Kasdepke, Grzegorz

Das Tier in meinem Bauch

Das kleine Mädchen hat ein Tier in seinem Bauch. Aber niemand glaubt ihm. Zum Glück weiß schließlich doch jemand Rat.

Grönemeyer, Dietrich

Abenteuer beim Zahnmonster

Das Kaninchen Rappel lädt im Zirkus “Medicus” zum unglaublichsten Zaubertrick aller Zeiten” ein: Der kleine Medicus Nano und seine Freundin Lilly steigen in eine Taucherkapsel, werden mit Hillfe einer Maschine “mikrotisiert” und in Rappels Mund hineingezaubert. Mit Hilfe einer Vergrößerungskamera ist auf einem großen Bildschirm zu beobachten, wie sich dort mehrere kleine Zahnmonster tummeln. Nano und Lilly erklären den Zuschauern, wie man Zähne richtig pflegt.

Paronuzzi, Fred

Otto findet was

Der kleine Mistkäfer Otto ist gerade dabei, eine prachtvolle Mistkugel zu seinem Bau zu rollen, als er direkt vor sich ein Ei entdeckt. Ihm kommt sofort in den Sinn, dass dieses Ei von jemandem verspeist werden könnte und er beschließt, es schleunigst zurück zu seiner Familie zu bringen, damit es ausgebrütet werden kann. So beginnt Ottos kleines Abenteuer...

Rosenlöcher, Thomas

Der Mann, der noch an den Klapperstorch glaubte

Ein Mann, der Kinder so sehr mag, möchte auch gern ein Kind haben. Aber er weiß nicht, woher die Kinder kommen und macht sich auf den Weg, Antworten zu bekommen. Am Ende ist es wohl doch nicht der Klapperstorch gewesen, der das Kind gebracht hat, denn die dicke Frau von Gegenüber schenkt dem Mann ein Kind, dass er ihr erst selbst geschenkt hat- wie sie erfreut verkündet.

Der Mann, der noch den Klapperstorch glaubte

Schon gibt es eine Überlegenheit. Selbst ich weiß, dass die Kinder ganz gewiss nicht vom Klapperstorch kommen. Wie kann ein erwachsener Mann nur so dumm sein! Damit habe ich aber zugleich die Chance, die Erfahrungen dieses Mannes mitmachen zu können, ohne zeigen zu müssen, dass ich mich SO genau auch nicht auskenne, auskannte. Ein schönes, altmodisches Buch mit gehörigem Beitrag zum Thema "Aufklärung".

Hartmann, Frank

Jakob und das komische Gefühl

Es gibt Momente, da bekommt Jakob ungebetenen Besuch von “einem komischen Gefühl”. Er kann gar nichts dagegen machen, auf einmal ist es da - und dann ist alles anders. Jakob weiß, das Gefühl heißt Angst. Sie macht ihn im Alltag oft klein und stumm. Als unerwartet ein kleiner Freund in sein Leben tritt, der ganz und gar nicht ängstlich zu sein scheint, entdeckt Jakob, dass man sich manchmal einfach trauen muss.

So was Tolles

Das reich illustrierte Buch gibt sachgerecht Auskunft über Geburt und Erwachsenwerden.

Noa, Sandra

Löwenzahn - Wundermaschine Mensch

Das Sachbuch beschäftigt sich in kurzen Sachtexten mit vielen Fragen rund um den menschlichen Körper: Hau, Haare, Augen, Nase, Mund, Geschmack, Verdauung, Nahrungsaufnahme, älter werden, Sexualität, Knochengerüst, Herz, Blut, Gehirn usw.

Hynes, Margaret

9 Autos oder was deine Knochen tragen können

Lauter Fakten über das Wunderwerk Mensch in kurzen, gut illustrierten Kapiteln laden zum Forschen und Staunen ein. Auf jeweils einer Doppelseite werden in 26 Kapiteln die wesentlichen Organe und Funktionen des menschlichen Körpers erklärt.

Cole, Babette

Wovon Mama niemals spricht

Es gibt Dinge, über die Eltern nicht so gern mit ihren Kindern sprechen. Verbotenes? Geheimnisvolles? Für Kinder nicht Geeignetes? Ein kleiner Junge stellt in diesem Bilderbuch eine Reihe solcher “tabuisierter” Fragen.

Meffert, Karen

Warum die Menschen einen Nabel haben

Das Buch “Warum die Menschen einen Nabel haben” handelt von Lori, einem Papagei, der sich von der Stadt auf die Reise macht, wo eigentlich sein zu Hause ist. Lori landet im Regenwald und findet schnell neue Freunde. Weil Lori lange bei Menschen gelebt hat, will sein neuer Freund von ihm wissen, warum Menschen ein “Loch” im Bauch haben. Lori weiß dies aber nicht und begibt sich auf die Suche nach der Antwort.