Ziegler, Christine

Kunstfresser. Aus dem Leben einer Museumsmotte

Die Kleidermotte Jolinde lässt sich für ihr Leben gerne von ihrem Onkel Heribert Geschichten aus der großen weiten Welt der Kunstmuseen erzählen, hat er doch schon fast alle berühmten Galerien der Welt gesehen und behaust. Eines Tages überredet sie ihre Mutter, dass Heribert ihr eines dieser Museen mal aus nächster Nähe zeigt. Bei diesem Besuch überführen die pfiffigen Tiere eine Kunsträuberbande. Ganz nebenbei stellen die Autorin Christine Ziegler und die Illustratorin Stephanie Marian in "Kunstfresser" auch die wundersame Welt der Kunst(häuser) vor.

Ziegler, Christine

Kunstfresser - Aus dem Leben einer Museumsmotte

Kunst ist lecker! Auf jeden Fall für Museumsmotten! Nach menschlicher Einschätzung – eigentlich Schädlinge. Dieses erzählende Bildersachbuch zeigt auf, dass sie auch Nützlinge sein können. Aus der ungewöhnlichen Perspektive von Museumsmotten wird eine Abenteuergeschichte erzählt, die auch ein interaktives Sachbuch über Kunst, Museen und natürlich über Motten ist. Zum Vorlesen ab 6 Jahren; selbstlesen ab 10 Jahren und für den Kunstunterricht in der Grundschule bestens geeignet

Rautenberg, Arne

fünfzehn kilo kolibri. gedichte zum abheben

Arne Rautenberg ist der Tausendsassa der aktuellen deutschsprachigen Kinderlyrik. Er ist Dichter, Autor, Künstler in Personalunion, hat seit 1996 über 40 Gedichtbände in verschiedensten Varianten veröffentlicht und sogar noch etwas mehr Ausstellungen kreuz und quer durch die Republik gesammelt. Einige seiner Arbeiten sind fester Bestandteil öffentlicher Sammlungen, etwa der Weserburg Bremen und der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen. Was er anpackt, wird offenbar etwas.

Piatti, Celestino

Piatti für Kinder

Zu Celestino Piattis Ehren (100 Jahre Piatti) wurden seine sieben Bilderbücher in einem Band zusammengestellt. Er gehört zu den bekanntesten schweizer Künstlern durch seine vielen Illustrationen auf Buchumschlägen. Sein unverkennbarer Stil ist über die Schweiz hinaus bekannt und geschätzt.

Katz, Susan B.

Gaudí. Architekt der Fantasie.

Im Bilderbuch von Susan B. Katz wird das Leben und Wirken von Antoni Gaudí farbenprächtig erzählt und wiedergegeben.

Romanyschyn, Romana

Sehen

Das Sachbilderbuch „Sehen“ des ukrainischen Autorenduos ist ein vielseitiger und künstlerisch gestalteter Titel, der auf beeindruckende Weise in die Welt des Sehens einführt und viele Ansatzpunkte zur eigenen und handlungsorientierten Auseinandersetzung bietet.

Hunt, Helena

Das große Kunst-Sammelsurium

Ein Besuch in der Welt der bildenden Kunst: Langweilig? Ermüdend? Auf keinen Fall!

Hunt, Helena

Das große Kunst-Sammelsurium

Was ist Kunst? Das "Große Kunst-Sammelsurium" geht dieser Frage dezidiert nach! Von der Höhlenmalerei bis zur Pop Art werden auf 30 Bildtafeln Kunstepochen und Kunstschaffende sowie alles, was Kunst sein kann, umfassend vorgestellt und erläutert.

Hunt, Helena

Das große Kunstsammelsurium

Kunst- was ist das? So steigt das großformatige Buch in die Kunstgeschichte ein und hat den Anspruch auf 63 Seiten auf diese komplexe Frage eine Antwort geben zu können.

Hillström, Ylva

Die unsichtbare Welt von Hilma af Klint

Ein buntes, äußerst informatives und eigenwilliges Sachbilderbuch stellt Leben und Werk einer schwedischen Künstlerin in den Mittelpunkt: Hilma af Klint. Es richtet sich an alle Kunstinteressierten, die eine besondere Malerin kennenlernen wollen, ihr Bild vom vorherrschenden Kanon erweitern wollen, die z.B. glauben, Wassily Kandinsky hätte die ersten abstrakten Bilder geschaffen.

Rivans, Maria

Das große Buch der Collagen

Collagen können wahre Kunstwerke sein. Die zeitgenössische britische Künstlerin, die für ihre Surrealismus-meets-Pop-Art-Ästhetik bekannt ist, zeigt, wie man Collagen herstellen kann. Bei ihr ist jedes Werk das Ergebnis monatelanger, sorgfältiger Überlegung und Entscheidung. Für die jungen Künstler*innen, die dieses Buch in der Hand halten, stellt sie für die ersten eigenen Versuche eine Fülle an Material und inspirierenden Anregungen vor. Langeweile ade!