Chotjewitz, David

Daniel. Halber mensch

Ein junger amerikanischer soldat kommt im sommer 1945 nach Hamburg, in seine heimatstadt, aus der er wenige dramatische jahre zuvor emigrieren konnte. Erlässt seine hamburger kindheit und jugend wieder auferstehen.

Cabb, Kate

frei schwimmen

Cols erste und größte liebe hat sich von ihr getrennt. Sie ist am boden zerstört und baut sich mühsam mit hilfe ihrer freundinnen wieder auf. Am ende aber überholt sie sogar noch ihren ex.

Cabb, Kate

frei schwimmen

Cols erste und größte liebe hat sich von ihr getrennt. Sie ist am boden zerstört und baut sich mühsam mit hilfe ihrer freundinnen wieder auf. Am ende aber überholt sie sogar noch ihren ex.

Lindgren, Astrid

Das entschwundene Land

Sechs Texte von Lindgren für Erwachsene: die Liebesgeschichte ihrer Eltern, Kindheitserinnerungen (“Das entschwundene Land” und “Es begann in Kristins Küche”), warum und wie Kinder angeregt werden sollen zu lesen(“Das grenzenloseste aller Abenteuer”) und über das Schreiben von Kinderliteratur

Poe, Edgar Allan

Der Goldkäfer und andere Erzählungen.

Sieben besonders bekannte Kurzgeschichten des Gruselmeisters: Der Goldkäfer. Das ovale Porträt. Die Grube und das Pendel. Das Fass Amontillado. Streitgespräch mit einer Mumie. Das verräterische Herz. Die Morde in der Rue Morgue.

Schröder, Rainer M.

Goldrausch in Kalifornien

Die biografie des schweizers Johann Sutter ist eng mit der Geschichte Kaliforniens verbunden und ein Synonym für den Goldrausch, der ungeheure menschenmassen in bewegung setzte, unmengen von geld vernichtete und gleichzeitg auch wieder gewann.

Powell, Randy

Robin liebt Laura und küsst Kate

Robin ist achtzehn Jahre alt und liebt seine Mitschülerin Laura schon lange, aber er wagt es nicht, es ihr zu sagen. So verbringt er seine Freizeit damit , Laura zu beobachten und zu überlegen, wie er ihr seine Liebe gestehen kann. Er findet allerdings immer wieder Gründe, um er seine Liebeserklärung zu vertagen. Zu Beginn der Ferien lernt er bei Freunden die fast sechzehnjährige Kate kennen. Für ihn ist sie noch ein “Baby”. Er findet sie frech und flippig und lässt sich trotzdem völlig von ihr vereinnahmen. Mit der Zeit nimmt Kate so viel Raum in seinem Leben ein, dass Laura völlig verdrängt wird. Zum Schluss merkt er dass er sich für Kate entschieden hat.

Casper, Sigrun

Sumsilaizos

Die Autorin erzählt von einer Jugend in Klein-Machnow bei Berlin. Von den zwei älteren Brüdern geht einer auf ein West-Gymnasium, der andere studiert Planökonomie an der Humboldt-Uni. Über die Mutter laufen Westkontakte in Berlin. In der Schule gibt es einige in der Klasse, die zu den Jungen Pionieren gehören. Die 12-jährige Sieglinde steht vor der Entscheidung, wohin sie gehören will. Die Bekanntschaft mit einigen ungewöhnlichen Erwachsenen hilft ihr Position zu beziehen.

Alioth, Gabrielle

Im Tal der Schatten.

Durch allerlei Hokuspokus kann Georgina in das keltische Irland von vor 2000 Jahren zurückkehren. Sie findet ihren Freund Set wieder und erlebt erneut unglaubliche Abenteuer, entscheidet sich aber am Ende doch wieder für ein Leben in der heutigen Welt.

Kurt, Kemal

Die Sonnentrinker

Der 16-jährige Hakan sucht mit seinen Freunden in Berlin den depressiven Vater und findet ihn nach einem langen Tag und vielen Begegnungen, bereit, sich mit dem Traum der Jungen von einer eignen Kneipe auseinander zu setzen.

Thompson, Kate

Switcher. Am Rand der Entscheidung.

Switcher sind Kinder, die die Gabe der Verwandlung in sich tragen. Sie können mal als Menschen und mal als Tiere durch die Welt gehen; doch zum 15. Geburtstag verlieren sie diese Fähigkeit. Kates Geburtstag steht vor der Tür, ud nun muß sie sich sntscheiden: soll sie künftig als Mensch oder als Tier leben?