Ondaatje, Griffin

Die Tränen des Kamels

Ein Kamel und ein Händler ziehen durch die Welt, doch auch das Kamel hat Gefühle, die der Händler aber nicht erkennt. Eine einfühlsame Geschichte über den anderen und das Mitgefühl, inspiriert von der islamischen Tradition.

Fährmann, Willi

Das erste Licht des neuen Tages Das große Fährmann Lesebuch

Es sind 14 Geschichten, die sich allesamt irgendwie mit der biblischen Historie beschäftigen. Die Geburt Christi, das Osterfest, der Nikolaus werden mit kleinen Begebenheiten episodisch aufbereitet und kindgemäß erzählt. Auch die Bilder der heiligen Barbara und Elisabeth von Thüringen werden episodisch vor dem kindlichen Leser aufgebaut.

von Negelein Hrsg., Günther

Was zum Herzen spricht vergisst man nicht - Band III

Der Verfasser, ein langjähriger Lehrer an Rudolf-Steiner-Schulen hat in diesem dritten Band 99 Erzählungen, zum Beispiel Märchen, Legenden und andere zusammengetragen, die für den Schulunterricht vorwiegend im Fach Religion verwendet werden können. Im Inhaltsverzeichnis ist jeweils angegeben, für welche Klassenstufe der Text geeignet ist. Die literarischen Beispiele, zu denen im Anhang ein Quellenverzeichnis angefügt ist, sind jedoch auch für ältere Menschen gedacht.

Langenstein, Bernhard

Der Wunschfisch - Geschenkbuch zur Kommunion

Texte und Gebete rund um das Fest der Erstkommunion sind kombiniert mit Bildern und Rätseln sowie vor allem viel Platz zum Selbernotieren von Daten und Gedanken zum Thema.

Schwarz, Andrea

Vom Engel, der immer zu spät kam

Drei Weihnachtsmärchen von Engeln und Nikoläusen.

McBratney, Sam

Ich will euch was erzählen - Die schönsten Geschichten der Welt

Der Autor berichtet in dem Buch über Reisen, Erlebnisse und Geschichten. In den Geschichten geht es meist um mächtige Könige und Personen, die hohe Ämter belegen und etwas Wichtiges in ihrem Leben erreichen wollen. In einer Geschichte merkt z.B. der König, dass es sinnvoll ist, vor einem Geschäft alles mit einem Berater zu besprechen und zu überdenken.

Leyson, Leon

Der Junge auf der Holzkiste - Wie Schindlers Liste mein Leben rettete

Leon Leyson, ein jüdischer Junge aus Narewka, der 1939 zehn Jahre alt wird, erfährt mit seiner Familie die Verunglimpfungen, die Brutalität der Nazis und die Deportationen in verschiedene Konzentrationsläger. Wie sein Vater, der von den Nazischergen zusammengeschlagen wird, überlebt er alle diese Torturen durch die Chance, in die berühmte “Schindlers Liste” aufgenommen zu werden. Weil er für den Unternehmer Schindler arbeiten muss, übersteht er die Kriegszeit lebend.

Masini, Beatrice

Die unglaublichen Abenteuer der heiligen drei Könige

Mit phantasievoller Vorstellungskraft erzählt die Verfasserin, dass die Heiligen drei Könige jedes Jahr dem hellen Weihnachtsstern folgend nach Bethlehem zum Kind in der Krippe wandern. Doch einmal sind sie aus Versehen dem falschen, einem wesentlich kleineren Kometen gefolgt. Das führte dazu, dass sie sich auf ihrem Weg verirrten, dabei aber zahlreiche fantastische und auch lustige Erlebnisse machen konnten. Später erinnern sie sich vergnüglich an diese abenteuerlichen Begebenheiten.

Past, Ámbar

Als die Sonne ein Kind war

Der Junge NeNe lebt mit seiner Mutter und seine zwei Zwillingsbrüdern im Wald. Als die beiden ihn ärgern, verwandelt er sie in Affen. Nun muss er - der Kleine - für die Familie sorgen. Doch dieser wunderbare Ursprungsmythos der Tzotzil-Maya nimmt eine wunderbare Wendung.

Wolf, Oliver

Das lebende Labyrinth - im Tal von Iden

Im letzten Teil der Trilogie durchqueren Globulus, Tikki und ihre Freunde die geheimnisvollen Zerstreuungssümpfe und das Tal von Iden auf der Suche nach dem Schatz der Gedankenpiraten.