Zeise, Lena

Balto & Togo. Dramtische Rettung in Eis und Schnee

Im Winter des Jahres 1925 bricht in dem kleinen Städtchen Nome in Alaska Diphterie aus, was insbesondere für die Kinder lebensbedrohlich ist. Das lebensrettende Serum kann nur von erfahrenen Hundeschlittenführern mit ihren Hundegespannen über die mehr als 650 Meilen transportiert werden. Die Zeit drängt und das Wetter meint es gerade auf den letzten, gefährlichsten Teilstrecken nicht gut mit den Männern und den Hunden.

Zeise, Lena

Balto & Togo

Eisiger Winter, klirrende Kälte und unendliche, schneebedeckte Weiten. Alaska im Jahr 1925. In einer kleinen, von der Außenwelt abgeschnittenen Siedlung bricht Diphtherie aus. Wenn nicht schnell Medikamente kommen, werden viele Kinder sterben müssen. Die Hundeschlitten sind die einzige Hoffnung. Ein Rennen gegen Zeit und Kälte beginnt.

Zeise, Lena

Balto und Togo Dramatische Rettung in Eis und Schnee

Nome in Alaska wird im Winter 1925 von Diphterie heimgesucht. Abgeschnitten von der Außenwelt kann das überlebenswichtige Medikament nur per Hundeschlitten zu den Menschen gebracht werden. Der Wettlauf gegen die Zeit über 650 Meilen wird in diesem Buch für Kinder erzählt.

Dolejš, Martin

Im Land der weißen Schokolade

Martin erzählt von seiner abenteuerlichen aber (fast) missglückten Flucht aus der ČSSR Richtung Westdeutschland - ins Land der weißen Schokolade und der Liebe zur linientreuen Pionierleiterin Ivanka.

Dolejš, Martin

Im Land der weißen Schokolade

Eine humorvolle Geschichte über den elfjährigen Martin, der aus dem Ostblock nach Westdeutschland flieht, in seine Pionierleiterin verliebt ist, auf der Flucht zeitweise seine Eltern zurücklassen muss und in Westdeutschland auf Matchboxautos, weiße Schokolade und grünes Apfelshampoo hofft.

GRÖGER, ANNE

Hey, ich bin der kleine Tod. Aber du kannst auch Frida zu mir sagen.

„Hey, ich bin der kleine Tod. Aber du kannst auch Frida zu mir sagen“. Mit diesen Worten stellt sich in Anne Grögers innovativem Kinderroman die kleine Auszubildende des Todes vor und zieht damit den schwerkranken Protagonisten Samuel hinein in ein fantastisches Abenteuer, das sich die an der Grenze zwischen Leben und Tod bewegt und damit das Leben bis zum letzten Atemzug bejaht. Der Roman bricht mit Tabus und setzt auf eine absolut außergewöhnliche Erzählanlage. Vielschichtig, komisch und herzzerreißend von der ersten bis zur letzten Seite.

Gröger, Anne

Hey, ich bin der kleine Tod… aber du kannst auch Frida zu mir sagen

Samuel ist todkrank und verbringt sein junges Leben in Krankenhausbetten. Umgeben von Ärzt*innen, Pfleger*innen, Krankheit und Desinfektionsmitteln meidet er sein Leben und seine Nächsten. Das ändert sich, als der kleine Tod zu ihm kommt und sich unbedingt mit ihm anfreunden möchte. Samuel, der dem Tod schon ganz nahe war, will das nicht. Das Problem ist: Er wird den Tod nicht los, wenn er sich auf das Spiel nicht einlässt.

GRÖGER, ANNE

Hey, ich bin der kleine Tod - aber du kannst auch Frida zu mir sagen

Der 11 jährige Samuel leidet seit frühester Kindheit an einem gestörten Immunsystem und lebt die meiste Zeit, geschützt durch Medikamente und einen Schutzanzug, im Krankenhaus. Als ein Medikament anschlägt freuen sich alle, nur nicht Samuel, denn draußen lauern die Viren und … Frida, die als kleiner Tod Lehrling beim großen Tod ist. Beide wollen sich gegenseitig loswerden und begeben sich gemeinsam in eine Welt, die für beide neu ist.

GRÖGER, ANNE

Hey, ich bin der kleine Tod... aber du kannst auch Frida zu mir sagen

Desinfektionsmittel, Maske, Helm. Samuel ist gegen alle Gefahren und Krankheitserreger gewappnet. Aber dann taucht Frida auf, ein kleiner Tod in Ausbildung. Und sie will alles tun, was Samuel vermeidet. Vor allem das Rausgehen.

Schniggenfittig, Brigitte; Wagner, Jörg

Wer denkt sich die Wörter aus? Eine Wort-Schatz-Suche

Das Buch hält, was es verspricht. Es bietet einen vielfältigen und informativen Einblick in die Welt der Wörter, ihre Entstehung und Bedeutung.

Thor, Annika

Der Sohn des Odysseus

Der junge Telemachos hat keine Erinnerung an seinen Vater Odysseus, den König von Ithaka, der vor langer Zeit in den inzwischen beendeten trojanischen Krieg zog. Dutzende Männer, die Odysseus‘ Gattin Penelope heiraten wollen, haben sich im Palast von Ithaka eingefunden und verprassen dort Hab und Gut. Allzu gern hätte Telemachos seinen Vater zurück, damit sie die Schmarotzer vertreiben könnten. Zwanzig Jahre muss er darauf warten. Und das Wiedersehen gestaltet sich so ganz anders als erwartet.

Thor, Annika

Der Sohn des Odysseus

Telemachos, Odysseus Sohn, wartet sehnsüchtig auf die Rückkehr seines Vaters. Seine Amme hilft ihm über die ungewisse Zeit bis zu dessen Rückkehr hinweg.

Lagercrantz, Rose

Zwei von jedem

Eine nahegehende, einfühlsame Erzählung einer jüdischen Biografie vor, während und nach dem Holocaust.

Lagercrantz, Rose

Zwei von jedem

Eli und Luli leben im rumänischen Siebenbürgen. Das Leben ist nicht leicht, und doch eine Idylle fernab. Doch dann bricht die weite Welt in ihr Leben und die Wege trennen sich.

Lagercrantz, Rose

Zwei von jedem

Eli und Luli sind neun Jahre alt und unzertrennlich. Doch irgendwann folgt Luli ihrem Vater in die USA. Elis Weg hingegen führt ins Konzentrationslager. Er überlebt knapp und zieht nach Schweden. Dort kommt eines Tages ein Brief aus New York an.

Lagercrantz, Rose

Zwei von jedem

Elias (Eli) und Lulinke (Luli) sind Kinder aus jüdischen Familien und leben in den 1940er Jahren in Siebenbürgen. Seit ihrem neunten Lebensjahr sind sie engste Freunde. Der Nationalsozialismus mit seinen Judenverfolgungen trennt die beiden. Luli reist zu ihrem Vater nach New York, Eli und sein Bruder werden mit ihrer Familie ins Konzentrationslager geschickt. Die Brüder überleben, und Eli findet wieder seine Luli und heiratet sie.

Lagercrantz, Rose

Zwei von jedem

Eli und Luli wachsen in den 30er Jahren in Siebenbürgen auf. Beide haben nur noch ein Elternteil und ein Geschwisterkind, gehen in dieselbe Klasse, rennen gern um die Wette und sind unzertrennlich. Sie teilen sich die Brote, helfen sich und machen sich Mut, wenn eins von ihnen krank wird. Als Luli dem Vater nach Amerika folgt, vermisst Eli seine Freundin schmerzlich. Jahre voller Leid und Verluste vergehen, bis sie sich wiedersehen. Denn Eli ist Jude, sein Weg führt ihn ins Konzentrationslager.

Gliemann, Claudia

Papas Seele hat Schnupfen - Ein Muffin für Nele

Gerade in den letzten beiden Corona-Jahren sind Psychiatrische Kliniken immer häufiger genannt worden. Was steckt dahinter? Wie funktioniert eine Therapie und funktioniert sie immer? Und was sind seelische Krankheiten überhaupt?

Gliemann, Claudia

Papas Seele hat Schnupfen. Ein Muffin für Nele

Neles Vater leidet an Depressionen und findet in einer Klinik Hilfe für seine Seele. Nele besucht ihn und erfährt mit den Lesern, wie vielschichtig eine solche Klinik funktioniert.

Farnaby, Simon

Merdyns magische Missgeschicke

Merdyn der Mächtige ist ein großer Hexenmeister der düsteren Künste zu Zeiten des finsteren Mittelalters. Wegen seiner Untaten wird er von dort verbannt: Für sieben Jahre soll er im Fluss der Verdammnis darben. Aber Merdyn landet stattdessen im Fluss der Zeit und wird schnurstracks in die Gegenwart katapultiert, mitten hinein in die tollste Errungenschaft des 21. Jahrhunderts: Ein Einkaufszentrum.

Kastenhuber, Bobby

Wer ist da aus dem Ei geschlüpft?

Nicht nur Hühner legen Eier. Auch andere Tiere entschlüpfen dieser Keimzelle des Lebens. Ein informatives, mit eindrucksvollen Fotos ausgestattetes Sachbuch gibt uns einen Einblick in die faszinierende Natur.

Abouet, Marguerite

Akissi – Magische Mixtur

Akissis komischer, magischer und spannender Alltag in elf unterhaltsamen Abenteuern