BuchstabenBande,

Advent, Advent, die Tanne brennt. Schräge Geschichten, Rätsel und Mitmachideen für die schönste Zeit des Jahres

Mit viel Humor laden uns die Autoren zum Lesen und Vorlesen, Basteln, Backen und Rätseln ein. Und wusstest du schon, wie sich die Menschen in anderen Ländern „Frohe Weihnachten“ wünschen. Ein buntes Kaleidoskop gibt Anregungen für die Vorweihnachtszeit.

Holland FLS, Michael

Sonnenschein zum Frühstück. Entdecke die Welt der Pflanzen

Im Untertitel heißt es „Entdecke die Welt der Pflanzen“. Das ist keine leere Versprechung. Mit diesem Buch wird einem aufgezeigt, wo im alltäglichen Leben überall Pflanzen dabei sind. Die Welt der Pflanzen wird einem anschaulich erklärt. Zum Schluss gibt es noch eine Erkenntnis, bzw. Mahnung, Zitat aus dem Buch, Seite 119: Stell dir vor, wir Menschen würden auf einen Schlag von der Erde verschwinden. Dann würden die Pflanzen überleben (denn sie brauchen uns Menschen nicht) und hätten es wahrscheinlich sogar besser, weil sie ungehindert wachsen können. Wenn aber umgekehrt plötzlich alle Pflanzen weg wären, wäre es das Todesurteil für uns Menschen.“ Zitatende.

Ebbert, Dr. Birgit

Spielerische Konzentrationsübungen

Die Kernaussage der Diplom-Pädagogin lautet, dass die Kompetenz Konzentrationsfähigkeit eines Kind im Vorschulalter unabdingbar ist für einen erfolgreichen Schulbesuch. In ihrem Konzept der "Spielerischen Konzentrationsübungen" bezieht Birgt Ebbert die Eltern als aktive "Spiel"-Partner ein. Deren Motivation wird übungsnah gefördert, indem sie in jeder Aufgabe über die kindlichen Entwicklungsperspektiven und über die praktische Umsetzung der gestellten Aufgaben aufgeklärt werden.

Meißner, Dominik

Origami to go. Einfach gefaltet.

Unterwegs ein bisschen Zeit und ein Blatt Papier zur Hand? Dann ist hoffentlich dieses Anleitungsbuch auch nicht weit, sodass der Zauber entstehen kann…

McAnulty, Dara

Die Natur und Du

Dieses Natursachbuch voller Fakten, voller Poesie und mit vielen Naturprojekten zum Mitmachen wird dich begeistern. Komm mit auf eine Reise in eine wunderbare Welt, durch den Garten, im Wald und am Bach.

Kos, Rada

Kleine Gärtner, große Ernte: Vom Beet in den Topf auf den Teller!

Vom Anbau bis zur Ernte und mit leckeren Rezeptvorschlägen gespickt, werden Leser*innen auf kreative Art dazu angeregt, Akteur*innen im eigenen Garten zu werden.

Strobl, Heidi

Lilli bäckt

Lilli bäckt sich in diesem Rezeptbuch quer durch alle Jahreszeiten! Mit einer großen Auswahl an kindgerechten Rezepten, bei denen mal mehr, mal weniger Hilfestellung nötig ist- und sei es nur beim Verzehr nach getaner Arbeit.

Precht, Thade

88x Origami Kids "Dino Fun"

Ein schön gestaltetes und anschauliches Bastelbuch mit Origami Faltanleitungen zum Thema Dinos. Einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeigen auf, wie die Tiere gefaltet werden. Bunte Papiere, passend zum Thema, bieten eine gute Grundlage zum direkten Losbasteln.

Precht, Thade; Alles Ava,

Be creative - Paper Love mit 88 Bastelpapieren

Ein leichtes und überschaubares Bastelbuch mit anschaulichen Faltanleitungen. Youtuberin "AllesAva" ist das Gesicht des Buches und spricht damit eine konkrete Zielgruppe an. Junge Mädchen finden in diesem Buch kleine Bastelanleitungen z.B. für Girlanden, eine Papierschachtel oder kleine Tierchen. Entsprechend farbige, quadratische Papiere sind enthalten.

Simsa, Marko

Die Kindersinfonie - Musik von Leopold Mozart

In einem Lernprozess "Musik erfahren" spielen die Prinzenkinder die Hauptrolle: Sie beraten den königlichen Konzertmeister und Komponisten Leopold Mozart beim Komponieren einer Kindersinfonie, die für das anstehende Fest gegeben werden soll. Sie erfahren, dass man auch mit einfachem Spielzeug wie einer Kuckucksflöte, Vogelpfeife oder einer Ratsche Musik machen und im Orchester mitspielen kann. In jeder Entstehungsphase des Musikstückes lernen die Kinder mit ihren Kompetenzen Neugier, Kreativität und Spaß die ersten Grundlagen von Musik kennen.