Es wurden 454 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Alsmann, Viktoria

Lotte – Deine Sternenschwester. Ein Bilderbuch zur Trauerbewältigung für zurückbleibende Geschwister

Ganz nah ist es, das Baby im Mutterleib. Doch bevor es richtig ins Leben starten kann, ist dieses schon wieder vorbei. Ein Bilderbuch erzählt aus der Perspektive eines Sternenkindes.

Alsmann, Viktoria

Lotte – Deine Sternenschwester. Ein Bilderbuch zur Trauerbewältigung für zurückbleibende Geschwister

Ganz nah ist es, das Baby im Mutterleib. Doch bevor es richtig ins Leben starten kann, ist dieses schon wieder vorbei. Ein Bilderbuch erzählt aus der Perspektive eines Sternenkindes.

Wilke, Jutta

Das Karlgeheimnis

Emil ist neu in der Gegend und hat noch keine Freunde. Doch der Büdchenbesitzer Karl hört ihm gerne zu, wenn er ihm seine ausgedachten Krimigeschichten vorliest. Durch ihn lernt er die unternehmungslustige Finja mit ihrem Hund Watson kennen. Als Karl ins Krankenhaus muss und in seinem Büdchen eingebrochen wird, sind es die Kinder, die sich zusammen mit anderen Kunden dagegen wehren, dass ihr Treffpunkt abgerissen werden soll.

Tagan, Noémie

Das kleine Buch gegen große Langeweile - 52 verrückte Spielideen für drinnen und draußen

Kurz gesagt ist dieses Buch ein Aufruf zur Kreativität und Eigeninitiative. Das Durchblättern des liebevoll gestalteten Buches fühlt sich an wie eine Unterhaltung mit den Autorinnen, die von der eigenen Kindheit erzählen und ihre Ideen weitergeben. Auf jeder Seite ist zu spüren, wie viel Liebe und Mühe in dieses Projekt geflossen sind, vor allem in der zeichnerischen Darstellung. Auch der Spielverlauf ist zeichnerisch in Form von Comics dargestellt.

Skibinski, Michal

Ich habe einen schönen Specht gesehen

Dies ist das authentische über 80 Jahre alte Tagebuch des 1939 achtjährigen polnischen Jungen Michal Skibinski. In den Sommerferien 1939 hatte er die schulische Aufgabe täglich einen Satz in sein Heft zu schreiben, damit er erfolgreich in die zweite Klasse starten konnte. Er erzählt von ruhigen, behüteten Tagen auf dem Lande. Aber dann am 1. September beginnt nicht die Schule, sondern der 2. Weltkrieg.

Yaccarino, Dan

Der längste Sturm

Das friedliche Familienleben ist durch einen lang dauernden Sturm auseinandergerissen. Keine kann rausgehen und jeder ist von den anderen genervt. Ein alleinerziehender Vater und seine drei Kinder müssen jetzt den Weg zu einander finden, um diese Situation zu überstehen, aber wie?

Krusche, Lisa

Das Universum ist verdammt groß und supermystisch

Wie ist das, wenn man einen Vater hat, den man aber nicht kennt? Wie ist das, wenn die Mutter immer wieder neue Männer kennt, die sie aber verlassen und sie immer trauriger wird? Wie ist das, wenn man nicht mehr sprechen kann, weil die Situation so verwirrend ist? Und wie ist es, wenn man mit neugewonnenen Freunden auf eine große Reise geht und doch seinen Vater findet?

Krusche, Lisa

Das Universum ist verdammt groß und supermystisch

Gustav begibt sich auf eine abenteuerliche Reise, um seinen Vater zu suchen, den er nie kennengelernt hat.

Krusche, Lisa

Das Universum ist verdammt groß und supermystisch

"Nichts ist ohne Träume, Gustav." Ob Gustavs Opa Recht hat? Auf jeden Fall macht sich Gustav mutig auf den Weg, seinen unbekannten Vater zu finden.

Krusche, Lisa

Das Universum ist verdammt groß und supermystisch

Gustav ist in seinem Leben nicht richtig glücklich. Seinen Vater kennt er nicht, die Freunde seiner Mutter mag er nicht und seinen Opa im Altersheim besucht er nur, weil es kein anderer tut. Alles ändert sich, als sich die kontaktfreudige, unternehmungslustige Charles seiner annimmt. Sie verfolgt ein klares Ziel und spannt alle ein, die nützlich sein können. Eine Schlüsselfigur ist der Opa. Er kennt Gustavs Vater aus der Zeit im Zirkus und trägt immer mehr zum Gelingen der Reise bei.

Thoma, Patricia

Unsere Zukunft träumen

Wie wird wohl die Zukunft aussehen? Wir wissen es nicht, aber immer wieder haben Visionär:innen uns neue Optionen gezeigt. Im Sachbilderbuch werden einige realisierte und nicht realisierte Projekte vorgestellt, z.B. zum Thema Essen, Wohnen oder Kleidung. Bleibt noch die Frage: Was stellst du dir für die Zukunft vor?

Thoma, Patricia

Unsere Zukunft träumen

Fantasie und Neugier sind der Antrieb für Kreativität, denn die ist in diesem Buch, wie wir uns die Welt von morgen vorstellen, äußerst gefragt. Eindrucksvolle Bilder und inspirierende Texte setzen Impulse für eigene Zukunftsvisionen.

Schmitz-Weicht, Cai

Die allgemeine Erklärung der Menschenrechte für junge Menschen

Alle Menschen haben die gleichen Rechte – auch Kinder und Könige! Kindern darf nicht der Teddy weggenommen werden, Könige müssen ihre Strafzettel bezahlen und jeder hat neben seinen Rechten auch Pflichten. Zusammen mit Amnesty International ist ein sehr informatives Buch für Menschen ab neun Jahren entstanden, das durch gut verständliche Illustrationen auch schon jüngeren Kindern vermittelt, welche Rechte unser Zusammenleben bedingen.

Kaiblinger, Sonja

Scary Harry (Band 9) - Das Skelett mit der goldenen Sense

Im letzten Band der Reihe sitzen Ottos Eltern immer noch in Qualcatraz fest. SBI-Boss Darko schlägt ihm einen Deal vor: Wenn er seinen Freund Scary Harry verrät, wird Darko seine Familie begnadigen. Jedoch schmieden Otto und Harold einen eigenen Plan, um Darko zu täuschen. Wird es ihnen gelingen? Kann Onkel Archibalds neue Erfindung ihnen helfen und die Macht von Darkos goldener Sense überwinden? Und werden es Otto und Scary Harry schaffen, Ottos Eltern zurück ins Diesseits zu holen?

Ziegler, Christine

Kunstfresser. Aus dem Leben einer Museumsmotte

Die Kleidermotte Jolinde lässt sich für ihr Leben gerne von ihrem Onkel Heribert Geschichten aus der großen weiten Welt der Kunstmuseen erzählen, hat er doch schon fast alle berühmten Galerien der Welt gesehen und behaust. Eines Tages überredet sie ihre Mutter, dass Heribert ihr eines dieser Museen mal aus nächster Nähe zeigt. Bei diesem Besuch überführen die pfiffigen Tiere eine Kunsträuberbande. Ganz nebenbei stellen die Autorin Christine Ziegler und die Illustratorin Stephanie Marian in "Kunstfresser" auch die wundersame Welt der Kunst(häuser) vor.

Ziegler, Christine

Kunstfresser - Aus dem Leben einer Museumsmotte

Kunst ist lecker! Auf jeden Fall für Museumsmotten! Nach menschlicher Einschätzung – eigentlich Schädlinge. Dieses erzählende Bildersachbuch zeigt auf, dass sie auch Nützlinge sein können. Aus der ungewöhnlichen Perspektive von Museumsmotten wird eine Abenteuergeschichte erzählt, die auch ein interaktives Sachbuch über Kunst, Museen und natürlich über Motten ist. Zum Vorlesen ab 6 Jahren; selbstlesen ab 10 Jahren und für den Kunstunterricht in der Grundschule bestens geeignet