Nagy, Boldizsár M.

Märchenland für alle

Kann es sein, dass ein Märchenbuch im Herbst 2021 eine politische Diskussion auslöst und das sogar in einem EU-Land? Kann es sein, dass dieses Märchenbuch als ein Angriff auf angeblich traditionelle Familienwerte verstanden wurde? Kann es sein, dass ..... Ja, so war es und trotzdem - oder gerade deswegen - hat es sich zu einem Bestseller entwickelt. Was ist nun das Besondere, das Skandalöse an diesem so harmlos erscheinenden Märchenbuch?

Rahlens, Holly-Jane

Future Fairy Tales. Geschichten aus einer anderen Welt

Zehn Grimm’sche Märchen finden sich hier in einer neuen Form und Aufbereitung – faszinierende Belege für die Zeitlosigkeit der Märchenstoffe.

Rahlens, Holly-Jane

Future Fairy Tales. Geschichten aus einer anderen Welt

Lieben Sie Märchen? Die orientalischen vielleicht? Oder die Nacherzählungen der Brüder Grimm? Dann lassen Sie sich in eine neue Märchenwelt entführen. Future Fairy Tales – Geschichten aus einer anderen Welt ist ein futuristisches Märchenbuch der besonderen Art. Zehn Geschichten aus dem Jahr 2440, in denen über zehn emanzipierte Mädchen erzählt wird, die in den Grimmschen Sammlungen von 1806 erstmals beschrieben werden. Rotkäppchen, Aschenputtel, Rapunzel, mutige, intelligente, furchtlose Heldinnen, die sich in der Zukunft vorbildhaft jeder Herausforderung stellen.

Rahlens, Holly-Jane

Future Fairy Tales. Geschichten aus einer anderen Welt

Ein Einblick aus der Zukunft. Im Jahr 2440 erscheint ein Buch, das unsere bekannten Märchen, gesammelt und aufgeschrieben durch die Brüder Grimm, in ganz neuem Gewand erzählt. In „Auszug aus dem Tagebuch von Bella Louise Hazelworth alias Cyberella“ erkennen wir zum Beispiel „ASCHENPUTTEL“ wieder. Mit ihren Tagebucheinträgen während einer Woche im September 2008 nimmt uns Bella mit in ihr kompliziertes Leben in der Patchworkfamilie mit Stiefvater und 2 kleinen Brüdern. Alle nennen sie Cyberbella, da sie sich in der digitalen Welt sehr gut zurechtfindet. Ein Programmierwettstreit am Samstag ist ihr großes Ziel und vielleicht trifft sie dort dann auch Silas wieder …

Der Wunderkasten

Ein tragbares Theater, ein Erzähler, vier Kinder können die Bilder anschauen und dem Klang der Worte lauschen. Doch die Zeit geht vorüber, die Bilder verblassen, die Neufassungen werden eher tragisch als dramatisch. Eine tolle Geschichte mit einer gar nicht pädagogischen Moral und wunderbaren Bildern, die unser Träumen stark beeinflussen können.

Andersen, Hans Christian

Märchen von Hans Christian Andersen

In diesem schönen Buch versammeln sich des Kaisers neue Kleider, die Schneekönigin, die kleine Seejungfrau und viele weitere bekannte und weniger bekannte Märchen des dänischen Schriftstellers Hans Christian Andersen.

Andersen, Hans Christian

Märchen von Hans Christian Andersen

In einer ansprechenden Aufmachung legt der Esslinger Verlag eine Sammlung von 13 ausgewählten Märchen des dänischen Dichters Hans Christian Andersen (1805-1875) vor.

Schanz, Frida

Wie unsere Märchen weiter gehen

Ja, wie gehen sie eigentlich weiter, unsere Märchen? Neugierig? Dann ist hier das richtige Buch, in dem alles ganz genau erzählt wird.

Thor, Annika

Der Sohn des Odysseus

Telemachos, Odysseus Sohn, wartet sehnsüchtig auf die Rückkehr seines Vaters. Seine Amme hilft ihm über die ungewisse Zeit bis zu dessen Rückkehr hinweg.

Ole, Könnecke.

Dulcinea im Zauberwald

Beim Blaubeerpflücken im verbotenen Wald wird Dulcineas Vater in einen Baum verhext. Da muss Dulcinea eingreifen. Mit Einfallsreichtum überwindet sie alle Hindernisse.

Könnecke, Ole

Dulcinea im Zauberwald

Dulcinea hat Geburtstag, und es soll Blaubeerpfannkuchen geben. Nur die Blaubeeren fehlen noch, obwohl es im Wald ganz viele davon gibt. Dulcineas Vater geht hinaus, um zu pflücken und kehrt nicht mehr zurück.

Lindgren, Astrid

Märchen

Es sind zeitlose Klassiker und wunderschöne Märchen, welche die Erfolgsautorin Astrid Lindgren verfasst hat. Dieses große Märchenbuch bündelt einige und entführt in fremde Welten.

Kiel, Anja

Tiptoi - Meine schönsten Weihnachtsmärchen

Märchen gehören zur Weihnacht wie Kerzen, Plätzchen backen und Musik. Dieses Tiptoi-Märchenbuch bietet eine interaktive Auswahl.

Auer, Judith

Ein Stück Käse

Nach langer Suche findet ein hungriger Rabe ein schönes Stück Käse. Natürlich mag er es mit niemandem teilen. Doch da taucht ein listiger und ebenso hungriger Fuchs auf. Die bekannte und zeitlos gültige Fabel von Äsop wird hier in einer sehr schönen Fassung auch schon für kleine Kinder gut verständlich nacherzählt.