Es wurden 15 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Cohen-Janca, Irène

Annes Baum

Im Sommer 2010 stürzte der alte Kastanienbaum um, der in Amsterdam an Anne Frank erinnerte. Seit 150 Jahren stand er vor dem Fenster des Hinterhauses, in dem sich Anne und ihre Familie zwei Jahre lang versteckten. Dank ihm konnte das Mädchen den Wechsel der Jahreszeiten erleben und ein wenig Hoffnung und Schönheit erfahren. Durch die Geschichte des Baumes und seine “Erinnerungen” an das Mädchen kann Kindern ein erster Zugang zum Thema Nationalsozialismus und Judenverfolgung ermöglicht werden.

Sánchez Vegara, Maria Isabel

Charles Darwin

Charles konnte und wollte nicht alles glauben, was ihn die Schule über die Entwicklung des Lebens auf der Erde lehrte. Es musste mehr geben. Seine Lebensreise im biografischen Bilderbuch porträtiert.

Guglielmo, Amy

Claude Monet - Er sah die Welt in hellem Licht

Die Autorin Amy Guglielmo und die Illustratorin Ginnie Hsu öffnen Kindern mit ihrer Biografie „Claude Monet – Er sah die Welt in hellem Licht“ den Zugang zu weltberühmten Kunstwerken des 1840 geborenen und 1926 gestorbenen großen Künstlers Claude Monet. Die Reihe „Große Kunstgeschichten“ für Kinder ist entstanden in Zusammenarbeit mit dem Metropolitan Museum of Art in New York.

Novelli, Luca

Darwin und die wahre Geschichte der Dinosaurier

Luca Novelli lässt Charles Darwin, den Begründer der Evolutionstheorie, selbst seine Lebensgeschichte erzählen. Geschichtliche und wissenschaftliche Hintergründe werden separat beleuchtet.

Novelli, Luca

Darwin und die wahre Geschichte der Dinosaurier

Die Lebensgeschichte Charles Darwins, seine Reisen, seine Evolutionstheorie und andere, zur damaligen Zeit vorherrschende Lehrmeinungen über die Entstehung der Arten, witzig illustriert und aufgelockert durch comicartige Zeichnungen.

Novelli, Luca

Einstein und die Zeitmaschinen

Luca Novelli lässt Einstein selbst seine Lebensgeschichte erzählen: von seinen Forschungen, seiner Liebe zur Physik, seiner Geige und seiner Einstellung zu Atomwaffen. Wissenschaftliche Texte geben eine Einführung in die Theorien des Physikers, die alle Vorstellungen von Zeit und Raum infrage stellten.

Novelli, Luca

Galilei und der erste Krieg der Sterne

Luca Novelli lässt Galilei selbst seine Lebensgeschichte erzählen: von seinen Forschungen, seinen Fernrohren, seinen Planeten, von Inquisition und Verfolgung und von seiner unerschütterlichen Überzeugung, die Sonne stehe im Mittelpunkt der Erde. Geschichtliche und wissenschaftliche Hintergründe werden separat beleuchtet.

Venzke, Andreas

Humboldt und die wahre Entdeckung Amerikas

Alexander von Humboldt wollte die Welt begreifen, den großen Zusammenhang zwischen allen Bestandteilen erfassen und darstellen.

Loth-Ignaciuk, Agata

Ins ewige Eis! Nordpol und Südpol in einem Jahr

Das Buch erzählt die packende Geschichte des polnischen Polarforschers Marek Kamiński, der im selben Jahr sowohl den Nordpol als auch den Südpol erreichte. Zusammen mit einem Begleiter machte er sich 1995 auf den Weg in die Arktis, danach auf sich allein gestellt in die Antarktis. So erfüllte er sich den Traum seiner Kindheit. Mit ausführlichen Schilderungen und anschaulichen Illustrationen gibt es viele Informationen über die Polargebiete und über die Vorbereitungen und Erfahrungen Kamińskis.

Romero, Libby

Jane Goodall. Ein Leben mit den Schimpansen

Eine moderne, sachlich gut recherchierte Lebensgeschichte über die weltberühmte Forscherin Jane Goodall, die sich nach wie vor für Tier- und Umweltschutz einsetzt. Viele Zeichnungen und Fotografien beleben die Biografie und lassen die Kinder an ihrem interessanten Leben teilhaben.

Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Mendel, geistiger Vater der Genetik oder der Vererbungslehre, war eine beeindruckende Persönlichkeit. Was für ein großartiger Wissenschaftler er war,haben seine Zeitgenossen nicht erkannt, wie so oft. Er berichtet in dieser Biografischen Erzählung über sein wechselvolles Leben angefüllt mit Erstaunlichem, Freudvollem und Enttäuschendem.

Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Mendel gilt als der Vater der Genetik. Er entdeckte Mitte des 19. Jahrhunderts durch Kreuzung von Erbsen die Gesetze der Vererbung. Erzählt wir die Geschichte des jahrelangen Experimentierens mit unzähligen Erbsen als persönliche Begegnung mit dem Begründer der Genforschung.