Es wurden 56 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Pullman, Philip

Aladin und die Wunderlampe

Eine wunderbare Neuerzählung des bekannten Märchens aus 1001 Nacht. In dieser schönen Ausgabe untermalen die Bilder Mattottis die Charaktere der Handlung.

Hartdorf, Ines

Alex und Jonny

Alex geht nicht gern in die 4. Klasse. Er findet die Schule doof, weil er keine Freunde und immer wieder Ärger hat. Nur in Franziska hat er sich ein bisschen verliebt. Alex Eltern begleiten seine Entwicklung mit großem Verständnis. Ihre Vermutung “ADHS” wird leider bestätigt. Der vorsichtige Einsatz eines Medikamentes am Vormittag bringt endlich eine Verbesserung. Alex kann sich zunehmend konzentrieren und seine Leistungen verbessern sich. Die allerbeste Hilfe ist aber - ein kleiner Hund.

Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).

Schami, Rafik

Das Herz der Puppe

Das Mädchen Nina findet auf einem Flohmarkt eine Puppe. Sehr schnell merkt Nina, dass Widu etwas ganz Besonderes ist: Sie kann sprechen und sie kennt sich sehr gut mit dem Leben der Menschen aus. Mithilfe ihrer klugen Puppe lernt Nina viel über Freundschaft und Liebe, aber auch über den Tod. Eigentlich ist Widu froh, selber kein Mensch zu sein, denn als Puppe hat sie kein Herz. Doch immer öfter ist sie traurig darüber und als es um Leben und Tod geht, trifft sie eine tiefgreifende Entscheidung.

Suh, Bo-Hyeon

Der Eisbär mag´s nicht gerne heiß

Als Lebensraum bezeichnen wir den Ort, wo eine Tierart zu Hause ist. Arktis, Taiga, Savanne, tropische Regenwälder u.v.m. sind spezifische Lebensräume. Deren Umweltbedingungen bestimmen, welche Tierarten sich dort niederlassen und dort leben. Dieses Sachbildbuch gibt einen Überblick über Tiere dieser Welt, wie sie leben, aussehen und sich an ihren Lebensraum angepasst haben.

, Korschunow

Der Findefuchs

Der kleine Fuchs liegt alleine im Gras und fürchtet sich sehr! Regen, Kälte und Dunkelheit verstärken seine Angst, als ihn plötzlich eine Füchsin findet, ihn füttert, wärmt und mit nach Hause nimmt. Obwohl sie sich dadurch in große Gefahr begibt und schon drei eigene Fuchskinder groß ziehen muss, kümmert sie sich liebevoll um ihr Findelkind, das sie schon bald nicht mehr von den eigenen Kindern unterscheiden kann.

Roher, Michael

Der Fluss

Ein doppeldeutiges Bilderbuch über das Leben, einen Fluss, den Anfang und das Ende, und dann noch alles was dazwischen liegt.

Schiller, Friedrich

Der Handschuh

Eine Reihe furchterregender Großkatzen, ein Fräulein, dessen Handschuh ganz zufällig in die Manege fällt und ein Ritter, der, um seine Liebe zu beweisen, den Handschuh wieder holen muss: Friedrich Schillers Vorlage mit Bildern von Jacky Gleich

Glitz, Angelika

Der Himmel kommt später

Zugerne würde sich Lulu die neuen Inliner kaufen, jedoch fehlt ihr das Geld. Als Lulus Vater sie bittet, gegen ein Taschengeld auf seine steinalte Tante Hilde aufzupassen, sieht Lulu die Chance, ihren Traum zu verwirklichen. Mit Bammel geht Lulu zum ersten Treffen, doch schnell erkennt sie, was in der gebrechlichen Frau noch alles steckt. Von Mal zu Mal geht Lulu lieber zu Hilde. Es ist Lulu, die ihrer Großtante den größten Traum erfüllt.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Der Name des Glücks

Uwe-Michael Gutzschhahn ist nicht nur ein Wortkünstler, er ist auch ein ausgezeichneter Sprachhandwerker. Seine Gedichte sind stimmig und aus einem Guss. In seinem neuen Gedichtband können wir auf 90 Seiten und in fünf Kapiteln Nacht- und Taggedichte, Herzgedichte, Lärm- und Spielgedichte finden.