Es wurden 60 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Scheffler, Ursel

Zum Taufen nimmt man Wasser ohne Seife

Kleinen Kindern wird in einer Familiengeschichte das Ritual und der Sinn der Taufe erklärt. Florian, bisher der Kleinste in der Familie mit zwei größeren Schwestern, sorgt sich um seine neu geborene kleine Schwester. Sie soll mit Wasser getauft werden; und er weiß doch, wie (Seifen-) Wasser in den Augen brennt!

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz allem

Angeregt durch seinen siebenjährigen Enkel, der „mehr über Juden und Hitler“ erfahren wollte, beschreibt Michael Wolffsohn Grundzüge des Judentums und die Lebensumstände der Juden vom Beginn der Weimarer Republik bis zu den ersten Nachkriegsjahren. Den Rahmen bildet seine eigene Familiengeschichte.

Corr, Christopher; Grace, Claire

Wir feiern! Ein Jahr, viele bunte Feste

Das Buch erzählt von Festen, die rund um die Welt im Frühling, Sommer, Herbst und Winter gefeiert werden. Es ist bunt illustriert.

Fährmann, Willi

Wie sieht Gott eigentlich aus

In vier starken Geschichten nimmt uns der Autor mit auf “Entdeckungsreise, um in den kleinen Dingen und scheinbar unwichtigen Begegnungen, die Botschaften und Zeichen des Schöpfers zu entdecken.

Scheffler, Ursel

Weihnachtspost für Ayshe

Ayshe wartet auf ein Weihnachtspaket. Aber ihre Eltern sind Muslime, die andere Feste als Weihnachten feiern. Ob der Postbote, der viele Weihnachtspäckchen in der Straße verteilt, gute Verbindungen zum Weihnachtsmann hat?

Herzke, Katja; Schmoll, Friedemann

Warum feiern wir Geburtstag

Das Büchlein geht der Herkunft des Geburtstages nach. Die Fragen, seit wann in Europa und auf der gesamten Welt dies Fest gefeiert wird, welche Rituale sich dabei herausgebildet haben, worin der Unterschied zwischen Geburts- und Namenstag besteht, werden beantwortet.

Singer, Theresia; Mila, Rudi

Warten auf Weihnachten mit Jeremy James

Jeremy James erlebt in vier Geschichten winterliche und weihnachtliche Freuden. Gelesen werden die Geschichten von Hermann Lause.

Angel, Frauke

Vorsicht, frisch geschieden!

Wenn Eltern sich scheiden lassen oder sich trennen, treten bei allen Kindern die gleichen Ängste und Sorgen auf. Wie sollen sie sich verhalten? Geht es anderen wie mir? Habe ich etwas falsch gemacht? Betroffene Kinder geben Antworten und berichten aus ihrer Erfahrung.

CRATZIUS, BARBARA

Unsere weite, schöne Welt - Die schönsten Kindergebete

Ein Bilderbuch mit den schönsten christlichen Kindergebeten für jede Tages- und Jahreszeit.

Röhrig, Tilman

Thoms Bericht

Das Buch erschien bereits 1973, hat aber an Aktualität nichts eingebüßt. Der Junge Thomas ist Sohn eines Pfarrers, und er hat weitere vier Geschwister. Der Vater straft seine Kinder nach irgendwelchen Vergehen stets im Namen Gottes und der Bibel. Das missfällt dem Heranwachsenden. Zunächst trennt sich seine Mutter von der Familie, Thom kommt zuerst zu seinem Onkel, ebenfalls Pfarrer, wo er ebenso bestraft wird, danach in ein Heim, aber später gelangt eine neue Frau an seines Vaters Seite, er zieht in die Nähe der Stadt Essen, und Thom wird freudig in die neue Familie aufgenommen. Doch das erweist sich als Trugschluss, nach der Hochzeit stellen sich die vormaligen Zustände wieder ein, Thom wird missachtet und auch misshandelt, und nach einer “Rache” an zwei Peinigern wird er auch von seinem Schuldirektor geschlagen und als Verbrecher bezeichnet, der mit seinem Handeln Kriege auszulösen vermöge. Das bringt Thom, der inzwischen zu einer Mitschülerin eine tiefe pubertäre Liebe empfindet, dazu, nach der Konfirmation, die ihn kirchlich mündig machte, aus der Kirche auszutreten und sich so an seinem Vater zu rächen, der sich als Gott fühlt und die Bibel stets zu seinem Gunsten auslegt.