern führen kann.

Macfarlane, Tamara

Die Geschichte der Magie

Mythen, Legenden und ungelöste Rätsel - Magie ist ein Phänomen, das die Menschen von jeher angezogen hat. Das Sachbuch "Die Geschichte der Magie" öffnet ein Tor bzw. Portal in eine andere Welt. Dabei gibt es viel erstaunliches und unerklärliches zu entdecken.

Greener, Rachel

Du! Wer du bist und wie sich dein Körper verändert

Wie unterscheiden sich Jungen und Mädchen? Wie wird man vom Kind zum Erwachsenen? Was alles verändert sich im Körper und tut das etwa weh? Muss ich mir Sorgen machen, wenn sich meine Gefühle für andere Menschen dabei auch ändern? Und was bedeuten Pubertät und Erwachsenwerden für das eigene Verhalten? Das sind Fragen über Fragen, die im Buch kurz, prägnant und vor allem für Kinder verständlich beantwortet werden.

Müller, Charlotte

Claras Weg

Immer den gleichen langweiligen tristen Weg zur Schule? Nicht mit Clara! Bei ihr kommt kein morgendlicher Schultrott auf, denn sie erlebt jeden Tag ihren Schulweg im Wechsel des Wetters und der Jahreszeiten und dabei gibt es jeden Tag aufs Neue sehr viel Schönes zu bewundern.

Müller, Charlotte

Claras Weg

Clara fährt jeden Morgen mit dem Fahrrad zur Schule durch die Stadt, bei Wind und Wetter. Je nach Jahreszeit gibt es unterschiedliche Dinge zu entdecken

Bach, Tamara

Von da weg

Einen alten Baum verpflanzt man nicht, so sagt ein Sprichwort. Auch Jugendlichen fällt der Neuanfang oft nicht leicht, vor allem, wenn man unfreiwillig umziehen muss. Neue Freunde und Bekanntschaften müssen geschlossen werden und von altbekannten Dingen und Menschen muss man sich verabschieden. Ein Neuanfang sollte gelingen. Tamara Bach erzählt von so einem nicht-gewollten Neuanfang.

Bonilla, Rocio

Spiel mit Minimia! Viel Spaß beim Malen, Zählen und Rätseln!

In diesem Buch wird gemalt, gebastelt, gezählt, kombiniert und die eigene Feinmotorik trainiert. Minimia führt auf spielerische Weise durch das Buch und lädt ein die Welt der Zahlen und Linien zu entdecken.