Schell, Jana

Wunderbare Gedichtezeit

Gedichte begegnen den meisten Kindern nur noch selten, zumeist im Deutschunterricht. Im Privaten lesen die Kinder unserer Zeit eher Abenteuerromane, Fantasiegeschichten oder ähnliches. Diese Gedichtsammlung, die 100 Gedichte zu verschiedenen Themen beinhaltet, schafft diese Art der Literatur wieder interessant zu machen und sie an Kinder heranzutragen.

Fiske, Anna

Wie ist es eigentlich, erwachsen zu sein?

Alles, was Kinder über das Erwachsensein wissen wollen und wie es ist erwachsen zu sein. Das Sachbuch öffnet den Blick für Erwachsene und für Kinder.

Colot, Marie

Und das gibt´s doch nicht?

Das Bilderbuch „Das gibt´s noch nicht?“ erzählt die Geschichte von Achille und seiner großen Schwester Salomé, die sich die Frage stellen, was sie später einmal werden wollen. Ihre Antworten darauf sind fantasievoll und ideenreich, denn sie erfinden neue Berufe, wie Geheimniswächter oder Tageverlangsamer.

false

Mischka

Roya ist mit ihrer Familie aus Afghanistan geflüchtet. Ihre Familie hat nun ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht und lebt, nach einigen Zwischenstationen, in einem eigenen Haus. Roya hat mit ihren neun Jahren schon eine Menge erlebt, fühlt sich jetzt in ihrem neuen Zuhause sehr wohl und sicher. Zum großen Glück fehlt nur noch ein Haustier, dann wäre alles perfekt. Die Familie ist von dem Vorschlag begeistert, ein kleines weißes Kaninchen mit dem Namen "Mischka" hält Einzug.

Banks, Lynne Reid

Lou und der rote Drache

Eine wunderbare, fantastische Erzählung über die Legende der Feindseligkeiten zwischen den Menschen und den Drachen. Red/Rot lebt in Frieden mit seiner Drachenfamilie, wäre da nicht die immer geringer werdenden Kohlevorräte, die ein Drache schließlich dringend benötigt, um Feuer speien zu können. So macht er sich mit seiner Familie auf den weiten Weg über den Ozean, um bei den Menschen, auch Langbeiner genannt, neue Vorräte zu finden. Da aber in den Überlieferungen nichts Gutes über die Menschen erzählt wird ist es fraglich, ob dieses Bemühen gefahrlos für beide Seiten ausgeht.

Steingäßer, Jana

Hannahs Reise oder Warum uns eine Kröte zum Wassersuchen in die Wüste schickt

Gemeinsam mit ihren Kindern Hannah (10), Mio (12) und Frieda (7) reist Frau Steingässer nach Italien, Spanien, Marokko, Israel, Jordanien und Frankreich auf der Suche nach Wasser, dem Umgang mit ihm und seiner immensen Bedeutung. Ob mit dem Boot, dem Bus, zu Fuß oder zu Pferd, immer stellen die Kinder fest, nichts geht in unserem Universum verloren auch nicht das Wasser, aber die Qualität des Wassers verändert sich enorm.

Leitl, Leonora

Einmal wirst du

Groß werden ist spannend! Alle Kinder haben Träume, was bzw. wie sie einmal werden wollen. Aber niemand weiß genau, wie es sein wird. Mit 30 verschiedenen Fragen kann der Leser versuchen, sich auseinanderzusetzen und über die Ziele im Leben nachdenken.

Stewart, Trenton Lee

Die geheime Benedict-Gesellschaft

Vier elternlose Kinder - mit jeweils einzigartigen Fähigkeiten - werden aus einer Vielzahl von BewerberInnen nach einer außergewöhnlichen Testung ausgesucht. Sie sollen nach dem Willen ihres exzentrischen Wohltäters in dem „ Lerninstitut für die besonders Erleuchteten“ eine Verschwörung von globalem Ausmaß aufdecken und verhindern. Sie gründen: „ Die geheime Benedict – Gesellschaft“.