Es wurden 16788 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Mawil,

Kinderland

Ein wunderbarer Mix aus melancholischer Kindheitsnostalgie und witziger Reflexion: Die Jury des Erlanger Comic-Salons ernannte den autobiografisch gefärbten Comic ""Kinderland"" von Mawil gerade zum besten deutschsprachigen Comic des Jahres. Es ist die Geschichte von Mirco Watzke. Das alter Ego des Autors und Zeichners Markus Witzel steckt am Vorabend des Mauerfalls in der Klemme. Der sonst so kleinlaute und ängstliche Schüler der Klasse 5a hat Ärger mit den FDJlern, seinen Eltern und den „Großen“

Mawil,

Kinderland

Ein wunderbarer Mix aus melancholischer Kindheitsnostalgie und witziger Reflexion: Die Jury des Erlanger Comic-Salons ernannte den autobiografisch gefärbten Comic ""Kinderland"" von Mawil gerade zum besten deutschsprachigen Comic des Jahres. Es ist die Geschichte von Mirco Watzke. Das alter Ego des Autors und Zeichners Markus Witzel steckt am Vorabend des Mauerfalls in der Klemme. Der sonst so kleinlaute und ängstliche Schüler der Klasse 5a hat Ärger mit den FDJlern, seinen Eltern und den „Großen“

Mawil,

Kinderland

Der Comic erzählt auf der Grundlage eigener biografischer Erlebnisse und akribischer Recherchen den Schul- und Familienalltag des Ostberliner Schülers Mirco Watzke im Jahr 1989. Mit viel Humor zeichnet mawil Szenen des Alltags eines normalen Siebtklässlers, der neben Freundschaft, Tischtennisturnieren und Pubertät vom politischen Wechsel nur wenig berührt wird.

Mongin, Jean Paul

Der böse Geist des Herrn Descartes

Das Sachbilderbuch „Der böse Geist des Herrn Descartes“ führt in die Erkenntnistheorie des französischen Naturwissenschaftlers und Philosophen ein, umschlossen von einer Erzählung Jean Paul Mongins, illustriert von Francois Schwoebel. Es bezieht sich dabei indirekt auf Rene Descartes sechs „Meditationen über die Erste Philosophie“.

Heine, Florian

13 Architekten, die du kennen solltest

Auf 46 Seiten werden 13 Architekten der Vergangenheit und Gegenwart vorgestellt und kulturgeschichtlich eingeordnet - sehr anschaulich, übersichtlich und gut zugänglich.

Calan, de

Das Gespenst des Karl Marx

Ronan de Calan beschreibt und erklärt in diesem Sachbilderbuch für Kinder und Jugendliche die historischen Voraussetzungen und zentralen Annahmen der marxistischen Idee, unterstützt von den zahlreichen, teils ganzseitigen Illustrationen Donatien Marys. Es handelt sich dabei in erster Linie um eine Einführung in den historischen Materialismus und die Marx'sche Mehrwert- bzw. Arbeitswerttheorie.

Meschenmoser, Sebastian

Gordon und Tapir

""Ständig ist das Klopapier alle und das Wohnzimmer wird langsam zum Dschungel"" So ergeht es dem ordnungsliebenden Kaiserpinguin Gordon, der mit seinem Freund Tapir, einem Schabrackentapir, in einer Wohngemeinschaft lebt. Tapir nimmt es mit es mit der Ordnung nicht so genau wie Gordon und die beiden geraten darüber aneinander. Um die Freundschaft nicht zu gefährden muss eine Entscheidung getroffen werden...

Meschenmoser, Sebastian

Gordon und Tapir

Gordon ist ein ordnungsliebender Pinguin. Er teilt mit dem sehr unordentlichen Tapir eine Wohnung. Diese WG birgt jede Menge Konflikte. Auch wenn Gordon und Tapir Freunde sind, kann das auf Dauer einfach nicht gut gehen.

Meschenmoser, Sebastian

Gordon und Tapir

Der eine liebt die Ordnung und die feine Kleidung, der andere lümmelt sich lieber in Jogginghose auf seiner Hängematte und macht Party mit seinen Freunden. Ja, sie mögen sich, die beiden, aber in der gleichen Wohnung leben? Unmöglich! Wie schön es doch ist, wenn man sich besuchen kann. Herrlich lakonische Bilder sprühen vor hintergründigem Humor.

Conaghan, Brian

Jetzt spricht Dylan Mint und Mr Dog hält die Klappe

Dylan Mint leidet unter dem Tourette-Syndrom. Seine Schule nennt er ""Spastischule"", seine Krankheit ""Mr. Dog"" und das Mädchen, für welches er schwärmt, “Sex auf Beinen”. Manchmal hat Dylan alle Hände voll zu tun, um Mr. Dog ""an der Leine zu halten”. Denn wenn das misslingt, ist Ärger gewiss. Als ob das nicht schwer genug wäre, muss er sich nun auch noch mit der Tatsache auseinandersetzen, dass er nur noch sechs Monate zu leben hat.

Conaghan, Brian

Jetzt spricht Dylan Mint und Mr Dog hält die Klappe

Dylan Mint leidet unter dem Tourette-Syndrom. Seine Schule nennt er ""Spastischule"", seine Krankheit ""Mr. Dog"" und das Mädchen, für welches er schwärmt, “Sex auf Beinen”. Manchmal hat Dylan alle Hände voll zu tun, um Mr. Dog ""an der Leine zu halten”. Denn wenn das misslingt, ist Ärger gewiss. Als ob das nicht schwer genug wäre, muss er sich nun auch noch mit der Tatsache auseinandersetzen, dass er nur noch 6 Monate zu leben hat.

Green, John

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Hazel und Augustus lernen sich in einer Selbsthilfegruppe für Krebspatienten kennen. Sie fühlen sich vom ersten Augenblick an voneinander angezogen. Hazel liebt Gus für seine schlagfertige Art, mit seinem Schicksal umzugehen. Aber sie will für niemanden eine tickende Zeitbombe sein. Doch dann kann Hazel sich Augustus´ Charme nicht mehr entziehen, der ihr einen ihrer größten Wünsche erfüllt und sie kurzerhand nach Amsterdam entführt. Beide sind gewillt, die Zeit, die ihnen bleibt, auszukosten.

Collins, Suzanne

Die Tribute von Panem. Gefährliche Liebe

Katniss und Peeta werden in ganz Panem als das tragische Liebespaar aus Distrikt 12 gefeiert. Doch Katniss ist inzwischen zum Symbol des Widerstandes geworden - das kann das Kapitol nicht dulden. Katniss und Peeta müssen wieder in die Arena zurück und eins ist klar: Es kann dieses Mal nur einen Sieger geben.

Collins, Suzanne

Gefährliche Liebe

Nur kurze Zeit ist es Katniss und Peeta, dem Siegerpaar der letztjährigen Hungerspiele vergönnt, ihren Wohlstand zu genießen. Katniss' Idee, gemeinsam mit Peeta einen Selbstmord zu inszenieren, sollte sich das System von Panem nicht für ein Siegerpaar entscheiden, führte zu ihrem gemeinsamen Sieg, bot aber gleichzeitig für die im Untergrund lebenden Rebellen Anlass, neue Hoffnung auf eine Revolte zu schöpfen. Präsident Snow demonstriert seine Macht und schickt die Beiden erneut in die Arena.

Bulling, Paula

Im Land der Frühaufsteher

Afrikanische Asylbewerber in Sachsen-Anhalt - das scheint eine völlig andere Welt zu sein, mitten in unserer Welt. Was erleben sie? Was bewegt sie? Die graphic novel dokumentiert die Lage in Asylbewerberheimen in Sachsen-Anhalt aus Sicht der weißen Künstlerin.

Osterroth, Reinhard

1914 - Ein Maler zieht in den Krieg

""Ich denke oft, wie ich als Bub und Jüngling trauerte, keine große weltgeschichtliche Epoche zu erleben - nun ist sie da und fürchterlicher, als es sich irgendeiner träumen konnte"", schreibt ein Maler, der vor 100 Jahren in Europas ""Urkatastrophe"" des 20. Jahrhunderts zog. Vorgeschichte und Ablauf des Ersten Weltkrieges werden in knapper aber verständlicher Form dargestellt.

Osteroth, Reinhard

1914 Ein Maler zieht in den Krieg

Franz Marc, der Maler der blauen Pferde und gelben Kühe war ein Wegbereiter der modernen Kunst des 20. Jahrhunderts und auch er ließ sich von der Kriegsbegeisterung im Jahre 1914 mitreißen und meldete sich als Kriegsfreiwilliger an die Front. Er war, wie viele andere auch, davon überzeugt, dass dieser Krieg in kurzer Zeit mit einem Sieg der Deutschen enden und eine Periode des Friedens in Europa anbrechen würde. Franz Marc starb im Jahre 1916 an der Front in Frankreich.

Osteroth, Reinhard

1914 Ein Maler zieht in den Krieg

Viele kennen den Maler Franz Marc, der blaue Pferde, gelbe Kühe u.ä. geschaffen hat und Mitstreiter der Künstlervereinigung “ Der Blaue Reiter” war. Hier lernt man seine Einstellung zu den Farben und zu seiner Zeit , seine Frau uns seine Freunde kennen.Als Freiwilliger zog er 1914 in den 1.Weltkrieg, doch die Ernüchterung folgt bald.