Es wurden 30 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Nöstlinger, Christine

Achtung Kinder

In dreißig Gedichten berichtet Christine Nöstlinger durch den Mund von Kindern von den Nöten und Problemen, denen sich wohl mehr als die hier versammelten täglich ausgesetzt sehen.

Denysenko, Larysa

Alle meine Freunde

„Das Wichtigste ist, sich zu lieben und sich gegenseitig zu respektieren. Das sind die wirklich heiligen Werte“. Dieses bunt gestaltete Bilderbuch erzählt davon, wie unterschiedlich Familien sein können und welche Schicksale sich hinter den Herzen junger Kinder verbergen. Es zeigt Kindern und Erwachsenen gleichermaßen, wie vielfältig das Leben ist und wie realitätsfern die Vorstellung von einer Mutter-Vater-Kind Familie wirklich ist. Maja will zeigen: wir alle sind besonders und haben unsere eigenen Geschichten, die uns zu dem machen, was wir sind…

, Summanen

Das Familienbuch

Dieses Buch erzählt von unterschiedlichen Familienkonstellationen und zeigt, wie ein neuer Mensch überhaupt entsteht und in eine neue Familie kommen kann. Das Buch regt an, mit Kindern über Formen des Zusammenlebens sowie über Themen der Sexualität und des Geschlechts, über künstliche Befruchtung und Adoption zu sprechen.

Remigius, Stefan

Das Geheimnis des ehrenwerten Hauses

Bunt zusammengesetzt sind Mieter in einem Mehrfamilienhaus, so auch in diesem. Und nach dem Einzug eines jungen Paares passieren merkwürdige Dinge , für die es keine plausiblen Erklärungen gibt. So beschließen die Zwillinge Severin und Marie, der Sache detektivisch auf den Grund zu gehen und den Täter zu entlarven.

Rosenlöcher, Thomas

Der Mann, der noch an den Klapperstorch glaubte

Ein Mann, der Kinder so sehr mag, möchte auch gern ein Kind haben. Aber er weiß nicht, woher die Kinder kommen und macht sich auf den Weg, Antworten zu bekommen. Am Ende ist es wohl doch nicht der Klapperstorch gewesen, der das Kind gebracht hat, denn die dicke Frau von Gegenüber schenkt dem Mann ein Kind, dass er ihr erst selbst geschenkt hat- wie sie erfreut verkündet.

, Gouichoux

Der weltbeste Papa

“Der weltbeste Papa ist jemand ganz Besonderes. Er kann weiß, gelb, braun, schwarz sein ...” Voller Humor werden typische familiäre Situationen in Text und Bild dargestellt, die Stärken und Schwächen von Papas offenbaren. Kinder können sich mit ihrem Papa in dem Buch entdecken.

Huainigg, Franz-Joseph

Du gehörst zu uns - Geschichte einer Adoption

Thomas erfährt am Abend seines vierten Geburtstags, dass er von seinen Eltern adoptiert wurde. Sie erzählen ihrem Sohn ehrlich und einfühlsam die Geschichte seiner Adoption.

Boie, Kirsten; Kafitz, Maria A.; Nymphius, Jutta; Peters, Barbara; Mierswa, Annette; Blobel, Brgitte; Mauder, Katharina; Schins, Marie Thérèse; Hergane, Yvonne; Taschinski, Stefanie; Girod, Anke; Franz, Cornelia; Baron, Karin; Manikowsky, Cornelia

Du hast nicht immer recht. Doch du hast immer Rechte!

Ein wunderbares Buch über verschiedene Kinderrechte. Anschaulich erzählt an 12 Beispielgeschichten, die ein jeweiliges Kinderrecht thematisieren. Ein wichtiges Buch zum Selbstlesen oder zur Thematisierung auch im Unterricht.

Schneider, Schneider

Du kommst auch aus Mamas Bauch

Inhaltsangabe: Die Zwillinge Lara und Daniel (etwa 7 Jahre) bemerken eines Tages, dass Mamas Bauch ganz dick geworden ist. Lara und Daniel vermuten, dass Mama zu viel Pudding gegessen hat. Da lüftet Papa das Geheimnis: Mama bekommt ein Baby! Im Laufe der Schwangerschaft treten bei den Kindern viele Fragen auf, die von ihren Eltern liebevoll und kindgemäß beantwortet werden.

Herzog, Anna

Ein Baby in Mamas Bauch

Oskar und Mia bekommen ein Geschwisterchen. Das ist für beide eine spannende Sache und sie haben dazu ganz viele Fragen.