Es wurden 58 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Cole, Babette

Wovon Mama niemals spricht

Es gibt Dinge, über die Eltern nicht so gern mit ihren Kindern sprechen. Verbotenes? Geheimnisvolles? Für Kinder nicht Geeignetes? Ein kleiner Junge stellt in diesem Bilderbuch eine Reihe solcher “tabuisierter” Fragen.

Cole, Babette

Wovon Mama niemals spricht

Ein Blick durch das Schlüsselloch der Erwachsenen. Kinder lieben es, Erwachsenen Fragen zu stellen. Nur selten aber bekommen sie auf alles eine Antwort, und zwar dann, wenn es um die Geheimnisse des Lebens geht. Warum hat man einen Bauchnabel und wie ist der dahin gekommen? Warum sehen Jungen anders aus als Mädchen? Babette Coles Buch stellt die Fragen und ihre humorvolle Art wird groß und klein anregen, weiter zu philosophieren.

von der Gathen, Katharina

Klär mich auf - 101 echte Kinderfragen rund um ein aufregendes Thema

Ein Aufklärungsbuch der besonderen Art: 101 verschieden farbige Fragezettel aus einem anonymen Briefkasten, die von vielen neugierigen Grundschulkindern während der sexualpädagogischen Projektarbeit formuliert wurden mit den entsprechenden Antworten der durchführenden Sexualpädagogin Katharina von der Gathen.

Meffert, Karen

Warum die Menschen einen Nabel haben

Das Buch “Warum die Menschen einen Nabel haben” handelt von Lori, einem Papagei, der sich von der Stadt auf die Reise macht, wo eigentlich sein zu Hause ist. Lori landet im Regenwald und findet schnell neue Freunde. Weil Lori lange bei Menschen gelebt hat, will sein neuer Freund von ihm wissen, warum Menschen ein “Loch” im Bauch haben. Lori weiß dies aber nicht und begibt sich auf die Suche nach der Antwort.

Lütje, Dr. J.

Die Struwwel-Liese

Reprint des Mädchen-Struwwelpeters aus dem Jahr 1890.

Harris, Robbie H.

Total normal - Was du immer schon über Sex wissen wolltest

Es ist eines der wohl spannendsten und geheimnisvollsten Themen, mit denen sich Kinder beschäftigen: Sex. Um dieses Wort kursieren viele Gerüchte und Geschichten. Alles was Kinder schon immer über Sexualität und ihren Köper wissen wollten, finden sie in diesem Buch

Huainigg, Franz-Joseph

Jakob und das rote Buch

Jakob lebt bei Anna und Bernd, seinen Pflegeeltern. Doch wer ist er eigentlich und wo kommt er her? Schließlich hilft ihm ein rotes Buch, seiner Herkunft auf die Schliche zu kommen - auf eigenen Wegen.

Nöstlinger, Christine

Achtung Kinder

In dreißig Gedichten berichtet Christine Nöstlinger durch den Mund von Kindern von den Nöten und Problemen, denen sich wohl mehr als die hier versammelten täglich ausgesetzt sehen.

Raab, Brigitte

Wo wächst der Pfeffer

Typische Kinderfragen finden hier unterschiedliche Antworten stark variierenden Wahrheitsgehalts; illustriert in unvergleichlicher Weise von Manuela Olten.

Reitmeyer, Andrea

Emily und das Meer

Andrea Reitmeyers Bilderbuch verknüpft eine Geschichte und ein Sachthema, die beide zum Zuge kommen. Es geht um Ebbe und Flut im Wattenmeer.

Dumont, Virginie

Ich habe Angst vor diesem Mann

Feinfühlig und sensibel spricht Dumont eines der tiefgreifendsten Themen an, mit denen Kinder in Berührung kommen können: Es geht um die sexuelle Gewalt mancher Erwachsener gegenüber Kindern und deren Probleme, dies zu verarbeiten. Sophie ist acht Jahre alt und wird eines Tages von einem Exhibitionisten bedrängt. Das sonst selbstbewusste Mädchen verliert jegliches Vertrauen in die Menschen. Erst im offenen Dialog mit ihren Eltern, den Lehrern und ihren Mitschülern überwindet sie ihre Angst.