Sarah, Linda

Beste Freunde

Dieses Buch erzählt die Geschichte einer Freundschaft, die auf eine Probe gestellt wird und ein glückliches Ende findet.

Sarah, Linda

Beste Freunde

Dieses Buch erzählt die Geschichte einer Freundschaft, die auf eine Probe gestellt wird und ein glückliches Ende findet.

Steinhöfel, Dirk

Nicht um die Ecke

Emma entdeckt die Welt, nun ja, wenigstens einen kleinen Teil davon. Sie fährt mit ihrem Dreirad um die Ecke. Das hat Mama verboten. Wenig Inhalt, aber aufregend und sehr beeindruckend bebildert.

Steinhöfel, Dirk

Nicht um die Ecke

"Nicht um die Ecke" handelt von den differenten Bedürfnissen von Kindern und Eltern, dem Wunsch eines Mädchens um die Ecke zu fahren und dem Mut, sich über die Ansage, es nicht zu tun, hinwegzusetzen. Beim Fahren um die Ecke wird die Fantasie des Mädchens und damit der kindlichen LeserInnen angeregt, sich eigene kleine Geschichten auszudenken.

Guiraud, Florence

Wie siehst du denn aus?

Was wir merkwürdig oder gar kurios finden, ist anderswo Alltag. Unser Wissen von Flora und Fauna ist noch immer sehr begrenzt, erstens individuell und zweitens, weil es noch ganz viele weiße Flecken auf der Erde gibt, weit mehr als erforschtes Gebiet. Wo?

Teckentrup, Britta

Mond. Eine Reise durch die Nacht

Die Bedeutung vom Mond für die Menschen und unsere Natur ist nicht abschließend geklärt. Alle Phasen des Mondes zeigen auf die gleiche Erde, die doch sehr unterschiedlich ist.

MOND Eine Reise durch die Nacht

Das Buch stellt alle Mondphasen dar und zeigt dazu das Nachtleben in den unterschiedlichsten Lebensräumen auf der ganzen Welt.

Hegarty, Patricia

Mond - Eine Reise durch die Nacht

Was passiert in der Nacht? Welche Aufgabe hat der Mond und wie verändert sich seine Gestalt? Der Mond scheint in der Nacht, mal als Sichel, als Halb- oder Vollmond und erhellt sie. Er beeinflusst den Vogelzug und die Gezeiten und hat etwas Magisches. Überall auf der Welt ist er von Menschen und Tieren zu sehen.

Guterson, Ben

Winterhaus

Ein übermäßig luxuriöses Hotel, eine wundersame Bibliothek, seltsam freundliche oder unfreundliche, vielleicht sogar gefährliche Menschen, ein neuer Freund - das alles verwickelt die 11-jährige Elizabeth in spannende und mysteriöse Abenteuer. Wie und warum kommt sie überhaupt dorthin?

Guterson, Ben

Winterhaus

Elisabeth lebt als Waisin bei Tante und Onkel in bedrückender Lieblosigkeit und Armut. Überraschenderweise soll sie die Weihnachtsferien allein in einem Hotel verbringen, dessen festliches und fröhliches Leben sie schnell verzaubern. Doch dunkle Mächte bedrohen den Ort und die Menschen, die ihr dort so schnell ans Herz wachsen. Schnell bemerkt Elisabeth, dass ihr eine besondere Aufgabe zukommt, für die sie ihre Herkunft und ihre verborgenen magischen Kräfte erst ergründen muss.

Guterson, Ben

WINTERHAUS

Elizabeth fährt über die Winterferien ins Winterhaus. Ein Haus voller Magie und Rätsel, die es zu lösen gilt. Da ist es gut, dass sie ein geniales Talent zum Rätsel lösen hat.

Guterson, Ben

Winterhaus

Elisabeth Somers hält die Aussicht, dass sie die Weihnachtsferien im Hotel Winterhaus verbringen soll, zunächst für einen Irrtum. Ihre Familie ist arm und kann sich Urlaub nicht leisten. Doch vor Ort ist sie von dem Hotel und seinen Bewohnern begeistert und fasziniert - vor allem die Bibliothek zieht sie magisch an. Wäre da nicht das rätselhafte Ehepaar Hiems, die etwas zu suchen scheinen. Ob es wohl mit dem alten Buch zu tun hat, dass Elizabeth fand?

Schwartz, Joanne; Smith, Sydney

Stadt am Meer

Das Leben ist vorgezeichnet für die Menschen in der Bergmannsstadt: oben das Meer und tief unten der Kohleabbau. So war das schon immer, so wird das immer bleiben. Ein ganz herausragendes Buch!

Die Stadt am Meer

Die Geschichte eines kleinen Jungen, der in einem kleinen, am Meer gelegenen Ort lebt, in dem viele Männer ihren Lebensunterhalt in den Kohlegruben verdienen.

Schwartz, Joanne

Stadt am Meer

Ein Junge kann von seinem Fenster aus das Meer sehen, er wacht mit dem Geräusch der Wellen auf und schläft mit ihnen ein. Sein Vater arbeitet unter dem Meer, er schuftet in den Kohleminen.

Greig, Louise

Zwischen Tick und Tack

Manchmal ist es gut, die Zeit anzuhalten, den Menschen ein wenig Ruhe zu gönnen und einige Dinge wieder in Ordnung zu bringen. Die wachen Augen über der Stadt – sie können das.

Greig, Louise

Zwischen Tick und Tack

Unruhiges Stadtleben, Eile, Lärm. Was würde passieren, wenn wir in solch einer Situation einfach die Zeit anhalten könnten? Davon berichtet dieses poetische Bilderbuch.

Schlüter, Andreas

Die Schussel und die verschusselten Dinge

Wo ist denn nur mein Rennauto? Paul kann es nirgends finden, dabei ist er sich sicher, dass er es unter das Bett geräumt hat. Beim Suchen nach ihm gerät er in die Welt der Schussel, die sich solche Dinge gern „ausleihen“ und irgendwann wieder zurückbringen. Doch plötzlich kann er nicht mehr zurück…

Maar, Paul

Ein Sams für Martin Taschenbier

Das vorlaute und witzige Wesen Sams ist bei vielen Kindern bekannt und beliebt. In der vorliegenden Neuerscheinung wurden die Abenteuer von Sams und Martin Taschenbier durch Illustrationen von Nina Dullek ergänzt.

Maar, Paul

Ein Sams für Martin Taschenbier

Eine weitere Geschichte aus der beliebten Reihe "Das Sams". Diesmal geht es um Martin, den Sohn von Herrn Taschenbier, der erstmals Bekanntschaft mit dem Sams macht.

Maar, Paul

Ein Sams für Martin Taschenbier

Der Viertklässler Martin Taschenbier geht auf Klassenfahrt. Er geht mit wenig Enthusiasmus auf die Fahrt, da er der Zweitschwächste der Klasse ist und nur einen Freund hat, der nicht dabei ist, weil er erkrankt ist. Zu Martins Überraschung macht er auf seinem Zimmer eine aufregende Entdeckung.Ein lustiger Sams hat sich als Mitbewohner eingeschlichen.

Maar, Paul

Ein Sams für Martin Taschenbier

Ein weiteres Buch der beliebten Sams-Reihe. Diesmal geht es um Martin, den Sohn von Herrn Taschenbier.

Fickel, Florian

Als Tiger und Bär beinahe das Beste verpassten

Die Geschichte erzählt von Tiger und Bär, die eine Nachrichtenmaschine erfinden, damit sie sich mit ihren Freunden Botschaften schicken können.

Fickel, Florian

Als Tiger und Bär beinahe das Beste verpassten

Autor und Illustratorin orientieren sich bei ihrer Geschichte an den beliebten Büchern von Janosch. Tiger und Bär erfinden eine Nachrichtenmaschine, die Botschaften ihrer Freunde übermitteln soll.