Keen, Teddy

Die Suche nach dem rätselhaften Fluss: Expedition im Amazonas-Regenwald - Das Tagebuch eines unbekannten Abenteurers

Vorab: Dieses Buch hebt sich heraus aus dem „Mainstream“, es ist wirklich eine ganz besondere, ungewöhnliche Geschichte zweier Abenteurer im Regenwald des Amazonas-Gebietes.

Almond, David

Bone Music

In der weiten Landschaft Nordenglands findet die fünfzehnjährige Sylvia durch die Erfahrung in und mit der Natur zu sich selbst, ihrer inneren Stärke und ihren Überzeugungen.

Almond, David

Bone Music

Bei einem Urlaub in einem abgelegenen Walddörfchen in Nordengland lernt die 15-jährige Sylvia sich und den Wald von einer ganz anderen Seite kennen. Sie spürt die enge Verbundenheit mit Vergangenheit und Zukunft besonders, wenn sie auf ihrer Knochenflöte spielt.

David, Almond

Bone Music

Ein fünfzehnjähriges Stadtmädchen verbringt, gemeinsam mit seiner Mutter, ein paar Tage, in einer abgelegenen Gegend und wird eines Nachts von einer fremdartigen Melodie angezogen und verzaubert. Sie erfährt viel über die geheimnisvolle Steinzeit, die ihr von einem Jungen ihres Alters erklärt wird. So findet sie Zugang zu ihrer eigenen Person, ihrem Wesen. Sie entwickelt ein Gespür zu Natur und Umwelt und wie die heutigen Menschen damit Raubbau betreiben und die Umweltzerstörung vorantreiben.

Schutten, Jan Paul

Wunderwelt Wald

Wälder sind die grünen Lungen der Welt. Sie sind aber auch ausgesprochen faszinierende Orte, an denen viel zu entdecken ist. Das vorliegende Sachbuch lädt dazu ein.

Bryson, Bill

Eine kurze Geschichte von fast allem

Das Buch gibt u.a. Antworten auf große Fragen: Wie war das eigentlich mit dem Urknall? Warum starben die Dinosaurier aus? Was wiegt die Erde? Es geht um die Wunder des Universums, die Erde und die Entstehungsgeschichte des Menschen.

Pohl, Peter

Unter der blauen Sonne

In einer zukünftigen Welt von Computern und Apparaten versucht der Junge Tim sein Überleben zu organisieren, denn durch eine Umweltkatastrophe ist die Welt draußen lebensfeindlich und unbewohnbar geworden.

Thoma, Patricia

Unsere Zukunft träumen

Wie wird wohl die Zukunft aussehen? Wir wissen es nicht, aber immer wieder haben Visionär:innen uns neue Optionen gezeigt. Im Sachbilderbuch werden einige realisierte und nicht realisierte Projekte vorgestellt, z.B. zum Thema Essen, Wohnen oder Kleidung. Bleibt noch die Frage: Was stellst du dir für die Zukunft vor?

Tanaka, Shelley

Klimawandel

In diesem Sachbuch wird der Klimawandel auf der Erde hinterfragt und erläutert. Zunächst wird das Klimasystem der Erde erklärt und danach auf die Folgen des Klimawandels eingegangen. Dazu werden Fakten von Geografen und Metereologen einbezogen und interpretiert.

Tanaka, Shelley

Klimawandel

Rund um das Thema Klimawandel werden hier die unausweichlichen Fakten dargestellt.

Lloyd, Saci

Euer schönes Leben kotzt mich an

“Ein Umweltroman aus dem Jahre 2015” steht im Untertitel. In diesem Jahr wird in England die Energie rationiert, da sich die Umweltverhältnisse dramatisch verschlechtet haben. Die 16jährige Laura Brown berichtet in ihrem Tagebuch, wie sich die Energiekrise auf das Leben ihrer Mitmenschen auswirkt

Lloyd, Saci

Euer schönes Leben kotzt mich an!

In einem Tagebuchroman erzählt die 16jährige Laura aus dem Zukunftsjahr 2015, als in London durch die zunehmenden Umweltkatastrophen Energiepässe ausgestellt wurden, als durch eine große Überschwemmung plötzlich nur noch das Überleben zwischen den Wassermassen, der Cholera, den Plünderungen, dem Trinkwassermangel wichtig war. Am Ende des Buches ist die größte Gefahr gebannt, doch es ist nichts mehr wie zuvor.

Lloyd, Saci

Euer schönes Leben kotzt mich an!

Umweltroman in Tagebuchform aus dem Jahre 2015.

Lloyd, Saci

Euer schönes Leben kotzt mich an! Ein Umweltroman aus dem Jahr 2015.

London im Jahre 2015. Die Klimaveränderung zwingt die Menschen, ihren CO2- Verbrauch radikal zu reduzieren. Gewohnter Luxus wird unbezahlbar. Das gewohnte Leben gerät aus den Fugen.

Klimawandel

In diesem Band der “Arena Bibliothek des Wissens” behandeln die beiden Autorinnen sehr vielseitig und facettenrech Probleme des Klimawandels in unserer Zeit und für die Zukunft unseres Planeten, die besonders auch die junge Generation interessieren.

Leitzgen , Anke

Erforsche deine Welt

Zahlreiche Fotos aus dem täglichen Umgang mit Gegenständen und ganz gewöhnlichen Ereignissen, Zeichnungen und Applikationen machen die jugendlichen Leser mit ihrer ganz natürlichen Umwelt vertraut. In zwei Abschnitten werden Fragen wie “Was steckt dahinter?” und “Warum ist das so?” beantwortet. Aber damit nicht genug. Die Leser sollen selber ausprobieren, den Dingen auf den Grund gehen. Am Ende des Buches sind Kärtchen eingefügt, auf denen die Forschungsergebnisse abgehakt werden können.