Es wurden 202 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Scheffler, Ursel

Zum Taufen nimmt man Wasser ohne Seife

Kleinen Kindern wird in einer Familiengeschichte das Ritual und der Sinn der Taufe erklärt. Florian, bisher der Kleinste in der Familie mit zwei größeren Schwestern, sorgt sich um seine neu geborene kleine Schwester. Sie soll mit Wasser getauft werden; und er weiß doch, wie (Seifen-) Wasser in den Augen brennt!

Zehn Gebote geb’ ich dir

In zwölf Liedern werden die “Zehn Gebote” dem Zuhörer auf musikalisch gelungene Art und Weise nahegebracht. Jedem Gebot ist ein eigenes Lied gewidmet. Dabei wird das jeweilige Gebot auf die darin enthaltene wesentliche Botschaft reduziert, textlich vereinfacht und musikalisch aufbereitet. So wird daraus eine leicht verständliche, kindgerechte Form der Auseinandersetzung mit der dahinterstehenden religiösen Thematik.

Wolf und Abel

Abel baut sich ein Haus im Wald, der Wolf gehört. Dieser lässt es zunächst zu, aber dass er Abel irgendwann bald fressen wird, ist ihm klar. Doch dann kommt alles anders.

Rau, Christoph

Wir sagen Dank

Neben einer erläuternden Einleitung enthält das Buch eine Sammlung von Tischgebeten und Dankliedern, die z.T. thematisch (für Kinder, Jugendliche, Tagesanfang, Mittag, Abend) geordnet sind.

Erne, Andrea

Wir entdecken die Bibel

Von der Schöpfung bis zur Offenbarung werden die bekanntesten biblischen Geschichten aus dem Alten Testament und Neuen Testament aufgezeigt.

Janisch, Heinz

Wie war das am Anfang

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde, davon erzählt die biblische Schöpfungsgeschichte. Doch wie war das, als er mich erschaffen hat? Das erzählen Heinz Janisch und Linda Wolfsgruber in ihrem neuen Bilderbuch.

Krejtschi, Tobias

Wie der Kiwi seine Flügel verlor

Eine wunderbare Geschichte über das Wappentier Neuseelands, den Kiwi. Der nachtaktive Schnepfenstrauß wird in der Maori-Sage als Retter des Waldes und damit auch aller Vögel gelobt, denn er verzichtete mit seiner Opferung auf das Licht der Sonne, seine bunten Federn, seine großen Schwingen. Als grauer Laufvogel fristet er seitdem sein Dasein - allerdings auch als Wappentier.

Peter, Susanne

Wie Gott die Welt erschaffen hat

Gott beschloss, die Welt zu erschaffen. Das große, abstrakte Werk der Schöpfung wird bildhaft erzählt und in aussagekräftigen, harmonischen Bildern veranschaulicht. Wir sehen ein Chaos von Kreisen und Blitzen. Das gefällt Gott nicht. Dank seiner Kraft trennen sich Licht und Dunkelheit. Tag und Nacht sind erschaffen. Jetzt bedeckt ein unendliches Meer die Erde. So ist kein Leben möglich. Das Meer muss sich zurückziehen, Flüsse und Seen entstehen. Wir sehen ein harmonisches Bild mit Palmen, Blumen, Gras und dem weiten, weiten Meer. Doch so sehr der Betrachter auch sucht, hier fehlt etwas. Noch ist die Voraussetzung für Leben nicht geschaffen. Der vierte Tag bringt Sonne, Mond, Sterne, Sommer, Winter, Regen und Schnee. Die Grundlage für das Leben ist geschaffen. Nun gefällt Gott die Erde. Jetzt kann sie die Vielfalt an Tieren beherbergen. Der Betrachter sieht den gewaltigen Ozean und darüber den weiten unendlichen Himmel voller Leben. Die Schöpfungsgeschichte neigt sich ihrer Vollendung. Die Landtiere werden zum Leben erweckt. Der Mensch wird geschaffen. Als besonderes Geschenk gibt Gott ihm die Sprache, um sich nicht nur untereinander verständlich machen zu können sondern auch, um zu einem Gespräch mit Gott fähig zu sein.

Budde Kronfli, Pit Josephine

Wer sagt denn hier noch Eskimo? Eine Reise durch das Land der Inuit mit Spielen, Liedern, Tänzen und Geschichten

“Wer sagt denn hier noch Eskimo?” beinhaltet eine Ideensammlung mit Spielen, Bastelaktionen zur Tierwelt und Bekleidung, spannende Informationen über das Leben in der Arktis, mit traditionellen und neuen Liedern und Tänzen, arktischen Rezepten und aufregenden Geschichten rund um die uns fremde Kultur der Inuit.