Frixe, Katja

Ich bin (d)ein Buch, pack mich aus

Im zweiten Band, in dem das Buch selbst seinen Leser anspricht und mit ihm kommuniziert, geschehen die Aktionen in der Schule. Das Buch kommt in den Besitz der neuen Schülerin Emma, die schüchtern ist und die durch das Buch Freunde und Freundinnen findet.

Serge Scotto, Éric Stoffel

Das Schloss meiner Mutter

Nein, meine Mutter hatte kein Schloss. Aber sie durfte (mit uns) die Abkürzungen zum Ferienhaus über fremde Grundstücke nehmen. Über fast alle.

Der Ruhm meines Vaters

Die Erinnerungen einer glücklichen und schwerelosen Kindheit gipfeln im unverhofften Jagdglück des Vaters, leicht wehmütig und zauberhaft erzählt und bebildert.

Gotteskrieger. Eine wahre Geschichte aus der Zeit der Reformation

Münster ist die Täuferstadt, die 1535 von einem Heer aus Christen unterschiedlicher Glaubensrichtungen belagert wird. Geschichte "von unten" für Lesefaule / Graphic Novel Leser.

Hogh, Alexander

Gotteskrieger - Eine wahre Geschichte aus der Zeit der Reformation

Widerwillig erzählt der Schreiner Heinrich Gresbeck seine Geschichte, die in der Reformationszeit spielt. Die Wiedertäufer (eine Sekte in Luthers Gedankenwelt) herrschen in Münster und werden von katholischen und protestantischen Fürstenheeren belagert. Münster wird mit Heinrichs Hilfe erobert.

Bouthier, Baptiste

9/11 - Ein Tag, der die Welt veränderte

9/11 und seine Folgen als Graphic Novel

Ciriez, Frédéric

Frantz Fanon

Eine gelungene Einführung in die Geschichte der Ideen des Postkolonialismus - Ein Comic für anspruchsvolle Leser*innen

Nesti, Fido; Orwell, George

1984. Graphic Novel

Textnahe Adaption von Orwells dystopischem Klassiker *1984"

Prugne, Patrick

Tomahawk

Im 18. Jahrhundert kommt es an der Ostküste Nordamerikas zu kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen französischen und englischen Truppen. Im sogenannten „Siebenjährigen Krieg“ sind neben den Kolonialmächten häufig auch mit ihnen verbündete Indianerstämme beteiligt. Der französische Milizionär Jean Melanoy, von dessen Erlebnissen hier erzählt wird, jagt einem gefährlichen Grizzly nach und muss dabei gemeinsam mit dem Ureinwohner Squando manches Abenteuer bestehen.

Drust, Rike

Wenn du Nein sagst, stirbt ein Kaninchen

… oder „wie man störrischen Eltern unverschämt und effektiv drohen kann.“

Till, Jochen

Cornibus & Co - Ein Hausdämon packt aus!

Eine „teuflische“ Geschichte über die Herkunft der Hausdämonen.