Es wurden 517 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Wolfsgruber, Linda

Arche

Ein besonderes Buch über die Sintflut - fast ohne Worte, aber durchaus beredt auf seine Weise. Zum Schauen, Entdecken und Träumen.

Janisch, Heinz

Wie war das am Anfang

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde, davon erzählt die biblische Schöpfungsgeschichte. Doch wie war das, als er mich erschaffen hat? Das erzählen Heinz Janisch und Linda Wolfsgruber in ihrem neuen Bilderbuch.

Moos, Beatrix

Die Chagall-Bibel für Kinder

Dem „Meister der Farbe und biblischen Botschaft“ gelingt es mit seinen Werken Türen zu öffnen. Dieses Ziel verfolgt auch diese Bibel für Kinder.

Beni und die Bat Mitzwa

Benis Familie bereitet Bat Mitzwa vor, ein jüdisches Fest, in dessen Folge Mädchen im Alter von 12 Jahren die religiöse Mündigkeit erlangen. Tabea, das Mädchen, um das es bei der Feier geht, denkt nur an ihr Vergnügen und schiebt die Pflicht, das Lesen ihres Tora-Abschnitts, immer weiter hinaus. Ihr Bruder Beni findet die Hektik in der Familie rund um das Fest als völlig unangemessen. Am Ende wird es dann doch ein schönes und harmonisches Familienfest.

Roth-Beck, Meike

Von Martin Luthers Wittenberger Thesen

Dieses wunderbar illustrierte Buch erzählt nicht nur über das Leben von Martin Luther sondern führt mit seinen Bildern in die längst vergangene Zeit des Mittelalters. Beschrieben werden die Lebensumstände der einfachen Menschen, der Einfluss der Kirche und der Lebensweg von Martin Luther. Schwierige geschichtliche Ereignisse wie der Machtkampf mit der katholischen Kirche werden verständlich dargestellt.

Roth-Beck, Meike

Von Martin Luthers Wittenberger Thesen

Martin Luthers Thesenanschlag im Jahr 1517 verändert die Welt. Meike Roth-Beck erklärt dieses Ereignis im kulturhistorischen Kontext.

Das Geheimnis der falschen Würfel

Die 13 jährige Anna betet im Jahr 1522 schon ganz früh am Morgen in der Klosterkirche von Zittau für die Gesundheit ihres kleinen Bruders. Dabei wird sie Zeuge, wie wertvolle Gegenstände gestohlen werden. Gemeinsam mit ihrem Bruder Konrad und ihrer Cousine Barbara aus Wittenberg zeigen sie Spürsinn und Mut, um die Täter zu überführen. Tiefer religiöser Glaube, die Lebensbedingungen in dieser Zeit und das Leben zweier Familien bilden den Mittelpunkt der kriminalistisch angelegten Erzählung.

Maiwald, Armin

Jesus

Das Buch von Maiwald, Saldecki und Peter Brandt geht der Figur von Jesus nach, aber gleichsam werden die Geschichte der Religionen, der Geheimnisse um einzelne historische Figuren und Legenden einer Diskussion unterzogen. Derart reiht sich das Buch ein in die öffentlichen Dispute um die Glaubwürdigkeit religiöser Dogmen, wie sie bspw. in der Kinder-Uni schon seit einiger Zeit geführt wird.

Maiwald, Armin; Saldecki, Dieter; Brandt, Peter

Jesus

Hat Jesus gelebt? Wie sah er aus? Wie war Jesus? Spannend wie in einem Kriminalfall wird das, was wir über Jesus wissen, rekonstruiert. Alle Fragen sind erlaubt und jeder Hinweis wird verfolgt. Eine faszinierende Entdeckungsreise auf den Spuren von Jesus und seiner Zeit. Von den Machern der "Sendung mit der Maus".

Hartl, Sonja

Mein Weihnachts - Vorlesebuch

Im Vorlesebuch findet man die unterschiedlichsten Geschichten, aber alle haben etwas mit der Weihnachtszeit zu tun. Da ist für jeden eine Geschichte dabei, mal ganz traditionell die Weihnachtsgeschichte, mal werden Weihnachtswünsche heiter erzählt,mal geht es beim Wunderknäuel besinnlich zu - alle Geschichten sind wunderschön zum Vorlesen und Zuhören. Sie werden die Vorweihnachtszeit auf eine besondere Art verkürzen.

Krüss, James

ABC Arche Noah sticht in See

Noah bekommt von Gott den Auftrag eine Arche zu bauen. Soweit ist die Geschichte sicherlich vielen Kindern bekannt. Aber das dort auch alle Tiere mithelfen, und dies noch sprachspielerisch in der Reihenfolge des Alphabets tun, das hat sich James Krüss ausgedacht und in hervorragender Art und Weise dichterisch umgesetzt.

Krüss, James

ABC, ABC, Arche Noah sticht in See

Die Geschichte von der Errettung der Tierwelt durch Noahs Bau der Arche hat James Krüss erstmals bereits 1974 in origineller Versform veröffentlicht. Nun gibt es eine Neuausgabe mit pastellfarbenen Illustrationen, die so schön sind, dass man bei jedem Anschauen neue Details entdeckt.

Boie, Kirsten

Warum wir im Sommer Mückenstiche kriegen, die Schnecken unseren Salat fressen und es den Regenbogen gibt

Es wird erzählt, wie Gott die Menschen schuf, mit ihrer Entwicklung unzufrieden wurde, und Noah beauftragte, eine Arche zu bauen, Tiere paarweise darauf zu bringen, bevor er die Sintflut sendet. Ein Sohn Noahs schmuggelt jedoch auch Mücken, Wespen und Bienen auf das Schiff. Ein Pakt zwischen Gott und den Überlebenden soll Frieden sichern.

Boie, Kirsten

Warum wir im Sommer Mückenstiche kriegen, die Schnecken unseren Salat fressen und es den Regenbogen gibt

Warum bekommen wir im Sommer Mückenstiche? War das alles so geplant oder hat uns da jemand einen Streich gespielt? Rund um Noah´s Arche erzählt Kirsten Boie eine kleine Geschichte mit wirklich neuen Erkenntnissen.

Boie, Kirsten

Warum wir im Sommer Mückenstiche kriegen, die Schnecken unseren Salat fressen und es Regenbogen gibt

Die Geschichte von Noah und seiner Arche wird von Kirsten Boie als modernes Märchen nacherzählt. Alter Stoff wird neu verwebt. Im Zentrum steht die Sintflut Gottes, der über die Streit- und Mordlust der Menschen erbost ist. Am Ende schenkt er Noahs Familie den Regenbogen als Zeichen des Friedens. Deutlich wird: alle Religionen sind sich einig, dass es Noah wirklich gegeben hat.