Laibl, Melanie; Jegelka, Corinna

WErde wieder wunderbar - 9 Antworten fürs Anthropozän

Wie wirken wir Menschen auf die Natur ein? Was richten wir an, was machen wir gut, wo steuern wir hin? Ist es Zeit, Planet B zu suchen oder können wir das Ruder herumreißen und weiter auf der Erde leben?

Laibl, Melanie

WErde wieder wunderbar

WErde wieder wunderbar – der Titel sagt wenig, aber durch das Sprachspiel erkennt man sofort, worum es geht – um nichts weniger als die Rettung unserer Erde.

Kuhlmann, Torben

Lindbergh. Die abenteuerlich Geschichte einer fliegenden Maus. Kamishibai-Bildkarten

Die bekannte Bilderbuchgeschichte von der fliegenden Maus ist nun als Kamishibai-Karten-Set erhältlich. Zudem gibt es ein Unterrichtsmaterial als Download.

Corder, Zizou

Lionboy. Die Entführung

Der Junge Charlie ist zunächst ratlos, als er entdeckt, dass seine Eltern, der farbige Vater und die weiße Mutter, beide Wissenschaftler in England, entführt worden sind. Ein Junge aus der Nachbarschaft scheint dahinter zu stecken. Rafi hat den teuflischen Plan, die Erkenntnisse der Eltern im Bereich der Asthma-Forschung zu vermarkten. Charlie gelingt es, die Eltern aufzuspüren und in einer dramatischen Jagd seine Verfolger abzuschütteln.

Corder, Zizou

Lionboy. Die Entführung

Der Junge Charlie ist zunächst ratlos, als er entdeckt, dass seine Eltern, der farbige Vater und die weiße Mutter, beide Wissenschaftler in England, entführt worden sind. Ein Junge aus der Nachbarschaft scheint dahinter zu stecken. Rafi hat den teuflischen Plan, die Erkenntnisse der Eltern im Bereich der Asthma-Forschung zu vermarkten. Charlie gelingt es, die Eltern aufzuspüren und in einer dramatischen Jagd seine Verfolger abzuschütteln.

Fermer, David

Anpfiff für das Team

Im Jahr 3002 wird auch noch Fußball gespielt, so wie heute. Pepe möchte so gern in die einzige Mannschaft von Zenitropa aufgenommen werden. Aber der Trainer hat andere, ganz gemeine Ziele. Sein Sohn soll der einzig tolle Spieler werden. Pepe bekommt bei seinem Kampf um Gerechtigkeit Unterstützung und einmal mehr helfen Freundschaft und Mut die Ungerechtigkeit zu besiegen.

Fermer, David

Anpfiff für das Team

Im Jahr 3002 ist alles anders - außer Fußball! Pepe zieht mit seiner Mutter nach Zenitropia, findet aber nicht so schnell Anschluss wie erhofft. Gerade beim örtlichen Fußballteam würde er gern eintreten, aber der fiese Trainer Herbert will ihn nicht dabei haben. Da auch andere Kinder die Nase voll von ihm haben, will er selbst ein Fußballteam auf die Beine stellen...

Rübel, Doris

Komm mit ins Ballett

Auf wenigen Seiten werden viele Informationen rund um das Ballett beantwortet. Sehr informativ und sprachlich gut verständlich werden Sachinformationen vermittelt.

Steinhöfel, Andreas

Glücksstadt

Lena bekommt Karten von den ungewöhnlichsten Orten wie die Bilder zeigen. Orte an denen Marabus marschieren und Eichhörnchen bügeln, wo Hans im Glück mit Dutzenden von Schweinen unterwegs ist und endlich der Monddieb gefunden wird. Die letzte Karte macht es deutlich: das Leben ist eine große Reise und die Zukunft blüht uns rosig.

Naoura, Salah

Herr von Blech ist verliebt

Herr von Blech hat sich in die kleine Robeterdame verliebt. Doch sie macht ihm das Leben schwer.

Drvenkar, Zoran

Weißt du noch

An was erinnern wir uns? Und was bedeuten unsere Erinnerungen anderen? "Weißt du noch" nähert sich einem Grundphänomen des familiären Erzählens an – der Erinnerung.

Pin, Isabel

Später möchte ich mal ...

Die Zukunft ist ein großes Rätsel, aber durch unsere Wünsche schon ein wenig vorbestimmt. Dem geht Isabel Pin in ihrem neuen Bilderbuch nach.

Pin, Isabel

Später möchte ich mal...

Wie sieht mein Leben später aus? Was will ich mal werden? Wovon Kinder träumen und was sie sich wünschen.

Falls, Barry

Das ist deine Welt

Auf der Welt zu sein, ist ziemlich verwirrend. Da sind Lebensweisheiten vielleicht eine gute Orientierung. Hier finden sich drei, die elementar sein sollen.