Waechter, Philip

Endlich wieder zelten!

Mit der Familie in den Urlaub fahren, das ist doch wohl das schönste im ganzen Jahr. Davon erzählt dieses neue Bilderbuch; nur fast wie ein Sachbuch.

Napp, Daniel

Dr. Brumm gibt Gas

Wenn Dr. Brumm bei Glatteis eine Testbremsung macht, wird es seinem Freund Pottwal, dem Goldfisch, schon ein bisschen bang ums Herz. Sicher auf der Straße gelandet kann er nur noch fragen, was die Testbremsung denn ergeben hat ... Diese und ähnliche kurze, witzige Episoden sind in Daniel Napps Buch "Dr. Brumm gibt Gas" aus der Reihe "Thienemanns Quatschgeschichten" des gleichnamigen Verlags enthalten.

Mongredien, Sue

Mariella Meermädchen - Der funkelnde Schatz

Mariella ist eine verzauberte Meerjungfrau. Nachts erlebt sie mit Hilfe ihrer magischen Muschelkette wundersame Abenteuer im Unterwasserreich Aquaris. Doch dieses Reich ist in Gefahr! Und nur Mariella kann es retten! Ein Meermädchen braucht ihre Hilfe! Als sie abends die Augen schließt, beginnt ihre Muschel magisch zu funkeln. Sie darf wieder nach Aquaris! Dort muss sie helfen, Liaras Muschelstück wiederzubekommen. Schnell! Denn ein ein Öltanker droht an den Felsen zu zerschellen.

Müller, Rudolf und Irene

Abenteuer in Schweinsbach; Abenteuer im Räuberwald

Die Bände 2 und 3 der Reihe richten sich mit steigendem Schwierigkeitsgrad an Leseanfänger und Kinder mit Problemen im Lesen bis ca. 10 Jahre.

Ibbotson, Eva

5 Hunde im Gepäck

Henry wünscht sich sehnlichst einen Hund, aber wieder wird ihm der Wunsch zu seinem Geburtstag nicht erfüllt. Sein Vater bringt ihm dann den kleinen Mischling Fleck. Der ist aber nur ein Leihhund für 3 Tage über das Wochenende und muss dann zurück ins Tierheim, was Henry nicht verraten wird. Nach dieser Enttäuschung fühlt sich Henry betrogen und sieht nur einen Ausweg. Zusammen mit seiner neuen Freundin Pippa, Fleck und 4 weiteren Hunden flieht er quer durch das Land zu seinen Großeltern.

Stewner, Tanya

Liliane Susewind / Rückt dem Wolf nicht auf den Pelz

Hat Liliane besondere Fähigkeiten oder ist sie eine Lügnerin?

Nesbo, Jo

Doktor Proktors Pupspulver

Lise und ihr neuer Nachbarjunge Bulle erleben aufregende Abenteuer mit der neusten Erfindung des genialen ( und verrückten ) Doktor Proktor: dem Pupspulver.

Erne, Andrea

Alles über Piraten

Dieses Buch beantwortet Kinderfragen zum Thema Piraten.

xxx,

Tödliches Serum

Die fünf jugendlichen Hobbydetektive sind Medikamentenfälschern auf der Spur. Bei ihren Recherchen lernen sie einen Journalist kennen, der die gemeinen Fälscher schon seit längerem verfolgt. Als dieser von den Gaunern angefahren wird, begeben sich die fünf Freunde allein auf die gefährliche Jagd.

Kunst, Marko

Der Schlüsselträger und die Grauen Könige

Die Stadt Myr wird von einer großen Gefahr, dem Gräuel“, bedroht. Diese Gefahr kann nur dadurch gebannt werden, dass ein neuer König gewählt wird, der seine Seele dem Gräuel gibt und dadurch zu einem König ohne Gefühle, zu einem Grauen König wird. Timeo und Malou gelingt es, das Geheimnis des Gräuels aufzudecken und die Gefahr zu bannen.