Roca, Paco

Kopf in den Wolken

Emilio, ein ehemaliger Leiter einer Bankfiliale, wird von seiner Familie in einem Altenheim einquartiert. Seit die Ärzte bei ihm Alzheimer diagnostizierten, führt er einen Kampf gegen das Vergessen...

Eichinger, Rosemarie

ALLES DREHT SICH

Eine 15jährige hat einen Gehirntumor und versucht, in ihren letzten Lebenswochen noch Spuren zu hinterlassen

Huber, Lisa-Maria

Der Tod kriegt mich nicht - Mein Leben mit der Leukämie

Lisa fürchtet sich intuitiv schon lange vor solch einer Krankheit. Die Diagnose trifft sie in einem schlechten körperlichen Zustand. Sie kämpft, sehr unterstützt von ihren Eltern, ihrer Freundin und dem für sie zuständigen Krankenhauspersonal. Sie verliert ihren festen Freund, leidet nicht nur seelische, sondern auch körperliche Qualen. Sie erlebt die Geburt ihrer kleinen Schwester, für die sie da sein will. Schließlich gewinnt sie den Kampf gegen den Krebs.

Harvey, Sarah N.

Arthur oder wie ich lernte, den T-Bird zu fahren

Der sechzehnjährige Royce zieht mit seiner Mutter von Zuhause fort, um in der Nähe seines 95-Jährigen Großvaters zu wohnen. Da der alte Mann alle Pflegekräfte vergrault, soll nun der Enkel ihn gegen Bezahlung pflegen. Aus der anfänglich rein geschäftlichen Beziehung entsteht eine echte Partnerschaft, von der beide profitieren. Doch das Glück währt nicht lange, denn Arthur erleidet mehrere Schlaganfälle und seine Familie und die Leser begleiten ihn auf den letzten Stationen seines Lebens.

Bennett, Sophia

Der Look

Ted Trout ist ein ganz normales Teenagermädchen. Im Gegensatz zu ihrer wunderschönen Schwester Ava wird Ted in der Schule oft aufs Korn genommen. Doch Teds Leben wird in zweierlei Hinsicht auf den Kopf gestellt: ein Model-Scout interessiert sich für sie, die Bohnenstange, nicht für die grazile Ava. Ted hält das alles für einen Scherz, doch als bei Ava Krebs diagnostiziert wird, verspricht sie ihrer Schwester es als Model zu probieren. Eine Achterbahnfahrt für beide Mädchen!

Bezler, Doris

Dunkler Zwilling

An seiner neuen Schule gilt Max als Loser, über den sich alle lustig machen. Doch dann fällt den anderen seine Ähnlichkeit mit dem beliebten Maurice auf, der im letzten Jahr ums Leben gekommen ist. Auch Max beginnt, sich mit seinem Doppelgänger zu identifizieren und in dessen Vergangenheit zu stochern.

Dubosarsky, Ursula

Der kürzeste Tag des Jahres

Dies ist eine Familiengeschichte, in der viele Themen angerissen werden, ohne dass eins davon wirklich vertieft würde. Es geht um Patchwork-Familien, ungewollte Kinderlosigkeit, den Verdacht der Untreue, einen Großvater mit schwerer Vergangenheit, Malaria und vieles mehr.

Frey, Jana

Weil du fehlst

Kassandras Mutter zieht mit ihr und ihrer Schwester Oya ständig um, nie hält sie es lange an einem Ort. Jetzt sind sie wieder in den USA, die Schwestern leben sich in der Schule ein, als Kassandra die ""schwarze Wolke"" überfällt. Sie kennt das schon, jetzt kann sie es aber nicht mehr verheimlichen und kommt damit auf die Spur eines Familiendramas, das immer verschwiegen wurde und vor dem die Mutter immer flieht. Hilfe bekommt sie von einem Lehrer, den sie in eine große Krise stürzt.

, Celia

Heller als ein Stern

Die 14-jährige Megan kommt mit der Diagnose Hirntumor auf die Krebsstation. Dort lernt sie Jackson, ebenfalls krebskrank, kennen. Er geht den Krankenschwestern auf die Nerven, hält sich nicht an Regeln und muss sich eines Tages ebenso wie Megan der hoffentlich lebensrettenden Operation unterziehen.

Sieben Minuten nach Mitternacht

Sieben Minuten nach Mitternacht - immer dann bekommt der 13jährige Conor Besuch von einem Monster aus der Eibe, die vor seinem Zimmerfenster steht. Mit dem Monster begegnet der Junge der bitteren Realität: Seine Mutter liegt im Sterben, ihm wird nur noch die unfreundliche Großmutter bleiben…