Hergé,

Tim und Struppi Kompaktausgabe. Band 4

Zu seinem 60. Geburtstag beschenkte der Carlsenverlag sich und das Publikum mit einer 8-bändigen Kompaktausgabe der europäischen Comicserie: Hergés TIM UND STRUPPI. Der aktuell erschienene 4. Band der gesammelten Werke enthält die Einzelbände DIE KRABBE MIT DEN GOLDENEN SCHEREN, DER GEHEIMNISVOLLE STERN und DAS GEHEIMNIS DER EINHORN, in welchen der Reporter Tim und sein hündischer „Sidekick“ Struppi u.a. in die Wüste Marokkos und den arktischen Ozean verschlagen werden.

Franquin, André

Spirou & Fantasio Gesamtausgabe. Band 1: Die Anfänge eines Zeichners

Endlich! Nach Jahren des ungeduldigen Wartens liegt der erste Band der Spirou & Fantasio Gesamtausgabe von André Franquin vor. Seit 1946 prägte der Belgier das Erscheinungsbild der Serie und wurde neben Hergé und Uderzo/ Goscinny zu einem der berühmtesten europäischen Comic-Künstler. Neben den hier vorliegenden frühen Abenteuern des berühmten Hotelpagen Spirou und des Fotoreporters Fantasio enthält dieser Band der Gesamtausgabe auch einen ausführliche Kommentar zur Serie.

Mai, Manfred

Deutsche Geschichte

Deutsche Geschichte im Taschenbuchformat?! Zugegeben, das klingt gewagt. Dass sich dahinter aber tatsächlich zwei Jahrtausende Geschichte verbergen und diese auch noch äußerst ansprechend erzählt werden, merkt der aufmerksame Leser, sobald er sich auf die Lektüre von Manfred Mais kleinem Geschichtsexkurs eingelassen hat.

Osteroth, Reinhard

Deutschland - Eine Kreuz- und Querreise

Sind Sie schon einmal durch ganz Deutschland gereist? Von dem Norden zum Süden und vom Osten zum Westen? Nein - aber eine solche Reise lohnt sich, denn in Deutschland gibt es Einiges zu entdecken. Machen Sie sich mit diesem Buch auf den Weg durch Deutschland.

Osterroth, Reinhard

Deutschland

“Deutschland”, eine Kreuz- und Querreise, so der Untertitel, vermittelt auf 63 Seiten einen anschaulichen Ein- und Überblick bezüglich Deutschlands Geschichte, Topographie und zeitgenössische Wirtschaft und Gesellschaft.

Osteroth, Reinhard

Deutschland Eine Kreuz- und Querreise

Eine Kreuz- und Querreise durch die Deutsche Geschichte und Politik mit vielen interessanten Details.

Baltscheidt, Martin

Ich und die Kanzlerin

Die 14-Jährige Jasmin Behringer muss ein Praktikum absolvieren. Motiviert durch eine Nachrichtensendung im Fernsehen, ruft sie ihren Onkel in Berlin an, der seinen Einfluss geltend macht und Jasmin ein einwöchiges Praktikum bei der Kanzlerin verschafft. Die junge Praktikantin hat eine Woche Zeit, ihre theoretischen Kenntnisse über das höchste Amt im Land durch praktische Mitarbeit zu vertiefen. Ihre Erlebnisse fließen in einem Bericht ein, den die Schülerin am Ende ihres Praktikums anfertigt.

Baltscheit, Martin

Jasmin Behringer. Ich und die Kanzlerin

Bericht über ein fingiertes Praktikum im Kanzleramt

Baltscheit, Martin

Jasmin Behringer - Ich und die Kanzlerin

“Ich und die Kanzlerin” ist ein eindrucksvoller Praktikumsbericht der 14 Jahre alten Schülerin Jasmin Behringer, die eine Woche lang das Kanzleramt von einer anderen Seite kennen lernen durfte.

Jianghong, Chen

An Großvaters Hand

Chen Jianghong erzählt in seinem neuen Bilderbuch von seiner Kindheit in China. In Worten und Bildern bietet er einen Einblick in die seltsame und fremde Welt der Volksrepublik in den 1960er und 70er Jahren. Es ist eine Reise in eine vergangene Zeit und eine fremde Kultur, die aber auch überraschende Momente des Vertrauten bereit hält.

Chen, Jianghong

An Großvaters Hand Meine Kindheit in China

Chen Jianghong wächst als kleiner Junge in den sechziger Jahren in der nordchinesischen Stadt Tientsien in einer ärmlichen Familie mit zwei Schwestern auf. Er dokumentiert hier in Wort und Bild seine Erlebnisse während der 1966 beginnenden Kulturrevolution bis Maos Tod im Jahre 1976.

Stiekel, Bettina

Kinder fragen, Nobelpreisträger antworten

Naive Kinderfragen werden von Nobelpreisträgern der letzten Jahre und aus aller Welt beantwortet. Es sind solche Fragen wie: Warum gibt es Arm und Reich? Warum ist der Himmel blau? Warum müssen wir in die Schule gehen? Gibt es mich bald doppelt? Wer hat das Theater erfunden? Was ist Liebe?

Stiekel, Bettina

Kinder fragen, Nobelpreisträger antworten

Naive Kinderfragen werden von Nobelpreisträgern der letzten Jahre und aus aller Welt beantwortet. Es sind solche Fragen wie: Warum gibt es Arm und Reich? Warum ist der Himmel blau? Warum müssen wir in die Schule gehen? Gibt es mich bald doppelt? Wer hat das Theater erfunden? Was ist Liebe?

Autorenkollektiv,

Das Politik-Buch

„Was ist Politik?“ Ausgehend von dieser Frage werden in diesem Buch mehr als 100 politische Ideen und Konzepte in chronologischer Abfolge anhand ihrer einflussreichsten und bedeutendsten Vertreter erläutert.

Marr, Andrew

Wer ist Chef im Staat? So funktioniert Politik!

“Wer ist Chef im Staat? - So funktioniert Politik” ist ein Buch, das jungen Menschen die Politik näher bringen soll. In kurzen Exkursen werden Begriffe wie Verfassung, Anarchie und Staatsoberhaupt erklärt. Auch ein Streifzug durch die Geschichte soll Politik erlebbar machen. Ein Grundlagenbuch, das Lust auf mehr schaffen kann.

Giles, Bridget

Wer ist Chef im Staat ?

In vier Kapiteln wird der Versuch unternommen, das komplexe Thema Politik Kindern verständlich zu machen. Es geht darum, dass man Verantwortung übernehmen muss und wie und in welcher Weise man selber mitmischen kann.

Poppe, Grit

Schuld

Die 16-jährige Jana Kölpin zieht vom Land in die Stadt und lernt den gleichaltrigen Jakob Bartels kennen, dessen Eltern 1988 den Ausreiseantrag stellten. Ihre Eltern sind staatstreu, und so wird versucht, ihre Beziehung zu vereiteln. Als Jakob Flugblätter verteilt, die zu Demos gegen die DDR aufrufen, wird er eingesperrt. Ist Jana an der Festnahme schuld?