Antoine, Annette; von Boetticher, Annette

Leibniz in der Schule

Die Bände 1-3 aus ""Leibniz in der Schule"" sollen Lehrenden der Sekundarstufe I und II Anregungen geben, Schüler über das Leben und die Werke Gottfried Wilhelm Leibniz' zu informieren. Sie enthalten seine Ideen- und Gedankenvielfalt für zahlreiche Unterrichtsfächer.

Stang, Christian

Wo hat der Rauhaardackel sein h gelassen

Gehört nach der Abschiedsformel ""Mit freundlichen Grüßen"" ein Komma, ein Punkt oder sogar gar kein Satzzeichen? Schreibt sich die elektronische Mitteilung E-Mail, e-mail oder eMail? Die deutsche Rechtschreibung ist für viele nach der Rechtschreibreform nicht einfacher geworden.

Fischer, Ernst Peter

Die Verzauberung der Welt - Eine andere Geschichte der Naturwissenschaften

Fischer, Professor für Wissenschaftsgeschichte an der Universität Heidelberg, kritisiert, dass die Naturwissenschaft und auch die Medien das Staunen über die hinter den wissenschaftlichen Erkenntnissen vorhandene Wirklichkeit dem Menschen, in Sonderheit den Jugendlichen und Kindern in den Schulen nimmt oder zumindest behindert. Er bemüht sich in seinem Buch, das geheimnisvolle Existieren von weithin unerklärbarer oder noch nicht erkennbarer Realität ins Bewusstsein zu rufen.

false

Der Sohn des Ursars

Das alte Auto einer Bärenführerfamilie krepiert am Rande eines Waldes. Zwei Schleuser bringen sie nach Paris, wo die Familie im Slum landet und daran scheitert, ihre Schulden abarbeiten zu wollen. Ciprian lernt Schachspieler kennen, die sein Talent fördern wollen. Als einer der Geldeintreiber ermordet wird, wird das Lager geräumt, der ältere Bruder verhaftet, Ciprian zusammengeschlagen. Für ihn und seine Schwester gibt es eine Alternative, aber die Familie zerfällt.

Williamson, Anke

Englisch- Flip Grammatiktraining

Englischgrammatiktraining für unterwegs

Zimmermann, Brigitte

Stricklieblinge

Selbstgemachtes ist zeitlos modern. Selbstgemachte Puppen erleben eine Renaissance. Dieses Buch liefert Anleitungen zum Stricken von niedlichen Puppen.

Baer, Ulrich

entdecken gestalten verstehen

Das Buch gibt Anregungen für Erzieher und Lehrer, mit verschiedenen Bausteinen die Kreativität und kulturelle Bildung von Kindern zu fördern.

Dräger, Jörg; Müller-Eiselt, Ralph

Die digitale Bildungsrevolution - Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können

In ihrem neuen Buch zeigen die Autoren, wie die digitale Welt nicht nur unser Bildungssystem, sondern auch unsere Gesellschaft grundlegend verändern wird, wie bisherige Bildungsverlierer neue Chancen bekommen und alte Eliten in Bedrängnis geraten. Sie warnen aber auch: Digitale Bildung erfasst Unmengen von Daten; es droht der gläserne Lerner, der im Netz unauslöschliche Spuren hinterlässt und zum Opfer von Algorithmen und Wahrscheinlichkeiten wird.

Zeeck, Anna Xiulan

DAS MÄDCHEN AM RANDE DER STADT

Lebensweg einer 12-jährigen Chinesin, die gerne etwas lernen möchte

Kirschbaumer, Julia

Handlettering

Gemalte Buchstaben und Wörter sind ganz anders als Computerschriften auf einem Bildschirm. Eine hervorragende Anleitung mit vielen Hintergrund-Informationen macht Mut für eigenes Tun.