Larkin, Mat

Pri und der unterirdische Garten

Pri lebt in dem Bilderbuchstädtchen Dunn’s Orchard. Doch nun soll auch noch der letzte große Baum, die Einsame Kiefer, gefällt werden. Das zu verhindern ist sein Ziel. Doch dann kommt Attica und fragt, wo denn eigentlich der Obstgarten ist, nach dem die Stadt ihren Namen hat. Gemeinsam wollen sie das erforschen und decken ein großes Geheimnis auf.

Lohff, Jeanne

Der Wald ohne Bäume: Eine Geschichte aus dem Regenwald

Wo einst ein Wald stand, ist nun nur noch Staub und Asche. Doch auch dort kann Hoffnung keimen. Der Leopard erzählt seine Geschichte.

Winkler, Jakob

Fatimas fantastische Reise in eine Welt ohne Erdöl

Welche Bedeutung hat Erdöl für unsere Gegenwart, warum ist das so und wie könnte eine Zukunft ohne Erdöl aussehen? Dieses Sachbilderbuch bietet viele spannende Zusammenhänge und neue Denkanstöße.

Labor Ateliergemeinschaft ,

Das wird bestimmt ganz toll! Wenn ich groß bin…

Ein wunderbares Bilderbuch, das Hoffnung auf eine interessante Zukunft macht, ist aus der Feder der Labor Ateliergemeinschaft entstanden. Es zeigt viele wunderbaren Möglichkeiten detailreich sowie nachdenklich und lustig auf. Es lädt ein zum Träumen, zum Reindenken in unterschiedliche Rollen, aber auch zum Zukunftspläne schmieden. Eines ist klar: Das wird ganz toll.

Pavlenko, Marie

Die Welt, von der ich träume

In einer dystopischen Zukunft will Samaa Jägerin werden, wie die Männer ihres Stammes, die sich regelmäßig aufmachen, um nach den letzten Bäumen in der Wüste zu jagen. Als das junge Mädchen die Männer heimlich auf der Jagd verfolgt, verirrt sie sich und landet in einer Doline, einem tiefen Loch, in dessen Mitte ein Baum wächst. Nun hat sie viel Zeit um den Baum zu beobachten und nachzudenken. Sie erkennt, dass die Bäume mehr als nur Jagdobjekte sind.

Schaible, Johanna

Es war einmal und wird noch lange sein

Was war früher, was ist heute, was wird morgen sein? In kleiner und größer werdenden Seiten hat die Illustratorin Johanna Schaible ein überzeugendes Konzept gefunden, um die Verortung in der Zeit bildlich fassbar zu machen.

Weber, Shannon

Wir sind die Zukunft. So wirst du gehört, so wirst du gesehen. Anleitung für Aktivist*innen

Dieses Sachbuch informiert und regt zum eigenen Reflektieren und Tun an. Ein starker und streitbarer Impuls für junge Lesende, die eigene Umwelt zu hinterfragen.