van Leeuwen, Joke

Als ich mal

Als ich mal – so beginnt jede von Deefs Geschichten, in denen er uns in humorvoller Weise und wunderbar illustriert, von seinem Leben erzählt. In 15 Episoden, jede befüllt ein paar Seiten, entführt er uns in die Welt eines Jugendlichen mit den all Irrungen und Wirrungen, den Glücksmomenten und den Situationen voll Scham, Unglück und Trauer.

van Leeuwen, Joke

Als ich mal

Deef erzählt in kurzen Episoden aus seinem Leben, von der Schule, von seiner Mutter und von den fantastisch-skurrilen Begebenheiten, die ihm immer wieder passieren. Ein kurzweiliges Buch zum Schmunzeln und Lachen.

van Leeuwen, Joke

Als ich mal

Fünfzehn Geschichten aus dem Leben eines sprachbegabten, mit viel Phantasie gesegneten Achtjährigen - nachdenklich und witzig zugleich.

Baranowksa, Natalia

Alle Welt zu Tisch

Das ist mehr als ein Kochbuch: Die beiden polnischen Illustratoren bieten eine Weltgeschichte des Essens: Anekdoten und Informationen aus Ländern aller Kontinente laden zum Schmökern und Betrachten ein, so dass man Lust bekommt, die einfach aufbereiteten Rezepte auszuprobieren.

Mizielinscy, Aleksandra; Mizielinscy, Daniel; Baranowska, Natalia

Alle Welt zu Tisch

Ein unwahrscheinlich umfangreiches, großformatiges Sachbilderbuch, das mit Rezepten, Esstraditionen und landestypischen Lebensmitteln aufwartet und vor allem einen Blick in die Geschichte dieser Lebensmittel und Gerichte wirft.

Baranowska, Natalie; Mizelinska, Aleksandra; Mizielinski, Daniel

Alle Welt zu Tisch

Alle Welt zu Tisch ist eine genussvolle Reise durch die Esskultur und die erstaunliche kulinarische Geschichte von 26 Ländern weltweit, vollgepackt mit Fakten, ergänzt durch Anekdoten und kuriose Geschichten sowie jede Menge Rezepte.

scy, Aleksandra; scy, Daniel; Baranowska, Natalia

Alle Welt zu Tisch: Das große Buch vom Essen, Kochen und Schmecken

Die Lust zum Kochen mit landeskundlichem Kontext, historischen und geografischen Fakten wecken und fördern.

scy, Aleksandra; scy, Daniel; Baranowska, Natalia

Alle Welt zu Tisch. Das große Buch vom Essen, Kochen & Schmecken

Kochbücher gibt es wie Sand am Meer. Dennoch fällt in dieser Masse hin und wieder ein besonderes Buchjuwel auf. „Alle Welt zu Tisch“ beispielsweise, der neueste Streich des seit mehr als zehn Jahren aktiven polnischen Autor*innen-Illustrator*innenpaars Aleksandra und Daniel Mizielińscy.

Paluch, Andrea

Die besten Weltuntergänge. Was wird aus uns? Zwölf aufregende Zukunftsbilder

Der Titel hört sich erst mal schrecklich und sicher nicht kindgerecht an. Ganz so schlimm wird es auch nicht, denn Paluch und Sperber bieten nicht nur Dystopien, sondern auch Utopien an – in Wimmelbildern, die zum Fantasieren einladen.

Paluch, Andrea

Die besten Weltuntergänge - Was wird aus uns? Zwölf aufregende Zukunftsbilder

Wie sieht die Welt in Zukunft aus? In diesem Buch dreht sich alles darum, wie die Welt irgendwann aussehen könnte, wenn es unsere Welt, wie sie jetzt ist, nicht mehr gibt.

Paluch, Andrea

Die besten Weltuntergänge

Unsere Welt wird sich verändern, das steht fest. Aber wie wird sie in Zukunft aussehen? Haben wir es noch in der Hand, den Wandel zu beeinflussen? Zwölf Zukunftsszenarien zeigen verschiedene Möglichkeiten auf, mal verstörend, mal voller Hoffnung.

Baltscheit, Martin

Herr Elefant und Frau Grau gehen in die große Stadt

In dem Comicbuch finden ein Elefant und eine Gazelle in der afrikanischen Savanne ein Smartphone, das Touristen verloren haben. Das Leben der Touristen in der Stadt, von dem sie von einem Affen erfahren, erscheint ihnen so großartig, dass sie nach Europa fliegen.

Baltscheit, Martin

Herr Elefant und Frau Grau gehen in die große Stadt

Elefant Horst und Gazelle Elvira leben in der südafrikanischen Wüste und treffen sich schon seit Jahren auf ihrem allmorgendlichen Weg zum großen Wasserloch. Sie sind ein Liebespaar, das optisch nicht unterschiedlicher sein könnte. Gemeinsam genießen sie die Sonnenuntergänge und sternklaren Nächte in der Einsamkeit der Wüste, bis ein seltsamer „Käfer“ auftaucht, durch den sich ihr Leben schlagartig verändert.

Grimm, Sandra

Warum gibt es eigentlich Streit?

Poleposition für diesen Titel im Reigen der Streit-Bücher! Schon auf den Buchdeckeln drehen sich die Protagonisten im sprichwörtlichen Sinne rund um das Thema Streit: Wie streitet man richtig und respektvoll, und wie verträgt man sich ebenso respektvoll wieder? Darauf gibt dieses Buch Antworten.

van der Gathen, Katharina

Anybody / Dick & dünn &Haut & Haar / Das große ABC von unserem Körper- Zuhause

"AnyBody“ wendet sich im Wechselspiel von Wort und Bild auf humorvolle Weise < an kleine Jungs und große Mädchen und alle dazwischen… Das Buch regt dazu an, über den Körper zu reden, über ihn nachzudenken und auch einiges mit ihm auszuprobieren.> (siehe Einband und Klappentext).

von der Gathen, Katharina

AnyBody: Dick & dünn & Haut & Haar: das große Abc von unserem Körper-Zuhause

Mein Körper, ich und mein Verhältnis dazu

von der Gathen, Katharina

Any Body - Dick & dünn & Haut & Haar: das große ABC von unserem Körper-Zuhause

Ein Buch rund um unseren Körper. Von A-Z erfahren Kinder auf einfühlsame und witzige Weise, was rund um ihr Körper-Zuhause los ist. Dieses Buch regt dazu an, sich mit seinem Körper auseinanderzusetzen und über ihn nachzudenken. Der Körper jedes Menschen ist einzigartig; in diesem Buch wird der Körper auf vielseitige Weise dargestellt und erklärt. Wir mögen und brauchen unseren Körper, der sich von Tag zu Tag verändert.

von der Gathen, Katharina

AnyBody

Unser Körper ist ein Tempel, ist einzigartig, ist fantastisch. „AnyBody“ sammelt das Wissen über Themen rund um unseren Körper: Von Schönheitsidealen über Selbstbewusstsein bis hin zu Nacktheit und Geschlecht. Dabei schaffen es das Buch, sich jedem Thema kindgerecht und vollkommen wertungsfrei anzunehmen und Körper und Seele auch für Kinder als eine völlige Alltäglichkeit erscheinen zu lassen. Ein großartiges Sachbuch zur Aufklärung über viel mehr als Sexualität.

Bittel, Jason

Wie man mit Tigern spricht. Über die geheimnisvolle Welt der Tiersprachen

Dieses Buch ist gemacht für Expert:innen und solche, die es gerne werden wollen. Der mehrfach ausgezeichnete National Geographic Autor Jason Bittel nimmt große und kleine Tierfreund:innen mit ins Reich der tierischen Kommunikation. Mit viel Humor klärt er über die Sprache der Tiere auf. Dabei gelingt es ihm Kompliziertes und Fachsprache verständlich darzustellen. Was Bittel beschreibt, setzt die Illustratorin Kelsey Buzzell gelungen ins Bild um. Ein Gewinn in jedem Buchbestand zur Zoologie!

Dasnes, Nora

Regenbogentage

Was ist, wenn man auf einmal merkt, dass man in eine neue Lebensphase tritt? Was ist, wenn sich beste Freunde unterschiedlich entwickeln? Muss dann zwangsläufig die Freundschaft zerbrechen? Und muss man alles mitmachen, was einem die sozialen Medien aufdrängen? Viele Fragen denen sich die zwölfjährige Tuva stellen muss.

Dasnes, Nora

Regenbogentage

Das Tagebuch von Tuva erzählt in Bild und Text aus dem Alltag eines 12-jährigen Mädchens, das nach den Ferien ihre Freundinnen wiedertrifft. Tuva hat eine Menge Pläne für das kommende 7. Schuljahr, doch dann kommt alles irgendwie anders ...

Siebold, Maike

Karline und der Flaschengarten

Karline lebt mit ihrem Vater allein. Nach dem Umzug in eine andere Stadt fühlt sie sich einsam, zumal ihr Papa eine neue Freundin hat. Ein Garten, den sie entdeckt, ändert alles.

Schaible, Johanna

Es war einmal und wird noch lange sein

Dieses Bilderbuch nimmt einen mit auf eine ungewöhnliche Reise durch Raum und Zeit: Wir schauen in die Geschichte der Erde und fragen mit Kindern nach der Zukunft.

Schaible, Johanna

Es war einmal und wird noch lange sein

Was war früher, was ist heute, was wird morgen sein? In kleiner und größer werdenden Seiten hat die Illustratorin Johanna Schaible ein überzeugendes Konzept gefunden, um die Verortung in der Zeit bildlich fassbar zu machen.

Schaible, Johanna

Es war einmal und wird noch lange sein

Eine Zeitreise in Bildern der besonderen Art.

Schaible, Johanna

Es war einmal und wird noch lange sein

Ein spannendes Spiegelbuch über die Zeit und das Dasein – eine große Reise zu mir selbst und in die Weiten der Unendlichkeit.

Schaible, Johanna

Es war einmal und wird noch lange sein

Eine Zeit-Raum-Erfahrung der Extraklasse!

Schaible, Johanna

Es war einmal und wird noch lange sein

Wen interessiert es nicht, was vor Jahrtausenden auf unserer Erde geschehen ist? Archaische Bilder lassen bei uns Vorstellungen von Dinosauriern und anderen Lebewesen wach werden. Und wie war die Zeit, als unsere Großeltern jung waren? Wie sah der Alltag aus, als ich geboren wurde? Und welche Wünsche habe ich an die Zukunft?

Schaible, Johanna

Es war einmal und wird noch lange sein

Dies ist nicht nur einfach ein Bilderbuch. Zur Ausführung des Buches passen auch die Ausdrücke künstlerisch und philosophisch. Dargestellt wird die Zeit mithilfe von kleiner beziehungsweise größer werdenden Bücherseiten. So wird Zeit greifbar.