Rosenlöcher, Thomas

Der Mann, der noch an den Klapperstorch glaubte

Ein Mann, der Kinder so sehr mag, möchte auch gern ein Kind haben. Aber er weiß nicht, woher die Kinder kommen und macht sich auf den Weg, Antworten zu bekommen. Am Ende ist es wohl doch nicht der Klapperstorch gewesen, der das Kind gebracht hat, denn die dicke Frau von Gegenüber schenkt dem Mann ein Kind, dass er ihr erst selbst geschenkt hat- wie sie erfreut verkündet.

Königsberg, Katja

Der Frosch auf dem Fahrrad

Der Frosch, der im Brunnen wohnt, hätte gerne ein Fahrrad. Als er endlich eins hat, ist er immer noch unzufrieden und wünscht sich einen Roller. Er tauscht immer weiter. Ein bisschen erinnert die Geschichte an die Märchen vom Froschkönigund Hans im Glück. Am Ende stellt er fest, dass ihn keines der Fahrzeuge glücklich macht, sondern dass Freundschaft und Spiel mit anderen viel mehr wert ist.

Königsberg, Katja

Der Frosch auf dem Fahrrad

Der Frosch, der im Brunnen wohnt, hätte gerne ein Fahrrad. Als er endlich eins hat, ist er immer noch unzufrieden und wünscht sich einen Roller. Er tauscht immer weiter. Ein bisschen erinnert die Geschichte an die Märchen vom Froschkönigund Hans im Glück. Am Ende stellt er fest, dass ihn keines der Fahrzeuge glücklich macht, sondern dass Freundschaft und Spiel mit anderen viel mehr wert ist.

Nagy, Boldizsar M.

Märchenland für alle

Bekannte Märchen werden von ungarischen Künstler:innen neu erzählt. So ist eine Sammlung von Märchenadaptionen entstanden, die sich eindeutig für mehr Diversität und Vielfalt in der Gesellschaft ausspricht und die tradierten Rollenbilder der Märchen bewusst verändert.