Ferres, Veronica

Fass mich nicht an!

Jonas mag den Schwimmunterricht nicht und versucht in der Umkleidekabine rumzutrödeln. Doch da kommt ein älterer Junge, stellt komische Fragen und kommt gefährlich nahe. Mit einem lauten Nein kann sich Jonas der Situation entziehen, doch der Junge droht ihm, dass er nichts erzählen darf.

von Bornstädt, Matthias

Einfach aufgeklärt! So ist das mit dem Kinderkriegen

Wie war das noch gleich mit den Bienchen und Blümchen? Und welche Rolle spielte der Klapperstorch dabei nochmal? Fragen, die hoffentlich der Vergangenheit angehören. Es wird Zeit unsere Kinder sensibel, aber ehrlich aufzuklären! Mit dem Sachbilderbuch „Einfach aufgeklärt! So ist das mit dem Kinderkriegen“ halten wir ein neues wertvolles Buch in der Hand, das uns dabei unterstützt, Kinder an das Thema Sexualität heranzuführen.

Huainigg, Franz-Joseph

Papas Herz ist aus dem Takt

Jakob hat Angst bei Gewittern und flüchtet sich zu Mama ins Bett. Doch diese Angst kann Jakob mit Mamas Hilfe bewältigen. Als aber sein Vater einen Herzinfarkt erleidet, muss sich die ganze Familie umstellen. Jakob begreift, dass auch er etwas tun kann.

Frey, Jana

Jetzt ist Schluss, ich will keinen Kuss - Lotta lernt Nein sagen

Lotta ist 6 Jahre alt und hat ein gutes Gespür für Sachen, die ihr Spaß machen und Situationen, die sie ängstigen oder ein komisches Gefühl bei ihr erzeugen. Gleich am Anfang erfährt der Leser, dass Lotta nicht mehr in die ach so geliebte Zoohandlung gehen mag - die Gründe dafür bleiben jedoch noch verborgen. Nachdem Lotta sich gegenüber ihrer Familie und ihren Freunden erfolgreich gegen Störungen in der Badewanne und im eigenen Zimmer sowie gegen Verwandten-Küsschen behauptet hat, begleiten wir sie in die Zoohandlung. Dort wird sie von dem neuen Mitarbeiter belästigt und kann nach einem deutlichen und lauten “Nein” fliehen und erhält Lob, Unterstützung und Hilfe von ihren Eltern. Das Buch endet mit einem Nachwort an die Eltern, um über Grenzen, das Recht der Kinder und die Wichtigkeit, Kinder in ihrem Selbstwert zu stärken, aufklärt.

Quint, Chella

Mut zum Blut

Ein inklusives, positives und informationsreiches Handbuch zur Menstruation, das mit Tabus bricht und Freude an der Auseinandersetzung mit der Periode weckt.

Ziegelwanger, Sabine; Staffelmayr, Flo

Bruno will hoch hinaus

Bruno nimmt in diesem gendersensiblen Aufklärungsbuch, das sich vorrangig an Kinder mit Penis und Hoden richtet, die Leser*innen auf eine Entdeckungsreise entlang seines eigenen Körpers mit, während er gleichzeitig eine Rakete baut und eine Expedition ins Weltall plant.

Ziegelwanger, Sabine; Staffelmayer, Flo

Bruno will hoch hinaus

Abseits aller Tabus in Bezug auf die Geschlechtlichkeit nimmt in diesem Bilderbuch der kleine Bruno seine Leser und Betrachter mit auf eine Entdeckungsreise des männlichen Körpers und seiner Geschlechtsmerkmale.

Felicioli, Jean-Loup

Ich bin Alex

Das erste Schuljahr in einer neuen Schule stellt Alex vor einige Herausforderungen: Im Körper eines Jungen geboren, in ihrer alten Schule von ihren Klassenkameraden abgelehnt und nicht akzeptiert, hofft sie nun Freunde zu finden. Sie freundet sich schnell mit Zoe an, hat jedoch zunächst Angst Zoe ihr Geheimnis anzuvertrauen. In dem Buch über Transidentität und das Überwinden von Stereotypen lernen die Leser*innen das Mädchen Alex kennen und werden mit ihren Sorgen und Ängsten konfrontiert.

Lenain, Thierry

Hat Pia einen Pipimax ?

Paul ist fest davon überzeugt, dass Jungen stark sind, weil sie einen Pipimax haben und dass Mädchen Entscheidendes fehlt. Doch dieses Vorurteil wird angekratzt, als er Pia kennenlernt, und am Ende muss er anerkennen, dass Mädchen stattdessen einfach eine “Pipimaus” haben.

Lemire, Sabine

Mira #freunde #zahnspange #kleineschwester

Man will sie alle haben! Mira -die bekannte Buchserie für Teenager mit Sammelpotential. Warum kriegt man Pickel, wenn man Teenager wird? Und muss das wirklich sein mit der Zahnspange?! In Miras Leben ist jedenfalls gerade ziemlich viel in Aufruhr. Im 6. Band der Comic-Reihe aus Dänemark dreht sich alles um die verrückte Pubertät – Ein Glück, dass Mira und ihre Freundinnen sich immer aufeinander verlassen können, wenn es darauf ankommt. „Mira“ – # freunde # zahnspange # kleineschwester – ein turbulentes Buch über das Erwachsenwerden.

Symons, Ruth

Körper: Schicht für Schicht ins Innere des Menschen blicken

„Körper – Schicht für Schicht ins Innere des Menschen blicken“ verspricht dieses Buch auf dem Einband. Und verdeutlicht das gleich durch einen Ausschnitt, durch den man in den Kopf eines Menschen schauen kann. Das macht neugierig.