Thoma, Patricia

Unsere Zukunft träumen

Wie wird wohl die Zukunft aussehen? Wir wissen es nicht, aber immer wieder haben Visionär:innen uns neue Optionen gezeigt. Im Sachbilderbuch werden einige realisierte und nicht realisierte Projekte vorgestellt, z.B. zum Thema Essen, Wohnen oder Kleidung. Bleibt noch die Frage: Was stellst du dir für die Zukunft vor?

Hoare, Ben

Große und kleine Schätze der Natur

Dieses Buch bietet über 4 Kapitel eine umfassende erklärende Übersicht über unsere vielfältige Natur an: Tiere, Pflanzen/Pilze und Algen, Mineralien und Gesteine, Natürliche Gebilde Ein Lexikon der besonderen Ausgabe, betrachtet man den Einband und der Goldschnitt. Dieses Buch wirkt sehr edel, weckt Neugier und liegt ziemlich schwer in der Hand.

Pin, Isabel

Damals der Dodo. Vom Aussterben und Überleben der Arten

Der Dodo ist ein ausgestorbenes Tier, das bis heute die Menschen fasziniert. Isabel Pin widmet ihm – aber nicht nur ihm – ein ganzes Sachbuch.

Sabatinelli, Elisa

Emilio und das Meer

Eine besonders gelungene Hommage an das Meer in einem herausragenden Bild-Text-Verhältnis.

Winkler, Jakob

Fatimas fantastische Reise in eine Welt ohne Erdöl

Welche Bedeutung hat Erdöl für unsere Gegenwart, warum ist das so und wie könnte eine Zukunft ohne Erdöl aussehen? Dieses Sachbilderbuch bietet viele spannende Zusammenhänge und neue Denkanstöße.

Pavlenko, Marie

Die Welt, von der ich träume

In einer dystopischen Zukunft will Samaa Jägerin werden, wie die Männer ihres Stammes, die sich regelmäßig aufmachen, um nach den letzten Bäumen in der Wüste zu jagen. Als das junge Mädchen die Männer heimlich auf der Jagd verfolgt, verirrt sie sich und landet in einer Doline, einem tiefen Loch, in dessen Mitte ein Baum wächst. Nun hat sie viel Zeit um den Baum zu beobachten und nachzudenken. Sie erkennt, dass die Bäume mehr als nur Jagdobjekte sind.

Dietrich , Markus (Regisseur)

Willi und die Wunderkröte

Im Mai 2022 startete der Kinofilm mit Willi Weitzel (Kindern bekannt von Willi wills wissen), der auf kurzweilige und spannende Weise die Welt der Frösche zeigt, anhand derer der Artenreichtum unseres Planeten und die Bedeutung des Klimaschutzes reflektiert wird. Umweltschutz spannend und kurzweilig vermittelt!

Tordasi, Kathrin

Nachtschattenwald

Finn hat seine ältere Schwester im gefährlichen Nachtschattenwald verloren, dem Wald, den niemand betreten darf, weil der Mondwandler dort herumschleicht und Menschen entführt. Doch er lässt sich nicht aufhalten: Er tut alles, um den Entführer seiner Schwester zu finden und diese zu retten. Plötzlich entdeckt er, dass es sich beim gefürchteten Mondwandler nicht um ein Monster, sondern um eine von Menschen gebaute Maschine handelt.