Büchner, Sabine; Hennig, Simone

Friedemann und Hennig

Friedemann ist ein kleiner fünfjähriger Junge, bis jetzt total unkomliziert und das jüngste Kind in der Familie. Seine vier Schwestern sind manchmal sehr anstrengend, aber nicht weniger anstrengend als seine Eltern. Friedemann hat ein Problem, er mag nichts anziehen, nur seine Turnschuhe….

Ateliergemeinschaft, Labor

Fressen und gefressen werden - Kinder Künstler Kritzelblock

Dieser großformatige Kritzelblock (26,5 x 37,5 cm) bietet Grundschulkindern 36 Blätter mit 36 unterschiedlichsten Skizzen zum Ergänzen, Bemalen und Ausmalen.

Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).

Harrison, Penny

Alles ist außergewöhnlich

Schweben können wie ein Adler? Mit einem Einhorn zum Mars fliegen? Von all solchen außergewöhnlichen Erlebnissen träumen wohl einige Kinder und Erwachsene. Doch was ist mit den alltäglichen, mit den gewöhnlichen Dingen? Sind nicht gerade diese außergewöhnlich? Die Kunst liegt darin diese zu erkennen. Dieses Bilderbuch hilft dabei das Gewöhnliche als außergewöhnlich wahrzunehmen und die Bedeutung des Lebens in den vermeintlich kleinen Dingen zu erblicken.

Prinz, Johanna

Das Flüstern der Natur

Die Natur ist so vielseitig, dass genaues Beobachten und Hinschauen uns immer wieder zum Staunen bringen kann.

Holmberg, Bo R.

Der Tag mit Papa

Das Buch „Der Tag mit Papa" erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen, dessen Eltern getrennt voneinander Leben. Der kleine Junge wächst bei seiner Mutter auf und sieht, nach längerer Zeit, seinen Vater bei einem geplanten Treffen wieder. Es beschreibt einen kompletten Vater-Sohn-Tag mit all den Höhen und Tiefen aus der Sicht eines kleinen Jungen.

Müller, Nina

Kuschelflosse Das kurios komische Klimbim-Kliff

Das achte Abenteuer des Fellfischs Kuschelflosse gelesen von Ralf Schmitz bezaubert wie die anderen Teile mit viel Witz und Herz.

Shallcrass, Laura

Welche Farbe hat der Himmel?

Der Hase und der Spatz sind sich über die Farbe des Himmels uneinig. Deswegen suchen sie verschiedene Waldbewohner auf und befragen sie zu diesem Thema. Doch auch die anderen Tiere geben keine einstimmige Antwort, jeder sagt etwas anderes. Wie kann das sein? Und welche Farbe hat denn der Himmel nun eigentlich wirklich?

Petzold, Bert Alexander

George Gershwin - Rhapsody in Blue

Das Buch "Rhapsody in Blue" begründet sich auf die ZEIT-Editionsreihe "Grosse Klassik kinderleicht" und will Kinder in ihrer frühen Lebensphase musikpädagogisch an die Musik heranzuführen. Hier wird das Kind ab dem 4. Lebensjahr in Text, Bild und Ton sowie optionaler Erwachsenenbegleitung mit dem Komponisten George Gershwin vertraut gemacht. Der Bezug "Das moderne Musikexperiment" stellt die Frage in den Raum, inwieweit dessen Musik-Mix, bestehend aus Klassik (Bach, Mozart), Jazz und Blues, und hinzu gefügter Disharmonien und Hektik beim kindlichen Zuhörer ankommt.

Raecke , Renate

12 Fabeln von Aesop

Zwölf Tierfabeln des antiken Dichters Aesop sind in diesem kleinformatigen, vielfarbigen Buch zusammengestellt. Sie nehmen in Form von Gleichnissen menschliche Schwächen wie Neid, Dummheit, Gier, Eitelkeit u.a. aufs Korn und vermitteln dergestalt überzeitliche Werte und Normen, „Einsicht und Erfahrung“ mit feinem Humor (Klappentext).