Krejtschi, Tobias

Wie der Kiwi seine Flügel verlor

Eine wunderbare Geschichte über das Wappentier Neuseelands, den Kiwi. Der nachtaktive Schnepfenstrauß wird in der Maori-Sage als Retter des Waldes und damit auch aller Vögel gelobt, denn er verzichtete mit seiner Opferung auf das Licht der Sonne, seine bunten Federn, seine großen Schwingen. Als grauer Laufvogel fristet er seitdem sein Dasein - allerdings auch als Wappentier.

Bertels, Susanne

Weihnachtsstern und Mandelkern

Das Buch enthält 22 ältere Weihnachtsgeschichten und Gedichte in neuer Übertragung

von Negelein Hrsg., Günther

Was zum Herzen spricht vergisst man nicht - Band III

Der Verfasser, ein langjähriger Lehrer an Rudolf-Steiner-Schulen hat in diesem dritten Band 99 Erzählungen, zum Beispiel Märchen, Legenden und andere zusammengetragen, die für den Schulunterricht vorwiegend im Fach Religion verwendet werden können. Im Inhaltsverzeichnis ist jeweils angegeben, für welche Klassenstufe der Text geeignet ist. Die literarischen Beispiele, zu denen im Anhang ein Quellenverzeichnis angefügt ist, sind jedoch auch für ältere Menschen gedacht.

Schwarz, Andrea

Vom Engel, der immer zu spät kam

Drei Weihnachtsmärchen von Engeln und Nikoläusen.

false

Philofabelhaft

Philofabelhaft ist eine Sammlung von Gleichnissen, Parabeln, Fabeln und Märchen aus der Mythologie der antiken Geschichte.

Mutén, Burleigh

Märchen von Göttern und Helden - aus aller Welt

Die Sammlung erzählt von Götter- und Heldensagen aus England, Griechenland, Irland, Japan, Mexico, Neuseeland, Nigeria und Nordamerika.

Werner, Brigitte

Kleiner Fuchs Großer Himmel

Großvater Fuchs ist gestorben. Das Fuchskind ist deshalb sehr traurig. Es fragt sich, wo der Großvater jetzt ist, und ob es ihm wohl gut geht. Die Tiere im Wald erzählen dem Fuchskind, wieviel Platz im Himmel ist, und dass dort alle willkommen sind und sich wohl fühlen. Damit spenden sie dem Fuchskind Trost, und es ist nicht mehr so traurig.

McBratney, Sam

Ich will euch was erzählen - Die schönsten Geschichten der Welt

Der Autor berichtet in dem Buch über Reisen, Erlebnisse und Geschichten. In den Geschichten geht es meist um mächtige Könige und Personen, die hohe Ämter belegen und etwas Wichtiges in ihrem Leben erreichen wollen. In einer Geschichte merkt z.B. der König, dass es sinnvoll ist, vor einem Geschäft alles mit einem Berater zu besprechen und zu überdenken.

Masini, Beatrice

Die unglaublichen Abenteuer der heiligen drei Könige

Mit phantasievoller Vorstellungskraft erzählt die Verfasserin, dass die Heiligen drei Könige jedes Jahr dem hellen Weihnachtsstern folgend nach Bethlehem zum Kind in der Krippe wandern. Doch einmal sind sie aus Versehen dem falschen, einem wesentlich kleineren Kometen gefolgt. Das führte dazu, dass sie sich auf ihrem Weg verirrten, dabei aber zahlreiche fantastische und auch lustige Erlebnisse machen konnten. Später erinnern sie sich vergnüglich an diese abenteuerlichen Begebenheiten.

Ondaatje, Griffin

Die Tränen des Kamels

Ein Kamel und ein Händler ziehen durch die Welt, doch auch das Kamel hat Gefühle, die der Händler aber nicht erkennt. Eine einfühlsame Geschichte über den anderen und das Mitgefühl, inspiriert von der islamischen Tradition.