Hynes, Margaret

9 Autos oder was deine Knochen tragen können

Lauter Fakten über das Wunderwerk Mensch in kurzen, gut illustrierten Kapiteln laden zum Forschen und Staunen ein. Auf jeweils einer Doppelseite werden in 26 Kapiteln die wesentlichen Organe und Funktionen des menschlichen Körpers erklärt.

Meffert, Karen

Warum die Menschen einen Nabel haben

Das Buch “Warum die Menschen einen Nabel haben” handelt von Lori, einem Papagei, der sich von der Stadt auf die Reise macht, wo eigentlich sein zu Hause ist. Lori landet im Regenwald und findet schnell neue Freunde. Weil Lori lange bei Menschen gelebt hat, will sein neuer Freund von ihm wissen, warum Menschen ein “Loch” im Bauch haben. Lori weiß dies aber nicht und begibt sich auf die Suche nach der Antwort.

Lütje, Dr. J.

Die Struwwel-Liese

Reprint des Mädchen-Struwwelpeters aus dem Jahr 1890.

Raab, Brigitte

Wo wächst der Pfeffer

Typische Kinderfragen finden hier unterschiedliche Antworten stark variierenden Wahrheitsgehalts; illustriert in unvergleichlicher Weise von Manuela Olten.

Reider, Katja

Wie kommt ein Baby auf die Welt?

Mia bekommt ein Geschwisterchen und erlebt gemeinsam mit ihren Eltern die Zeit der Schwangerschaft. Sie begleitet ihre Mutter zur Frauenärztin, stellt viele Fragen rund um das Thema Schwangerschaft und Geburt. Gemeinsam mit den Eltern trifft sie alle Vorbereitungen für die Ankunft des Babys.

Kim, Mi-Gyeong

Wie passt der Elefant ins Ei

Sachbilderbuch über das erste Wissen über die Entwicklung von Lebewesen. Darstellung der Unterschiede von lebendgebärenden und eierlegenden Lebewesen.

Tomaten gehören nicht auf die Augen

Menschen mit Autismus sehen die Welt mit anderen Augen. Aber nicht alle Autisten sehen sie gleich. Hajo und Kristin beschreiben ihre Kindheit vor der Diagnose Asperger-Syndrom.

Der Mann, der noch den Klapperstorch glaubte

Schon gibt es eine Überlegenheit. Selbst ich weiß, dass die Kinder ganz gewiss nicht vom Klapperstorch kommen. Wie kann ein erwachsener Mann nur so dumm sein! Damit habe ich aber zugleich die Chance, die Erfahrungen dieses Mannes mitmachen zu können, ohne zeigen zu müssen, dass ich mich SO genau auch nicht auskenne, auskannte. Ein schönes, altmodisches Buch mit gehörigem Beitrag zum Thema "Aufklärung".

Daneskov, Lars

Wer wohnt denn da in Mamas Bauch?

Ein Buch für werdende große Geschwister, in dem sie eine Menge über das Baby, das in Mamas Bauch heranwächst, erfahren und auch darüber, wie es ihrer Mama in dieser Zeit gehen kann.