Gembri, Kira

Hokus Pokus Kerzenständer

Tilly Bohnenstängel zieht von einer Großtadt mit ihren Eltern in eine Stadt die langweiliger und unauffälliger nicht sein könnte. Alles sieht hier ähnlich aus. Alles schmeckt irgendwie fade. Und die Schule ist so eintönig, wie es nur geht. Doch per Zufall stößt Tilly auf ein phantastisches Geheimnis. Ein Geheimnis, dass ihr Leben total verändern wird.

Hai, Magdalena

Die Nimmersattkatze

In einem vom Hunger gequälten Land trifft ein kleines Mädchen auf die Nimmersattkatze, die alles verschlingt. Mit Herz und Verstand gelingt es dem mutigen kleinen Mädchen, die Katze von der Gier zu befreien. Eine zauberhafte Parabel!

Hub, Ulrich

Lahme Ente, blindes Huhn

Eine lahme Ente und ein blindes Huhn treffen sich in einem kargen Hinterhof. Die Stimmung der Ente ist „düster wie ein Putzlappen“, während der geheime Wunsch des Huhns ist „vergnügt zu leben und alle sollen nach meiner Pfeife tanzen“. Dennoch führt die Ente das Huhn durch dunkle Wälder und über wackelige Brücken – das Abenteuer schweißt die beiden zusammen. Als das Huhn versteht, dass sie die ganze Zeit den Hinterhof keinen Fußbreit verlassen haben, tut dies der Laune nur kurz Abbruch.

Ohlsson, Sara

Fanny und die Liebe

Fanny und Ester sind beste Freundinnen. Doch in der Kunststunde wünscht sich Ester, dass Fanny in sie verliebt ist. Fanny denkt kurz darüber nach, stellt aber fest, dass sie nicht in Ester verliebt ist. „Vielleicht irgendwann später“, sagt sie, aber das reicht Ester nicht. Sie ist enttäuscht und schweigt, während Fanny bei Mama und Oma Rat sucht.

Ende, Michael; Preußler, Otfried u.

Die schönsten Geschichten zum Selberlesen

Der kleine Wassermann sammelt alles, was Menschen achtlos in den Mühlenweiher werfen und sorgt für Überraschungen. Herr Schnäufel hat einen Flugschal, d. h. er kann fliegen. Leider wohnt er in einem Wanderbaum, weshalb er ständig umzieht und es sehr schwer ist, einen echten Freund zu finden. Dr. Brumm schreibt einen Brief an Freund Dachs und steckt ihn in einen Umschlag. Den Umschlag muss er ablecken damit er zuklebt. Den Umschlag kriegt er nicht mehr von der Zunge ab; so passt der Brief nicht in den Briefkasten.. Bei einem Klassenausflug wird eine Burg besichtigt. Da gibt es Ritterrüstungen, einen Rittersaal, Schwerter und Lanzen. Aber gibt es auch Gespenster? Ritter Florian von Drachenstein und seine Freundin Henrike, das Rotkehlchen, halten Frühjahrsputz in der Ritterburg. Dabei kommen sie auf den grausligen Feuerdrachen Grauli zu sprechen, den Florians Urgroßonkel Clemens getötet hat. Henrike packt die Neugierde und fliegt zum Drachenfluss ...

Kolb, Suza

Emil Einstein, Die streng geheime Tier-Quassel-Maschine

Emil hat sich seinen Geburtstag anders vorgestellt. Sein Wunsch würde ihm erfüllt werden. Doch dies geschieht nicht. Sein nicht mal ganz ausgepacktes, zerlegtes Geschenk will er zunächst gar nicht. Seine Eltern sind immer mit anderen wichtigen Dingen befasst und nicht mit seinen Wünschen. Er hat zwar die Maus, seine Freundin und den Kater. Doch leider versteht er ihre Sprache nicht. Aber er hat eine tolle Nachbarin, die ebenso gern wie er baut und erfindet. Und er hat eine Werkstatt. Manchmal kribbelt sein Kopf. Bedeutet dies, dass seine Übersetzungsmaschine funktionieren könnte?

Steckelmann, Petra

Katzentheater!

Als der Kater, der auf den Namen Sir Arthur hört, wieder einmal nach den Wintermonaten aus dem Süden im Frühling nach Hause kommt, ist so einiges anders. Statt Luise trifft er Frau Federschuh, die seit kurzem in „seinem“ Haus wohnt. Auch die Nachbarskatze Samira bringt sein Katzenleben in positiver Art und Weise durcheinander.

Steckelmann, Petra

Katzentheater!

Arthur, ein liebenswerter Kater, der sich selbst „Sir Arthur“ nennt, verbringt die Wintermonate im Süden. Doch nun ist er zurück und muss feststellen, dass in seiner Wohnung inzwischen Frau Federschuh wohnt und nicht mehr Luise. Eigentlich wollte Frau Federschuh keine Katze, aber wer kann schon diesem charmanten Kerl widerstehen? Ein Schälchen mit warmer Milch und eine Dose leckeres Katzenfutter und schon schnurrt Arthur zufrieden. Und zum Glück hat Frau Federschuh genug Humor um mit den Eskapaden von Sir Arthur zu leben. So unterstützt sie ihn, als er sich in die hübsche Nachbarskatze Smara verguckt und ein bisschen Frau Federschuhs Hilfe braucht.

Schirneck, Hubert

Ulf und Kathi im Fußballfieber

Ulf und Kathi, Zwillinge, gehen beide in die 4b. Und schon hat Ulf ein Problem, als die 4b an einem Fußballturnier teilnehmen muss. Während Kathi sofort Feuer und Flamme ist, ist Ulf entsetzt und würde sich so gerne davor drücken. Aber keine Chance - Kathi, lebhaft und dominant, erklärt Ulf kurzerhand zum Torwart. Ulf hasst bereits seinen Vornamen, nun muss er auch noch ins Tor! Nach dem ersten Spiel mit dem Ergebnis von 0:9 ist Ulf erleichtert, doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihm, denn das Turnier geht mit der 4b weiter. Und Kathi hat auch schon einen Motivations- und Trainingsplan. Uff, das wird hart.

Gmehling, Will

Warum heulst du, Heulehund?

Der Hund ist für das ganze Haus eine absolute Nervensäge. Aber Frauchen kriegt ihn einfach nicht in den Griff- eben ein Heulehund.

Iwasa, Megumi

Viele Grüße vom schüchternen Hai

Das Buch „Viele Grüße vom schüchternen Hai“ ist eine tolle Fortsetzung der „Viele Grüße ...“-Reihe. In diesem Teil geht es um Einsamkeit, das Schließen von Freundschaften und natürlich wieder Briefe.