Es wurden 15 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Wicke, Schreiber-

Der Neinrich

Leo ist nicht glücklich damit, sich von Tante Karin abküssen zu lassen. Hilflos und wütend zeichnet er etwas auf seinen Zeichenblock und erschrickt selbst, als das von ihm gezeichnete Männchen ihn anspricht. Selbstbewußt stellt es sich als “Neinrich” vor und fordert Leo dazu auf, öfters mal “Nein” zu sagen, denn “man muss unbedingt wissen, wann der richtige Ort und die richtige Zeit zum Neinsagen ist”.

Ferres, Veronica

Fass mich nicht an!

Jonas mag den Schwimmunterricht nicht und versucht in der Umkleidekabine rumzutrödeln. Doch da kommt ein älterer Junge, stellt komische Fragen und kommt gefährlich nahe. Mit einem lauten Nein kann sich Jonas der Situation entziehen, doch der Junge droht ihm, dass er nichts erzählen darf.

Was hört der Arzt in meinem Bauch - In der Praxis und im Krankenhaus

Anhand kleiner Geschichten, Bilder und Mitmachideen wird Kindern die bedrohlich erscheinende Welt ärztlicher Tätigkeit verständlich gemacht und Ängste abgebaut.

Port, Moni

Das mutige Buch

Angst kennt jeder, aber nicht jeder weiß, wie damit umzugehen ist. Moni Ports ‚mutiges Buch' bietet Erklärungen und Anregungen, wie Angst bekämpft und überwunden werden kann.

Blume, Bruno

Der Gestiefelte Kater

Der gestiefelte Kater hilft seinem Herrn auf seine Art und Weise, die Liebe der Prinzessin zu gewinnen und diese zu heiraten.

Kinder lernen Kranksein verstehen, Band 1: Asthma ...

Ein ausführliches Kinder-Sachbuch in zwei Bänden erläutert kindgerecht die Krankheiten und nimmt damit Furcht - denn vor dem, was du kennst, brauchst du keine Angst zu haben.

Dumont, Virginie

Ich habe Angst vor diesem Mann

Sophie ist 8 Jahre alt und geht allein von der Schule aus nach Hause. Die Eltern machen sich Sorgen, wollen aber, dass Sophie selbständig wird. Eines Tages findet Sophie auf der Straße ein krankes Kätzchen. Plötzlich stellt sich ein Mann vor Sophie und öffnet seinen Mantel. Sophie erschrickt, denn der Mann ist nackt. Nichts ist mehr so wie früher, alles gerät bei Sophie durcheinander, aber nicht nur bei ihr. Eltern und Lehrer tun sich zusammen. . .

Moster, Stefan

Die glückliche Amsel

Eine Amsel und ein Kind. Beide von Schatten bedroht, die ständig um sie lauern. Die Amsel schafft es sich zu befreien. Schafft es das Kind auch?

Boie, Kirsten; Kafitz, Maria A.; Nymphius, Jutta; Peters, Barbara; Mierswa, Annette; Blobel, Brgitte; Mauder, Katharina; Schins, Marie Thérèse; Hergane, Yvonne; Taschinski, Stefanie; Girod, Anke; Franz, Cornelia; Baron, Karin; Manikowsky, Cornelia

Du hast nicht immer recht. Doch du hast immer Rechte!

Ein wunderbares Buch über verschiedene Kinderrechte. Anschaulich erzählt an 12 Beispielgeschichten, die ein jeweiliges Kinderrecht thematisieren. Ein wichtiges Buch zum Selbstlesen oder zur Thematisierung auch im Unterricht.

Hartmann, Frank

Jakob und das komische Gefühl

Es gibt Momente, da bekommt Jakob ungebetenen Besuch von “einem komischen Gefühl”. Er kann gar nichts dagegen machen, auf einmal ist es da - und dann ist alles anders. Jakob weiß, das Gefühl heißt Angst. Sie macht ihn im Alltag oft klein und stumm. Als unerwartet ein kleiner Freund in sein Leben tritt, der ganz und gar nicht ängstlich zu sein scheint, entdeckt Jakob, dass man sich manchmal einfach trauen muss.