Es wurden 1497 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Ziegler, Helmut

peng; Weihnacht am Vulkan

Die getrennt lebenden Eltern des zwölfjährigen Robert hassen Weihnachten und beschließen deshalb Weihnachten bei den Großeltern auf Lanzarote. Robert ist deswegen sehr traurig. Auf Lanzarote begegnet die Familie und Roberts Freund der Pinguin Peng dem mysteriösen Nachbarn der Großeltern, der von sich behauptet der Weihnachtsmann zu sein und der am Ende des Buches wirklich ein Wunder vollbringt.

meine mutter - ist in Amerika und hat Buffalo Bill getroffen

Niemand erzählt dem kleinen Jean, Erstklässler, dass seine Mutter tot ist, und auch wir erfahren es erst sehr spät mit ihm. Er erzählt in mehreren Episoden aus drei Monaten seines Lebens im Jahr 1970, oft humorvoll, auch wenn ihm nicht immer danach ist. Eine sehr gelungene Mischung von Text zu Bild, mit viel Liebe zu den Figuren geschrieben und gezeichnet.

Regnaud, Jean

meine mutter ist in Amerika und hat Buffalo Bill getroffen

In dieser graphic novel erlebt der kleine Jean seinen Schulanfang. Während die meisten Kinder Väter und Mütter haben, wird er meist von Kindermädchen, Omas, Freunden oder einer Lehrerin erzogen. Schmerzlich und abenteuerlich muss er erfahren, dass seine Mutter (ähnlich wie der Weihnachtsmann) nicht mehr existiert.

Konecny, Jaromir

doktorspiele

Andi ist mitten in der Pubertät. Das Testosteron überschwmmt seinen Körper. Er denkt am liebsten an Sex, hat ständig eine Latte und will unbedingt ein Mädchen erobern.

Hauff, Wilhelm

Zwerg Nase

Der schöne Junge Jakob verspottet eine Hexe aufgrund ihres Aussehens und wird zugleich dafür bestraft. Er sieht nun aus wie ein Zwerg mit riesiger Nase und erfährt Spott und Hänselei. Ein seltenes Kraut kann ihm helfen sich wieder zurück zu verwandeln. Wird er es finden?

Hüttner, Doralies

Zweimal Fanny

Fanny muss immer wieder mit den Eltern umziehen, da diese erfolgreiche Wissenschaftler sind. Als sie ihre Puppe in eine Doppelgängerin von sich selbst verwandeln kann erlebt sie ihre Stärken.

Holt, Anne

Zwei kunterbunte Freundinnen - Das Chaos wohnt nebenan

Maibritt ist vernünftig und brav, zudem eine gute Schülerin. Leider wird sie oft geärgert und kann sich schlecht wehren - bis eines Tages Märzbritt in einen Wohnwagen auf dem Nachbargrundstück zieht. Mit dieser neuen besten Freundin ändert sich plötzlich alles…

Nanji, Sheenaz G.

Zwei Ungeheuer unter einem Dach: Mein Opa und ich

Leon erzählt seinen Freunden von einem Außerirdischen, der bei ihm eingezogen ist, der seine Zähne herausnehmen kann und auf drei Beinen geht. Leons Opa hingegen erzählt seinen Freunden von einem Monster mit dem er zusammenleben muss, dass ständig schreit und sich mit Süßigkeiten vollstopft. Doch Außerirdischer und Monster erkennen, dass es nicht nur Generationsunterschiede zwischen ihnen gibt und werden gute Freunde.

Schreiber-Wicke, Edith

Zwei Papas für Tango

Die Geschichte der beiden Pinguine Silo und Roy hat sich tatsächlich im New Yoker Zoo ereignet. Sie handelt von der Freundschaft und Unzertrennlichkeit zweier männlicher Pinguine. Den Tierwärtern gefällt diese Situation nicht. Silo und Roy werden getrennt. Doch ihr Kummer ist so groß, dass sie wieder zusammengebracht werden. Sie bauen ein Nest und versuchen einen Stein auszubrüten. Daraufhin bekommen sie ein verlassenes Ei untergeschoben, aus dem eines Tages der Pinguin Tango schlüpft.

Van de Vendel, Edward

Zwei Millionen Schmetterlinge

In dieser poetischen Geschichte erfährt der kleine Elefant Rufus, was es mit den Schmetterlingen auf sich hat, die ihn umgeben, wenn er allein ist, die sich schließlich alle in seinem Bauch sammeln, als er auf ein kleines Mädchen in Gesellschaft ebensolcher Schmetterlinge trifft und beide sich zum ersten Mal ineinander verlieben.

Praagman, Milja

Zusammen

Gedichte sind eine Philosophie für sich – so auch die von Milja Praagman, die das Zusammen bedenken und uns in Beziehung zu anderen denken.