Niemann, Christoph

Ich wünsche mir

Ein Geschenk ist eine feine Sache – im besten Fall von Herzen. Aber was los es aus? Und was ist das Ziel dabei? Hier wird dem Moment des Auspackens viel Aufmerksamkeit gewidmet.

Engler, Michael

Das alles ist Familie

Der kleine Lars hat eine klare Vorstellung davon, was Familie bedeutet. Als er vor seiner Haustür ein Päckchen findet, das an eine Familie gerichtet ist, macht er sich auf die Suche nach dieser Familie. Weil der Familienname auf dem Päckchen nicht lesbar ist, klingelt er an jeder Haustür in seiner Straße. Dabei lernt er verschiedene Familienkonstellationen kennen und erkennt, dass es nicht nur eine Form von Familie gibt, sondern verschiedene Möglichkeiten existieren, als Familie zusammenzuleben.

Guggenmos, Josef

Was denkt die Maus am Donnerstag?

Mit dem Anspruch "lebendige" Kindergedichte zu verfassen, erschuf Joseph Guggenmos bereits vor 50 Jahren eine Vielzahl an Gedichten, die sich humor- und fantasievoll dem kindlichen Gemüt und Eindrücken der Natur widmen. Durch die Neuauflage mit unterstützenden Illustrationen ist ein Sammelwerk erschienen, das eine Bandbreite an kürzeren und längeren, thematisch verschiedenen Texten enthält, die ihrerseits zum Schmunzeln anregen und Fantasieren inspirieren.

Rose, Barbara

Die Wolkenponys: Das Geheimnis der Edelsteine

Im Haus ihrer verstorbenen Oma findet die kleine Lotti ein Buch, das ihr ihre Oma hinterlassen hat. Darin geht es um das magische Land Lichtblau und die vier Wolkenponys, die dort leben. Plötzlich bemerkt Lotti, dass die Geschichte aus Omas Buch wahr ist und dass Lichtblau in Gefahr ist. Das sprechende Wolkenpony Wirbelwind taucht auf und bittet Lotti um Hilfe. Aber kann sie wirklich helfen?

Haas, Meike

Unsere Frau Fee: Zauberpost für Lilly (Band 2)

Lillys neue Lehrerin ist eine echte Fee aus der Feenwelt. Seit sie in ihrer Klasse unterrichtet, lernt Lilly viele spannende Dinge: Wie man die Zeit zurückdreht und Zauberwesen anlocken kann. Als Lilly plötzlich einen Brief von einem Feenmädchen aus der Feenwelt erhält, will sie unbedingt dorthin und vergisst alles um sich herum, auch die Warnung von Frau Fee, dass die Kinder nicht allen Zauberwesen vertrauen können. Schnell bricht ein riesiges Chaos aus und es droht aufzufallen, dass Frau Fee eine Fee ist..

Krämer, Fee

Dodo Wallo und das völlig verflixte Zeitreise-Ei

Ein Dodo will zurück in die Zukunft! - Wallo, ein frecher Dodo der immer am Meckern ist, reist mit seinem Zeitreise-Ei in die falsche Zeit. Leider kann er nicht zurückreisen, weil sein Zeitreise-Ei kaputt ist. Um es zu reparieren, braucht er Hilfe. Die Zwillinge Flor und Ferdinand unterstützen ihn dabei. Ob es ihnen rechtzeitig gelingt?

Labor Ateliergemeinschaft ,

Das wird bestimmt ganz toll! Wenn ich groß bin…

Ein wunderbares Bilderbuch, das Hoffnung auf eine interessante Zukunft macht, ist aus der Feder der Labor Ateliergemeinschaft entstanden. Es zeigt viele wunderbaren Möglichkeiten detailreich sowie nachdenklich und lustig auf. Es lädt ein zum Träumen, zum Reindenken in unterschiedliche Rollen, aber auch zum Zukunftspläne schmieden. Eines ist klar: Das wird ganz toll.

Yamada, Kobi

Weil ich eine Lehrerin hatte

Wir kennen es alle: Frisch aus dem Kindergarten heißt es dann: "Ab in die Schule!". Dort eröffnet sich eine ganz neue Welt, man lernt viele Dinge, hat die gewohnte Umgebung verlassen, hat neue Freunde gefunden und irgendwie geht alles seinen Weg. Doch wer hilft einem dabei sich in der neuen Situation zurecht zu finden? Richtig, neben der eigenen Familie gibt es da eine/n Lehrer/in, der/die für einen da ist. Dieses Buch zeigt, was alles mit deren Hilfe gemeistert wurde und stellt ein ganz großes DANKESCHÖN an sie dar.

Hornfeck, Susanne

Evie und die Macht der Tiere - Ein gefährliches Geheimnis

Die elfjährige Evie hat eine besondere Gabe - mit Hilfe ihrer Gedanken kann sie mit Tieren reden. Durch diese Gabe fühlt sie sich der Tierwelt besonders nah; doch sie lernt schnell, dass diese Gabe auch Gefahren mit sich bringt. Ihr Vater versuchte sie stets vor diesen Gefahren zu schützen, indem er ihr den Einsatz ihrer Gabe verwehrte. Doch eines Tages rettete Evie mit Hilfe ihrer Gabe einen Hasen und brachte sich so ungeahnt in Gefahr. Das Leben, wie sie es kannte, enttarnt sich als Lüge und die Gabe scheint ihre letzte Hoffnung zu sein...

Blesken, Julia

Mission KoloMoro oder: Opa in der Plastiktüte

Schon der Titel deutet auf einen skurrilen Detektiv- oder Kriminalroman hin. Hier geht es um eine Gruppe von Kindern, die sich zusammentut, um Kolomoro zu finden. Auf ihrer Odyssee durch Berlin finden sie aber tatsächlich noch mehr, nämlich richtige Freund*innen.