Sjöberg, Lena

Die Nacht leuchtet!

Wenige Phänomene faszinieren und (er)schrecken Menschen zugleich so wie die Nacht, wenngleich diese in den meisten von Menschen bewohnten Gegenden gar nicht mehr so dunkel ist wie noch vor gut 150 Jahren. Die schwedische Illustratorin und Bilderbuchautorin Lena Sjöberg zeigt in „Die Nacht leuchtet!“, wie viele Bereiche der Nacht doch erleuchtet sind, von phosphoreszierenden Pilzen und Meeresalgen, Licht reflektierenden Tieraugen, leuchtenden Sternen und schimmerndem Gefieder.

Sjöberg, Lena

Die Nacht leuchtet!

In "Die Nacht leuchtet" finden Leser:innen vielerlei Informationen über Lichtquellen die es auf unserer Erde gibt und die unsere Nacht erhellen.

Sjöberg, Lena

Die Nacht leuchtet

Nachts leuchten nicht nur die Sterne, auch Tiere, Pflanzen und viele andere Dinge bringen Licht in die Dunkelheit.

Sjöberg, Lena

Die Nacht leuchtet

Im Dunkeln haben die Augen Pause und sollten lieber schlafen - auf keinen Fall, denn sonst verpassen sie das neue Buch der Schwedin Lena Sjöberg. Sie zeigt auf dunkel illustrierten Seiten mit strahlenden Farben wie vielfältig, bunt, spannend, abwechslungsreich und faszinierend sich die Nacht zeigen kann, wenn man dem Schlaf widersteht. Die Themen gehen in diesem Sachbilderbuch von Flora und Fauna über leuchtende Tiefseetiere zu mystischen Phänomenen des Moors bis natürlich hin zu den Sternen.

Sjöberg, Lena

Die Nacht leuchtet!

Komm mit auf eine Reise durch die Nacht! Du schaust dir den Himmel genauer an, die Nachttiere im finsteren Wald auf dem Boden, zwischen den Blättern und in den Baumwipfeln, durchstreifst Höhlen, tauchst hinunter in den tiefschwarzen Ozean und schließlich gehst du durch die menschenleere Stadt. Du stellst fest, die Nacht ist gar nicht so dunkel, wie man glaubt. Du wirst an frühere Zeiten erinnert, als es noch keine elektrische Beleuchtung gab und erfährst gleichzeitig, dass auf der Welt immer noch Menschen ohne Elektrizität leben. Auch über die Zukunft wird spekuliert: welche neuen Methoden zukünftig entwickelt werden, um Licht in die Nacht zu bringen?

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Wer schon zwei Mal den Deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen hat, weiß wohl, was er tut. Und in der Tat: Jon Klassens neues Bilderbuch „Aus heiterem Himmel“ ist wieder ein kluger Geniestreich. Der Band versammelt auf 96 Seiten fünf kurze Episoden, die sich in ihrer Reduktion auf ein Figurenensemble aus Schildkröte, Wiesel, Schlange und einem seltsamen Monster auf Spinnenbeinen (das aussieht wie die Aliens aus Steven Spielbergs „War of the Worlds“) wie Fabeldichtungen lesen.

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Eine Schildkröte und ihre beiden Freunde, die Schlange und ein Bär, erleben in dem Buch, wie es ist, auf das eigene Bauchgefühl zu hören. Wie Eifersucht sein kann und auch welche immense Kraft die eigene Fantasie haben kann. Mit wenig Text und ausdrucksstarken Bildern, aufgeteilt in fünf Kapitel bietet es jede Menge Gesprächsanlässe zu den Themen Gefühle, Freundschaft, Ängeste, Fantasie und Glück.

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Schildkröte sagt nur wenig, ganz wenig. Auch wenn der eine oder andere Freund etwas ausschweifendere Betrachtungen zur Welt anstellt. Schildkröte konzentriert sich ganz auf das eine Gefühl. Und das ist ein ungutes.

Shoemaker, Lisa

Von Falafel bis Zimtschnecke. Das Bibelkochbuch für Kinder

Wie das Sprichwort schon sagt: „Liebe geht durch den Magen!“ Was für eine tolle Idee, die Welt der Bibel mal ganz anders zu erschließen, nämlich mit Rezepten, die vorwiegend aus dem orientalischen Raum stammen.

von der Gathen, Katharina

AnyBody. Dick & dünn & Haut & Haar. Das große Abc von unserem Körper-Zuhause

Ein ‚gesundes’ Selbstverhältnis zum eigenen Körper zu finden, das gehört zu den größten Herausforderungen eines Menschen. Erst recht gilt dies für Kinder und Jugendliche, deren Körper sich ständig verändern.Die Illustratorin Anke Kuhl und die Sexualpädagogin und Autorin Katharina von der Gathen haben aus den schier unendlichen Fragen an und über den eigenen Körper ein munteres Sachbuch gezaubert, das der Leitmetapher des „Körper-Zuhause“ folgt.

van der Gathen, Katharina

Anybody / Dick & dünn &Haut & Haar / Das große ABC von unserem Körper- Zuhause

"AnyBody“ wendet sich im Wechselspiel von Wort und Bild auf humorvolle Weise < an kleine Jungs und große Mädchen und alle dazwischen… Das Buch regt dazu an, über den Körper zu reden, über ihn nachzudenken und auch einiges mit ihm auszuprobieren.> (siehe Einband und Klappentext).

von der Gathen, Katharina

AnyBody: Dick & dünn & Haut & Haar: das große Abc von unserem Körper-Zuhause

Mein Körper, ich und mein Verhältnis dazu

von der Gathen, Katharina

Any Body - Dick & dünn & Haut & Haar: das große ABC von unserem Körper-Zuhause

Ein Buch rund um unseren Körper. Von A-Z erfahren Kinder auf einfühlsame und witzige Weise, was rund um ihr Körper-Zuhause los ist. Dieses Buch regt dazu an, sich mit seinem Körper auseinanderzusetzen und über ihn nachzudenken. Der Körper jedes Menschen ist einzigartig; in diesem Buch wird der Körper auf vielseitige Weise dargestellt und erklärt. Wir mögen und brauchen unseren Körper, der sich von Tag zu Tag verändert.

von der Gathen, Katharina

AnyBody

Unser Körper ist ein Tempel, ist einzigartig, ist fantastisch. „AnyBody“ sammelt das Wissen über Themen rund um unseren Körper: Von Schönheitsidealen über Selbstbewusstsein bis hin zu Nacktheit und Geschlecht. Dabei schaffen es das Buch, sich jedem Thema kindgerecht und vollkommen wertungsfrei anzunehmen und Körper und Seele auch für Kinder als eine völlige Alltäglichkeit erscheinen zu lassen. Ein großartiges Sachbuch zur Aufklärung über viel mehr als Sexualität.

Timm, Uwe

Die Piratenamsel

Ein Vogel, der so unscheinbar aussieht wie eine Krähe und brüllen kann wie ein Tiger? Kaum zu glauben, aber genau das ist Beo Padde. Sein Talent, Tier- und Menschenstimmen zu imitieren, beschert dem charismatischen Vogel so einige lustige Begegnungen und einzigartige Reisen, unter anderem eine Tournee durch Deutschland. All die Abenteuer sind mit Paddes Wunsch, ein Zuhause zu finden, verbunden und auch ein kleines Mädchen spielt dabei eine besondere Rolle...

Böge, Dieter

Wir Menschen

Ein Bilderbuch, das auf tiefgründige Weise die Frage aufwirft, was uns als Menschen ausmacht und wie wir mit anderen Menschen und unserer Umwelt zusammenleben.

Hotchner, A. E.

Die erstaunlichen Abenteuer des Aaron Broom

Wir sind zurück in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Aaron Broom, ein 12-jähriger Junge, wird Zeuge eines Raubüberfalls auf ein Juweliergeschäft mitten in St. Louis. Er wartet im Auto seines Vaters darauf, dass dieser zurück kommt. Der Vater hatte im Juweliergeschäft beruflich zu tun. Doch kurze Zeit später wird sein Vater in Handschellen aus dem Laden geführt. Die Polizei ist davon überzeugt, dass er mit den Räubern unter einer Decke steckt. Da Aaron gern und viel liest, weiß er, dass er nun auf eigene Faust versuchen muss, die Unschuld seines Vaters zu beweisen. Es ergibt sich, dass er Hilfe von unterschiedlichen Menschen bekommt. Doch er erhält nicht nur Hilfe.....

Hotchner, A. E.

Die erstaunlichen Abenteuer des Aaron Broom

Aaron muss die Unschuld seines Vaters beweisen, der als Räuber und Mörder verhaftet wurde. Er kommt dem waren Täter auf die Spur...

Hotchner, A.E.

Die erstaunlichen Abenteuer des Aaron Broom

Aaron lebt in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts in St.Louis, USA, mitten während der Weltwirtschaftskrise. Seine Mutter ist in einem Sanatorium, sein Vater hat wie viele andere seine Arbeit verloren und versucht mühevoll, sich und seine Familie als Vertreter für Uhren über Wasser zu halten.

Hotchner, A. E.

Die erstaunlichen Abenteuer des Aaron Broom

Während der Weltwirtschaftskrise 1929 muss der 12jährige Aaron beweisen, dass sein Vater nicht in einen Überfall und einen Mord verwickelt ist. Mit Spürsinn, Mut, etwas Glück, Komik und unverhoffter Hilfe durch einige neue Bekanntschaften gelingt es ihm sogar.

Scales, Helen

Das Great Barrier Reef: Alles über das größte Korallenriff unseres Planeten

Das Greet Berrier Reef weckt Träume und Sehnsüchte nach Urlaub, Sonne, Strand und einer großartigen Unterwasserwelt.

Ekker, Ernst A.

Johann Sebastian Bach

Es ist nicht das erste musikalische Kinderbuch zu einem der bedeutendsten Musiker aller Zeiten. 2018 erschien im Verlag annette betz „Weihnachtsoratorium: Das Chorwerk von Johann Sebastian Bach“, der Jumbo-Verlag hat sich ihm mit dem Titel „Bach für Kinder: Mit Gesang und Himmelsklang“ erst 2020 gewidmet, beide Rezensionen sind in der AJuM-Datenbank zu finden. Der vorliegende Titel ist eine Neuauflage aus dem Jahr 1999, schließlich ist seitdem eine neue Generation herangewachsen.

Ekker, Ernst A.

Johann Sebastian Bach - Leben und Werk des großen Komponisten

„Jauchzet, frohlocket“ – diese Melodie aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach begleitet viele Menschen in der Weihnachtszeit. Johann Sebastian Bach ist bis heute einer der bedeutendsten deutschen Komponisten. Mit seinem Leben und Werk beschäftigt sich das gleichnamige Buch von Ernst A. Ekker und Anna-Lena Kühler und bringt ihn Kindern nahe.

Ekker, Ernst A.

Johann Sebastian Bach: Leben und Werk des großen Komponisten

Wie wurde aus dem kleinen Johann Sebastian der berühmte Komponist, dessen Musik bis heute verzaubert? Dieses Bilderbuch begleitet Bach von seiner frühen Kindheit durch die wichtigsten Stationen und Ereignisse in seinem Leben. Ausgewählte Musikbeispielen auf einer beiliegenden CD geben der Geschichte den passenden arkustischen Rahmen und ermöglichen ein müheloses eintauchen in Bachs Welt.

Bunting, Philipp

Die große Welt der Winzlinge. Alles über Bakterien, Viren und Pilze

Ein Nebeneffekt der Corona-Pandemie ist, dass naturwissenschaftliche Zusammenhänge auf einmal auch für Kinder nicht bloß ein potenzielles Faszinosum, sondern ein integraler Bestandteil des Lebensalltags geworden sind: Schließlich wollen halbwegs neugierige Kinder wenigstens im Ansatz verstehen, was es mit diesem seltsamen unsichtbaren Virus auf sich hat, das selbst mit Masken, Abstand halten und Spritzen nur so halbgar unter Kontrolle zu bekommen ist.